Die Qualifikationen optimal genutzt hat der Schwede Henrik von Eckermann, der bei sieben Starts ingesamt 84 Punkte sammeln konnte und damit die Spitzenposition des Weltcup-Rankings innehat. Ein Sieg und drei zweite Plätze sind seine Bilanz der Saison in Sachen Qualifikations-Etappen. An diesen Top-Score kommt kein anderer Springreiter heran. Der Franzose Kevin Staut hat mit 79 Punkten seine Teilnahme beim Finale ebenfalls sicher, hat dafür aber auch bei 12 Stationen seine Pferde gesattelt. Wenn es darum geht einen Favoriten zu benennen, hat henrik von Eckermann wohl seine Nase deutlich vorn. 
Aus deutscher Sicht hocherfreulich ist, dass sich mit Marcus Ehning, Christian Ahlmann und Daniel Deußer gleich drei Springreiter für eine Teilnahme in Paris qualifiziert haben. Alle drei haben Routine in Sachen Weltcup – Daniel Deußer kann zudem auf seinen Partner vom Weltcup-Sieg 2014 zurückgreifen. Cornet D’Amour ist seit einigen Monaten wieder nach einer längeren Pause zurück im Turniergeschehen und beweist hervorragende Form. 
Olympia Tokio 2020
FEI korrigiert Vergabe der Olympiatickets – Katar geht leer aus, Marokko startet
20/02/2020 AM 15:32
Die Springreiter aus der Western European League treten jedoch nicht alleine an beim Longines FEI World Cup-Finale in Paris. Die besten 18 Paare aus der Western European League treffen hier auf die besten Paare der nordamerikanischen Liga sowie der übrigen Ligen. Zu den Qualifizierten gehören daher auch McLain Ward, Beezie Madden, Richard Spooner und Alison Robitaille. Ob diese Reiter jedoch ihre Pferde für eine einzige Veranstaltung nach Europa fliegen lassen, ist nicht sicher. 2017 wurde das Finale in Omaha ausgetragen. und längst nicht alle Qualifizierten aus Eruopa traten die Reise zum Weltcup-Finale an. Eine Aufsicht, die einen Überblick gibt, wer in seiner Liga die Spitzensposition hält, gibt es hier
Olympia Tokio 2020
Top-Pferde wechsel(te)n für Olympia die Besitzer
05/02/2020 AM 10:05
Olympia Tokio 2020
Kanada verliert Olympia-Qualifikation nach Doping-Vorwurf
21/12/2019 AM 16:58