Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Cup: Deutschland scheitert in der Gruppenphase, erste Einzel-Niederlage für Alexander Zverev

Eurosport
VonEurosport

Update 06/01/2022 um 22:09 GMT+1 Uhr

Rückschlag für Alexander Zverev, Niederlage für das deutsche Team: Der Olympiasieger hat sein abschließendes und letztlich bedeutungsloses Einzel beim ATP Cup verloren. Der 24 Jahre alte Hamburger unterlag Kanadas Topspieler Felix Auger-Aliassime 4:6, 6:4, 3:6 und konnte die zweite 1:2-Niederlage der deutschen Mannschaft im dritten Gruppenspiel und das Turnier-Aus nicht verhindern.

Highlights: Deutschland unterliegt Kanada im ATP Cup

Vor dem abschließenden Doppel stand es bereits 0:2, denn auch Jan-Lennard Struff hatte sich geschlagen geben müssen. Der Warsteiner unterlag dem Weltranglisten-14. Denis Shapovalov trotz ansprechender Leistung mit 6:7 (5:7), 6:4, 3:6.
Immerhin konnten Kevin Krawietz und Tim Pütz zum Abschluss Brayden Schnur/Steven Diez im Doppel mit 6:3, 6:4 schlagen.
Das deutsche Team hatte allerdings durch einen Erfolg von Großbritannien gegen die USA (2:1) schon vor dem letzten Gruppenspiel keine Chance mehr auf das Halbfinale.
Das Auftaktduell gegen Großbritannien hatte Deutschland trotz eines souveränen Erfolgs von Zverev mit 1:2 verloren, gegen die USA gelang dem DTB-Team mit 2:1 der einzige Sieg.

Australian Open werfen Schatten voraus

Für die deutschen Tennisprofis dient der ATP Cup in erster Linie als Vorbereitung auf die Australian Open, die am 17. Januar (live im TV bei Eurosport) beginnen.
Zverev, der in Melbourne den nächsten Anlauf auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg nehmen will, hat noch Steigerungsbedarf. Auger-Aliassime konnte dagegen für Kanada den Gruppensieg und damit den Halbfinaleinzug sichern.
(SID)
picture

Djokovic ungeimpft? Thompson: "Ist mir scheißegal"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung