Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UK Championship: Mark Selby, Neil Robertson, Liang Wenbo und David Grace im Halbfinale

Rolf Kalb

Update 05/12/2015 um 12:13 GMT+1 Uhr

Mark Selby gegen Neil Robertson und Liang Wenbo gegen David Grace lauten die Halbfinalpaarungen bei der UK Championship in York. Ein Halbfinale also, dass auch locker als Finale durchgehen könnte (und ja auch schon einmal war), und eine Partie mit zwei Protagonisten, die man zuvor nicht unter den letzten Vier erwartet hatte.

David Grace (Picture: World Snooker)

Fotocredit: Eurosport

Wie im Weihnachtsmärchen muss sich David Grace fühlen. Die 30.000 Pfund, die er jetzt schon sicher hat, sind der größte Zahltag seiner Karriere.
Vor dieser Saison war er ja bei Ranglisten-Turnieren noch nie über die Runde der letzten 32 hinausgekommen. Die Fete, wenn er im nächsten April seine Freundin Gemma heiratet, kann also steigen. Zur Erinnerung: Grace macht jeden Morgen die Tische im Northern Snooker Centre in Leeds sauber, um sein mageres Einkommen aufzubessern.

Grace trotzt Rückschlägen

"Tief in mir drin habe ich immer dran geglaubt, dass ich so etwas schaffen könnte; aber es bringt nichts, darüber zu sprechen, solange man es nicht geschafft hat", erzählte er der Presse nach dem Sieg im Viertelfinale. Das zeigt, wie Grace gestrickt ist: unprätentiös, ein harter Arbeiter und einer, der trotz vieler Rückschläge immer weiter kämpft. Das gilt für seine Karriere, das gilt aber genauso gut für sein Viertelfinale.
Liang Wenbo hat etwas mehr Erfahrung auf dieser Ebene als sein Kontrahent. Aber für ihn ist das auch nicht Alltag, bei einem so großen Turnier im Halbfinale zu stehen.
Wie die beiden mit diesem besonderen Druck umgehen, wird der Schlüssel sein. Liang trägt zudem die Erwartungen von ganz China mit sich herum; das ist ein ganz schön dicker Brocken. Der Chinese mag mehr Scoring-Power haben als sein Kontrahent, aber ich erwarte trotzdem, dass die kämpferischen Qualitäten am Ende entscheiden. Und da sind beide für mich auf einer Ebene.
picture

Mark Selby gewann die UK Championship 2012

Fotocredit: Imago

Selby und Robertson vor Gigantenduell

Zu Mark Selby und Neil Robertson ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Dass beide Aspiranten auf den Titel sind ist klar. In den bisherigen Runden hat der Australier für eine Reihe spielerischer Highlights gesorgt und sicherlich das bessere Snooker gespielt.
Aber Selby hat ja oft genug gezeigt, dass er auch dann gewinnen kann, wenn er vielleicht nicht der bessere Snookerspieler ist. Hinzu kommt der große Respekt, den beide voreinander haben. Beide wissen einfach, wie gut der jeweils andere ist. Und es ist das Duell der beiden Spieler, die über die letzten beiden Jahre immer konstant zu den Besten gehörten.
Zwei sehr reizvolle Halbfinals liegen also vor uns. Ich freue mich darauf.
Viel Spaß und herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung