Dass Struff anschließend mit Kevin Krawietz das Doppel gegen Peter Polansky/Steven Diez nach knapp zwei Stunden Spielzeit 6:7 (4:7), 7:6 (8:6), 3:10 verlor, war egal.
Struff ersetzte dabei kurzfristig Krawitz' Stammpartner Andreas Mies.
"Es war ein typisches erstes Spiel der Saison, ich hatte viele Chancen, die ich aber nicht richtig genutzt habe", sagte Zverev über seinen Dreisatzsieg gegen Shapovalov nach fast drei Stunden Spielzeit: "Am Ende habe ich es trotzdem ganz gut hinbekommen und einige gute Punkte gespielt. Das Wichtigste war, den Sieg für Deutschland zu holen."
Tennis
"Will Körper nicht gegen die Wand fahren": Federer verrät Comeback-Datum
02/02/2021 AM 08:56
Schon am Donnerstag steht für die deutsche Auswahl beim Wettbewerb im Vorfeld der Australian Open das zweite Gruppenspiel gegen Serbien an. Die Titelverteidiger um den Weltranglistenersten Novak Djokovic hatten sich zum Auftakt gegen Kanada mit 2:1 durchgesetzt.

Drei Sätze purer Fight: Zverev ringt Shapovalov nieder

Italien ist schon im Halbfinale

In Gruppe C qualifizierte sich indes Italien als erstes Team für die Runde der letzten Vier. Fabio Fognini und Matteo Berrettini sorgten mit ihren Einzelsiegen für das 2:1 gegen Frankreich.
Zuvor hatten die Italiener beim Wettbewerb im Vorfeld der Australian Open schon Österreich (2:1) geschlagen.

ATP Cup: Monfils und Berrettini liefern sich harten Schlagabtausch

Deutschland war im vergangenen Jahr bereits in den Gruppenspielen ausgeschieden, Zverev hatte dabei kein Match und insgesamt nur einen Satz gewonnen.
"Das war nicht genug von meiner Seite, das muss dieses Mal besser werden", sagte der 23-Jährige nun im Vorfeld - und lieferte gegen Kanada.
Das könnte Dich auch interessieren: Genuss statt Frust: Kerber geht ohne Druck in die Australian Open

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

Den Tennis-Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deines Vertrauens
(mit SID)

Struff schlägt Raonic - die Highlights zum Tiebreak-Krimi

ATP Cup
Rückenprobleme: Nadal fehlt Spanien beim ATP-Cup-Auftakt
02/02/2021 AM 07:37
ATP Doha
Wundertüte Federer: Welches Spiel spielt der Maestro?
04/03/2021 AM 18:18