Eurosport
Zverev und Struff führen Deutschland beim ATP Cup in Melbourne zum Auftaktsieg
Von
Publiziert 03/02/2021 um 07:42 GMT+1 Uhr
Alexander Zverev hat das deutsche Team beim ATP Cup gegen Kanada zum Sieg geführt. Nach dem ebenso überraschenden wie knappen 7:6 (7:4), 7:6 (7:2)-Erfolg von Jan-Lennard Struff gegen Milos Raonic machte Zverev den Sieg perfekt. Im Top-Duell mit Denis Shapovalov gewann der 23-Jährige nicht minder nervenstark und ohne Aufschlagverlust 6:7 (5:7), 6:3, 7:6 (7:4).
Alexander Zverev (ATP Cup 2021)
Fotocredit: Getty Images
Dass Struff anschließend mit Kevin Krawietz das Doppel gegen Peter Polansky/Steven Diez nach knapp zwei Stunden Spielzeit 6:7 (4:7), 7:6 (8:6), 3:10 verlor, war egal.
Struff ersetzte dabei kurzfristig Krawitz' Stammpartner Andreas Mies.
"Es war ein typisches erstes Spiel der Saison, ich hatte viele Chancen, die ich aber nicht richtig genutzt habe", sagte Zverev über seinen Dreisatzsieg gegen Shapovalov nach fast drei Stunden Spielzeit: "Am Ende habe ich es trotzdem ganz gut hinbekommen und einige gute Punkte gespielt. Das Wichtigste war, den Sieg für Deutschland zu holen."
Schon am Donnerstag steht für die deutsche Auswahl beim Wettbewerb im Vorfeld der Australian Open das zweite Gruppenspiel gegen Serbien an. Die Titelverteidiger um den Weltranglistenersten Novak Djokovic hatten sich zum Auftakt gegen Kanada mit 2:1 durchgesetzt.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/02/03/2984110-61237948-2560-1440.jpg)
Highlights: Germany beat Canada as Zverev edges Shapovalov in deciding tie-break
Quelle: Eurosport
Italien ist schon im Halbfinale
In Gruppe C qualifizierte sich indes Italien als erstes Team für die Runde der letzten Vier. Fabio Fognini und Matteo Berrettini sorgten mit ihren Einzelsiegen für das 2:1 gegen Frankreich.
Zuvor hatten die Italiener beim Wettbewerb im Vorfeld der Australian Open schon Österreich (2:1) geschlagen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/02/03/2984066-61237068-2560-1440.jpg)
Highlights: Berrettini helps Italy into ATP Cup semi-finals with win over Monfils
Quelle: Eurosport
Deutschland war im vergangenen Jahr bereits in den Gruppenspielen ausgeschieden, Zverev hatte dabei kein Match und insgesamt nur einen Satz gewonnen.
"Das war nicht genug von meiner Seite, das muss dieses Mal besser werden", sagte der 23-Jährige nun im Vorfeld - und lieferte gegen Kanada.
Das könnte Dich auch interessieren: Genuss statt Frust: Kerber geht ohne Druck in die Australian Open
Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/02/03/2984091-61237568-2560-1440.jpg)
Struff schlägt Raonic - die Highlights zum Tiebreak-Krimi
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung