Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Anita Alvarez schildert dramatische Momente: "Das ist das Letzte, woran ich mich erinnere"

Raffael Reisdorf

Update 24/06/2022 um 18:48 GMT+2 Uhr

Anita Alvarez wurde bei der Schwimm-WM in Budapest bewusstlos und musste spektakulär von ihrer Trainerin gerettet werden. Gegenüber dem amerikanischen Sender "NBC" schilderte die 25-Jährige nun erstmals die Schrecksekunden: "Ich erinnere mich, dass ich mich nicht so gut fühlte. Das ist buchstäblich das Letzte, woran ich mich erinnere." Die US-Amerikanerin trug keinerlei Folgeschäden davon.

US-Star sinkt im Becken bewusstlos zu Boden - Trainerin rettet sie

Die Bilder des Schreckmoments gingen um die Welt. Die 25-jährige Anita Alvarez stand im Finale der Solo-Kür der Frauen in Budapest. Mitten in der Kür verlor sie plötzlich das Bewusstsein.
Trainerin Andrea Fuentes reagierte geistesgegenwärtig und konnte die US-Amerikanerin rechtzeitig aus dem Wasser retten. Die Schwimmerin kam schnell wieder zu sich, wurde sofort medizinisch versorgt und befindet sich nun auf dem Weg der Besserung.
Die verunglückte Alvarez bezog gegenüber dem Sender "NBC" bereits Stellung und beschrieb die Momente vor dem Kollaps: "Ich erinnere mich an das Gefühl, dass es eine wirklich tolle Leistung war", so die Finalistin.
Dann änderte sich ihr Zustand schlagartig: "Ich erinnere mich, dass ich mich nicht so gut fühlte. Das ist buchstäblich das Letzte, woran ich mich erinnere."
picture

Anita Alvarez

Fotocredit: Getty Images

Alvarez fehlt in der Freien Kür

Trotz der Schrecksekunden denkt die Synchronschwimmerin positiv an den Wettkampf zurück, den sie auf Platz sieben beendete: "Es war mit Abstand meine beste Leistung, und es ging nicht nur darum, wie ich aufgetreten bin, sondern auch darum, dass ich es wirklich genossen habe und in diesem Moment gelebt habe. Deshalb fühle ich mich wirklich glücklich und bin sehr stolz."
Der Vorfall ging glimpflich aus, Alvarez trug keine Folgeschäden davon. Dennoch tritt sie bei den Weltmeisterschaften am Freitag nicht mehr in der Freien Kür an. Dies verfügte der Ausschuss für Sportmedizin im Weltverband FINA. Die 25-Jährige wird im US-Team durch Yujin Chang ersetzt.
"Die Gesundheit und Sicherheit der Athleten muss immer an erster Stelle stehen. Die FINA versteht zwar, dass diese Entscheidung für die Athletin enttäuschend ist, aber es war eine Entscheidung, die im besten Interesse der Athletin getroffen wurde", gab der Weltverband bekannt: "Die FINA ist erfreut, dass sich Anita Alvarez bereits so gut erholt hat und freut sich darauf, sie bald wieder im Wettkampf zu sehen."
Über ihre Trainerin und Kindheitsidol Fuentes zeigte sich Alvarez indes besonders zu Dank verpflichtet: "Ich bin einfach so dankbar, sie als Trainerin zu haben."
picture

Fünf Mal Gold! Die Highlights von Schwimm-Dominator Dressel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung