Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Superbike-WM Lausitzring: Sieg für Chaz Davies, Jonathan Rea fällt erneut aus

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 17/09/2016 um 16:58 GMT+2 Uhr

Das Titelrennen der Superbike-WM ist nach dem ersten Lauf auf dem Lausitzring wieder spannend. Jonathan Rea (Kawasaki) stürzte in der Anfangsphase und musste aufgeben. Teamkollege Tom Sykes kam als Zweiter ins Ziel und verkürzte damit seinen WM-Rückstand auf 26 Punkte. Der Sieg beim Comeback in Deutschland ging souverän an Chaz Davies (Ducati). Von der Pole-Position aus dominierte er das Rennen.

Chaz Davies

Fotocredit: Imago

Nicky Hayden (Honda) kletterte als Dritter auf das Podest. Markus Reiterberger (BMW) schied mit technischem Defekt aus.
Für Weltmeister Rea war es bereits der zweite Ausfall in Folge. Beim Anbremsen von Kurve 10 gab es einen technischen Defekt, womöglich blockierte wieder das Getriebe, und Rea wurde ins Kiesbett abgeworfen. Der Brite fuhr zurück an die Box und ärgerte sich, als er die Wiederholung im Fernsehen sah. Nach 7 Runden war sein Arbeitstag vorbei. Mit 26 Punkten Vorsprung ist klar, dass Rea den Lausitzring als WM-Führender verlassen wird, egal was morgen im zweiten Rennen passiert. Sykes ist dennoch wieder in Schlagdistanz gerückt.
"Für die WM ist es unglaublich", sagt Sykes, denkt aber an das schwierige Rennen. "Heute waren die Bedingungen knifflig. Gestern hatte ich eine gute Pace, aber heute sind Chaz und Ducati eine viel höhere Pace gefahren. Wir konnten unmöglich folgen. Platz zwei ist aber akzeptabel. Ich hatte das ganze Rennen Druck von Nicky. Für morgen müssen wir uns verbessern. Wenn wir die Lücke zu Chaz verkleinern können, wäre es fantastisch. Der Samstag war akzeptabel und jetzt müssen wir für morgen ein besseres Setup finden."
Mann des Tages war Davies. Nachdem sich der Brite die Superpole gesichert hatte, holte er überlegen seinen fünften Saisonsieg. "Ein perfekter Tag", lacht Davies im Parc Ferme. "Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so laufen wird. Ich dachte, die ersten Runden werden eine Lotterie. Wir wussten nicht, wie sich der harte Rennreifen bei diesen Bedingungen verhalten wird. Als ich meine erste fliegende Rundenzeit gesehen habe, war ich sehr beeindruckt von mir selbst. Dann habe ich Gas gegeben und gehofft, dass ich mich früh absetzen kann."
Für Davies war es bereits der dritte Sieg mit drei verschiedenen Motorrädern in Deutschland. 2012 gewann er mit Aprilia und 2013 mit BMW. Damals wurde auf dem Nürburgring gefahren. "Das Motorrad fühlte sich sehr gut an. Seit dem Misano-Test im Sommer habe ich ein sehr gutes Gefühl für mein Bike", lobt er seine Ducati und meint abschließend: "Hoffentlich können wir morgen den Sieg wiederholen." In der WM hält Davies mit 83 Punkten Rückstand Platz drei.
Als Dritter kletterte Hayden zum dritten Mal in seiner Debütsaison auf das Podest. Beim Start verlor der US-Boy einige Plätze und musste sich erst durch eine größere Gruppe kämpfen. Nach den Ausfällen von Rea und Lorenzo Savadori, der mit der Aprilia eine starke Leistung zeigte und mit dem Kawasaki-Duo mithalten konnte, fuhr Hayden auf dem dritten Platz und wurde von Jordi Torres gejagt. Der Spanier konnte Hayden aber nicht mehr angreifen und war als Vierter der beste BMW-Fahrer.
"In Kurve 1 wurde ich rausgedrängt und fiel zurück. Mein Motorrad war aber sehr gut auf der Bremse und ich konnte Gegner überholen", schildert Hayden seine Aufholjagd. "Ich wollte Tom einholen und es für die Fans spannend machen. Ich habe gepusht, aber er hatte mehr in der Hinterhand. Es ist ein Podestplatz und wir haben gute Punkte gesammelt. Morgen hoffe ich auf einen besseren Start und will dann einen guten Kampf zeigen."
Leon Camier eroberte mit der MV Agusta den fünften Platz. Hinter ihm folgten Michael van der Mark (Honda), Davide Giugliano (Ducati), das Yamaha-Duo Alex Lowes und Sylvain Guintoli sowie Xavi Fores (Ducati). Reiterberger fuhr in der Anfangsphase rund um Platz zehn und holte die größere Gruppe vor ihm ein. Doch in Runde 8 war das Comeback des Deutschen beendet. Seine BMW rollte mit technischem Defekt aus. Der Schweizer Dominic Schmitter (Kawasaki) verpasste als 16. knapp die WM-Punkte. Das zweite Rennen startet am Sonntag um 13:00 Uhr.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung