Getty Images

UK Championship: The Rocket Ronnie O'Sullivan holt Titel und zwei Rekorde

Mit Video | Superstar O'Sullivan holt Titel und zwei Rekorde

09/12/2018 um 23:59

Am Ende nahm er gar ein Bad in der Menge: Ronnie O’Sullivan hat die UK Championship in York gewonnen und damit gleich zwei neue Rekorde aufgestellt. Mit sieben Titel bei der UK Championship hat er nun einen mehr als Steve Davis und mit 19 Triple-Crown-Erfolgen auch einen mehr als Stephen Hendry. Im Finale schlug O'Sullivan dank einer starken ersten Session Mark Allen mit 10:6.

"Eigentlich habe ich gut gespielt. Es waren nur Kleinigkeiten, die nicht passten, aber die waren heute entscheidend", bilanzierte Allen nach der Niederlage.

    Entscheidend war, dass O'Sullivan sich mit fünf Frames in Folge schon in der ersten Session einen Vorsprung von 6:2 erarbeitet hatte. Diesen Vorsprung verteidigte er dann am Abend mit Können und Geschick.

    Dabei hatte Allen am Nachmittag den nervösen ersten Frame gewonnen. O'Sullivan nahm mit einer 101 Fahrt auf, aber mit einer 74 schlug Allen noch einmal zurück. Das blieb allerdings der letzte Frame, den Allen am Nachmittag gewann. In der Folgezeit musste er sich mit einem Top-Break von 17 Punkten begnügen, während O’Sullivan fünf weitere Breaks von mehr als 50 Punkten spielte.

    Allen verhindert das Desaster

    Als Ronnie O'Sullivan dann direkt zu Beginn des Abends auf 7:2 erhöhte, drohte Mark Allen ein Desaster. Doch er schlug zurück. Dank Breaks von 56 und 105 Punkten holte er zwei Frames in Folge; eine spektakuläre Dreier-Kombination war dabei sein Einstieg in das Century. Mit dem 8:4 verschaffte sich O'Sullivan wieder etwas Luft.

    Nach dem Interval gewann der Titelverteidiger dann gar den 13. Frame auf Schwarz, obwohl Allen schon mit 59:0 geführt hatte. Aber der Widerstand des Nordiren war noch nicht gebrochen. Erneut holte er zwei Frames in Folge. Im 14. Frame war er gar auf Maximumkurs gegangen, verschoss aber die zehnte Rote auf die Mitte. O'Sullivan aber setzte im 16. Frame mit einer 78 den Schlusspunkt und genoss es anschließend, von den enthusiastischen Fans im Barbican Centre gefeiert zu werden.

    Video - Fans begeistert! O'Sullivan triumphiert bei UK Championship

    01:42