ATP Finals: Medvedev überrascht Zverev mit Aufschlag von unten

Tino Harth-Brinkmann

Update 17/11/2020 um 09:22 GMT+1 Uhr

Daniil Medvedev hat sich zum Start in die ATP Finals einen Sieg über Alexander Zverev gesichert. Der Russe überzeugte beim 6:3, 6:4 mit einer souveränen Vorstellung und ließ ab Mitte des ersten Satzes bei eigenem Aufschlag kaum noch etwas zu. Anteil daran hatte auch ein Trickschlag, den Medvedev bei einem wichtigen Punkt auspackte und der ihn dem Matchgewinn ein gutes Stück näher brachte.

Daniil Medvedev serviert gegen Alexander Zverev von unten. Sceenshot: Tennis TV

Fotocredit: Eurosport

4:3 steht es im zweiten Satz für Daniil Medvedev. Gerade hat der Russe sich das erste Break des Satzes gesichert. Bei eigenem Aufschlag lautet der Spielstand 30:30. Es ist einer der wichtigsten Punkte im Match. Wenn Medvedev das Break bestätigt, ist er dem Sieg ganz nahe. Verliert er den Punkt, hat Zverev die Chance auf den Ausgleich.
Und was macht Medvedev? Er serviert von unten! Und überrascht damit seinen Gegenüber komplett.
Seine Begründung für den Trickschlag nach dem Spiel: "Ich sehe, dass er etwa fünf Meter hinter der Grundlinie steht und ich habe den Ball nah an meinem Schläger. Also mache ich es einfach", erklärte Medvedev die Aktion.
Die Idee kam Medvedev in der Sekunde der Vorbereitung auf den Aufschlag. "Ich habe es nicht gemacht, um ihn zu verhöhnen, sondern um den Punkt zu gewinnen", sagte Medvedev und ergänzte: "Ich werde es aber nicht zu oft machen."
Mangelnde Nervenstärke kann man dem Russen sicherlich nicht vorwerfen. Im Anschluss an den Punkt holte er sich das Aufschlagspiel und wenige Minuten später den Matchgewinn. Ein perfekter Auftakt in die ATP Finals - und das mit einer echten Showeinlage.
picture

Probleme mit dem Aufschlag: Zverev verliert deutlich gegen Medvedev

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung