Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Basel | Roger Federer schlägt Alex De Minaur und holt zehnten Titel

Tobias Laure

Update 30/10/2019 um 19:44 GMT+1 Uhr

Roger Federer hat das Finale des ATP-Turniers in seiner Heimatstadt Basel mit 6:2, 6:2 gegen den Australier Alex De Minaur gewonnen. Der 38-Jährige stand bereits zum 15. Mal im Endspiel des Wettbewerbs in der St. Jakobshalle und sicherte sich dabei den zehnten Titel. "Ich könnte nicht glücklicher sein", so Federer. Insgesamt steht er nun bei 103 Einzeltiteln, nur Jimmy Connors (109) schaffte mehr.

Roger Federer holt zehnten Titel in Basel

Fotocredit: Getty Images

Nach einer offenen Anfangsphase setzte Federer im vierten Spiel mit dem Break zum 3:1 das erste Ausrufezeichen. De Minaur hielt in seinem ersten Duell mit dem Schweizer zwar gut dagegen, konnte den Favoriten im ersten Satz aber nicht mehr gefährden.
Mehr noch: Federer durchbrach im achten Spiel erneut das Service des Weltranglisten-28. und schnappte sich nach 34 Minuten die Satzführung.
Den zweiten Satz eröffnete der Rekord-Grand-Slam-Champion mit einer Demonstration der Stärke: Auf ein Zu-Null-Aufschlagspiel ließ Federer gleich das erste Break folgen. Die Vorentscheidung. Nach einer Stunde und acht Minuten nutzte der Lokalmatador seinen ersten Matchball.

"Im richtigen Moment gut serviert"

"Es war ein tolles Match, wenngleich die ersten Spiele hart waren. Ich habe dann aber sehr wenige unforced errors gemacht und im richtigen Moment gut serviert", analysierte Federer, der während des gesamten Turniers keinen Satz abgeben musste und auch nach dem Endspiel betonte, sich "sehr frisch und fit" zu fühlen.
Soll heißen: Auch beim Masters in Paris-Bercy und den ATP Finals in London wird mit dem Superstar zu rechnen sein...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung