Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Superbike-WM in Sepang: Tom Sykes gewinnt vor Jonathan Rea, Markus Reiterberger scheidet aus

VonMotorsport-Total.com

Update 14/05/2016 um 13:34 GMT+2 Uhr

Nachdem sich Tom Sykes souverän die Superpole gesichert hatte, dominierte der Brite auch das erste Rennen der Superbike-WM in Sepang (Malaysia) und holte sich seinen zweiten Saisonsieg. Der Kawasaki-Fahrer übernahm am Ende der ersten Runde die Führung und ließ der Konkurrenz keine Chance. Sykes kam nach 16 Runden fünf Sekunden vor seinem Teamkollegen Jonathan Rea ins Ziel.

Tom Sykes raste in Aragón auf die Pole

Fotocredit: Imago

Ducati-Werksfahrer Chaz Davies wurde Dritter.
Ein starkes Rennen zeigte Markus Reiterberger, aber er wurde am Ende nicht belohnt. Der Deutsche ging vom sechsten Startplatz ins Rennen, verlor in der Anfangsphase aber einige Positionen. Dann wurde "Reiti" stärker, setzte sich im Duell gegen seinen BMW-Teamkollegen Jordi Torres durch und begann eine Aufholjagd. Er schüttelte Michael van der Mark (Honda) ab und überholte Nicky Hayden, der mit einem weicheren Vorderreifen Mühe hatte und zurückfiel.
Kurz nach Rennhalbzeit lieferte sich Reiterberger ein Duell mit Davide Giugliano, bis er sich schließlich gegen die Ducati durchsetzte und einem sicheren vierten Platz entgegen fuhr. Das wäre sein bestes Ergebnis in der Superbike-WM gewesen, doch die starke Vorstellung war vier Runden vor Rennende vorbei. Reiterberger hob die Hand und rollte mit einem technischen Defekt aus. Davon profitierte sein Teamkollege Torres, der den vierten Platz erbte.
picture

Superbike-WM: Sykes gewinnt erstes Rennen von Sepang

An der Spitze waren die Plätze ab der zweiten Runde bezogen. Sykes ist nun der erste Fahrer, der in Sepang von der Pole-Position gewonnen hat. "Das bedeutet mir viel, denn ich habe seit langer Zeit mit den neuen Regeln zu kämpfen. Ich versuche, meine eigenen Probleme zu lösen. Es scheint, dass wir das geschafft haben", sagt Sykes erleichtert. "Danke an meine Mechaniker, die unzählige Stunden gearbeitet haben. Das Bike hat viel Spaß gemacht. Hoffentlich klappt es morgen auch."

Jonathan Rea rätselt über den Vorderreifen

Für die WM spielte dieses Ergebnis ernuet Rea in die Hände. Er vergrößerte seinen Vorsprung auf Davies auf 39 Punkte. Sykes liegt immer noch 62 Zähler zurück. "Am Freitag war die Strecke sehr schmutzig und wir konnten keinen Longrun fahren", sucht Rea Gründe für seine Niederlage. "Ich bin aber trotzdem zufrieden, weil wir unser Ziel erreicht haben. Tom war sehr stark, ich hatte keine Chance. In den ersten Runden konnte er sich den Vorsprung herausholen."
Da Sepang neu asphaltiert wurde, spielten die Reifen eine große Rolle. Rea meint, dass der Vorderreifen am Limit war: "Es scheint, dass der Pirelli-Vorderreifen hier nicht so gut funktioniert. Normalerweise bauen hier die Hinterreifen ab, aber dieses Mal war es der Vorderreifen. Ich konnte in den schnellen Kurven nicht pushen. Die Reifen sehen im Parc Ferme aber alle gleich aus, also Gratulation an Tom."
Nach seinem Imola-Doppelsieg musste sich heute Davies dem Kawasaki-Duo geschlagen geben. Gab es keine Chance? "Heute nicht, ich konnte Johnny in den ersten Runden nicht folgen. Es war schwierig, Grip vom Scheitelpunkt zum Kurvenausgang zu finden. Dort habe ich jedes Mal eine Zehntelsekunde verloren. Gratulation an Tom für einen perfekten Job. Wir müssen schauen, dass wir morgen näher dran sind."
Hinter Torres fuhr Alex Lowes über die Ziellinie. In der ersten Runde hatte der Yamaha-Pilot keine Chance gegen das Kawasaki-Duo und fiel in der ersten Rennhälfte nach einem Fehler bis auf Platz neun zurück. Schließlich konnte Lowes noch einige Positionen gutmachen. Als Sechster folgte Giugliano. Auch dieses Mal blieb der Italiener klar hinter der Leistung von Davies zurück. Das Honda-Duo Van der Mark und Hayden kam auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel.
Quereinsteiger Anthony West (Kawasaki) schaffte es als Neunter in die Top 10, Leon Camier wurde mit der MV Agusta Zehnter. Mit Platz 15 sammelte Josh Hook (Kawasaki) seine ersten WM-Punkte in diesem Jahr. Der Schweizer Dominic Schmitter (Kawasaki) verpasste als 16. die Punkteränge. Kein gutes Rennen erlebte Ioda-Aprilia, denn Alex de Angelis und Lorenzo Savadori schieden durch Stürze aus. Der zweite Lauf startet am Sonntag um 10:00 Uhr (live im Eurosport-Player).
Mehr Informationen auf Motorsport-Total.com
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung