CSI Basel ist der Auftakt zum Weltmeisterschaftsjahr 2018

Das Reitsportturnier in Basel ist das erste Fünf-Stern-Meeting im Weltmeisterschaftsjahr 2018. Mit frischen Kräften aus der kurzen Weihnachtspause zurück, treten die besten Springreiter aus 19 Nationen in der Schweiz zur Formüberprüfung an. Den Reitern geht es dabei auch darum mit guten Leistungen ihre Nationaltrainer auf sich aufmerksam machen.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Das Weltmeisterschaftsjahr 2018 startet mit dem CSI Basel – hier treten viele der weltbesten Springreiter an, schließlich gilt es sich ab sofort auf höchstem Niveau zu beweisen, um für den Höhepunkt des Jahres, die Weltmeisterschaft in Tryon für das Nationalteam nominiert zu werden. Wo könnte man das besser als bei einem internationalen Springturnier auf Fünf-Stern-Niveau? 
Wer ist in Topform? Wer hat ein neues, vielversprechendes Pferd? Wie zeigt sich  ein Pferd, dass länger Pause hatte oder verletzt war? In Basel gehen Reiter aus 19 Nationen an den Start. Der eine oder andere bringt dabei ein neues Pferd zum Einsatz, in das er große Hoffnungen setzt. Andere setzen ein Pferd ein, das bereits einmal erfolgreich war, aber eine lange verletzungsbedingte Pause einlegen musste. Ob es sich dabei um einen Neuzugang im Stall handelt oder um ein langsam aufgebautes Nachwuchspferd: In den ersten drei Monaten dieses Jahres müssen bemerkenswerte Resultate gezeigt werden, damit die Nationaltrainer das Pferd-Reiter-Paar für eine Nominierung im Hinblick auf die World Equestrian Games (WEG) in Tryon, USA, in Betracht ziehen. Immerhin sind es jetzt nur noch wenige Monate bis zum Höhepunkt der Saison.
Je früher Reiter in diesem Jahr mit ihren Leistungen auf sich aufmerksam machen können, desto besser. Auch für die Nationaltrainer macht es vieles einfacher, wenn von Beginn des Jahres an Reiter und Pferde Top-Leistungen zeigen. Bundestrainer Otto Becker und seine internationalen Kollegen nehmen die Reiter bei den Spitzen-Veranstaltungen auf höchstem Niveau jetzt noch genauer als sonst unter die Lupe.
Für Deutschland starten in Basel Christian Ahlmann, Marcus Ehning, Christian Kukuk, Felix Haßmann und Hans-Dieter Dreher. Ahlmann bringt neben einem Routinier auch zwei Nachwuchspferde an den Start. Marcus Ehning übrprüft die Form von zwei seiner Spitzenpferde. Felix Haßmann, der 2017 eine herausragende Saison feiern konnte, hat gleich drei seiner Top-Pferde mit in die Schweiz gebracht. Wer vom Bundestrainer das Go erhalten hat in Basel zu starten, hat bereits unter Beweis gestellt, dass er das Zeug dazu hat, ganz vorne mitzureiten. Wer es schafft in Basel Schleifen zu holen, ist dem Traum vom Start in Tryon schon ein kleines Stückchen näher. 
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung