So lief das Halbfinale bei den ATP Finals: Jannik Sinner bezwingt Alex de Minaur und löst Endspielticket in Turin

J. Sinner gegen A. de Minaur | ATP Finals
Einzel Männer | Halbfinale | 15.11.2025 | Centre Court
Beendet
J. Sinner (2)

A. de Minaur (7)
7
6

5
2
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
16:37
Live comment icon
Und ob es zum Traumfinale gegen Carlos Alcaraz kommt, oder ob Félix Auger-Aliassime dem Spanier ein Bein stellen kann, erfahrt Ihr natürlich auch bei Eurosport.de. Ab 20:30 Uhr begleiten wir das zweite Halbfinale für Euch im Liveticker. Ich verabschiede mich von Euch und wünsche noch einen schönen Samstag. Auf Wiedersehen!
16:35
Live comment icon
Sinner schlägt zum Matchgewinn auf. Und mit einem perfekt platzierten Volley holt er sich die ersten beiden Chancen, das Match für sich zu entscheiden. Und Nummer zwei nutzt er mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld. 7:5, 6:2. Jannik Sinner zieht trotz des engen ersten Satzes letztlich doch klar ins Endspiel von Turin ein.
16:29
Doppelfehler von de Minaur zum 30:30. Mit einem Passierschlag aus dem Halbfeld holt sich der Australier den Spielball zum 2:5. Sinner verschlägt anschließend den Return, und es gibt noch einmal einen Seitenwechsel in diesem Match.
16:25
Sinner zieht dann doch auf 5:1 davon. Mit einem freien Punkt über den Aufschlag verwandelt der Wimbledonsieger den Spielball.
16:23
Nach einem Vorhandfehler von Sinner steht es 40:40 bei Aufschlag des Südtirolers. Dann verschlägt der Favorit den Volley am Netz und hat plötzlich Breakball gegen sich. Den wehrt er aber mit einem Ass ab.
16:13
De Minaur verschlägt die Vorhand und hat wieder Breakball gegen sich. Dann verzieht Sinner aber seinerseits die Vorhand. De Minaur hat in der Folge großes Glück mit einem Netzroller, lässt ein Ass folgen und vermeidet zumindest das Bagel. 4:1 Sinner.
16:09
Sinner hat jetzt auf alles die bessere Antwort, diktiert das Geschehen auf dem Platz. Zu null holt er sich den Spielgewinn zum 4:0, verwandelt den Spielball mit einem großartigen Rückhandwinner.
16:04
Sinner ist mit dem Return im Ballwechsel am Drücker und verwandelt am Netz den Volley zum 40:40 bei Aufschlag de Minaur. Mit dem Passierschlag holt sich der Südtiroler die nächste Breakchance. Und die nutzt er, zwingt de Minaur zum Vorhandfehler und führt 3:0. Das geht jetzt doch klar in Richtung Sinner.
15:59
Das wird jetzt eine Mammutaufgabe für de Minaur. Sinner hat in diesem Turnier noch kein Aufschlagspiel abgegeben. Das bleibt auch so. Mühelos erhöht der Wimbledonsieger auf 2:0.
15:55
Live comment icon
Drei Breakchancen für Sinner gleich zu Beginn des zweiten Satzes. Und Nummer zwei nutzt er mit einem großartigen Rückhandwinner die Linie entlang aus der Defensive. 1:0 für Sinner in Durchgang zwei.
15:49
Live comment icon
Sinner serviert zum Gewinn des ersten Satzes. Und mit dem Aufschlag holt sich der Titelverteidiger drei Satzbälle. Beim zweiten verschlägt de Minaur den Return. Und mit 7:5 holt sich der Italiener trotz der kämpferisch guten Leistung des Australiers verdient den ersten Durchgang.
15:44
Live comment icon
Die Vorhand von Sinner passt genau an die Linie. Siebter Breakball für den Italiener in diesem Satz. Aber de Minaur antwortet mit einem Ass. Sinner packt den Vorhandwinner die Linie entlang aus und holt sich Breakchance Nummer acht. Und die nutzt er mit dem Rückhandwinner am Netz. 6:5 für Sinner!
15:42
Und wieder wird es eng bei Aufschlag de Minaur. Vorhandfehler des Australiers zum 30:30. Und mit einem großartigen Rückhand-Passierschlag holt sich Sinner den Breakball, den de Minaur mit einer mutigen Vorhand cross abwehrt. 40:40.
15:38
Sinner bleibt aber derjenige, der sicherer durch seine Aufschlagspiele kommt. Mit einem freien Punkt über das Service gleicht er zum 5:5 aus.
15:35
Das ist kämpferisch sehr stark von de Minaur, und er wird dafür belohnt. Sinner ist eigentlich im Ballwechsel klar am Drücker, aber sein Gegner bringt jeden Ball zurück, und schließlich macht der Südtiroler den Rückhandfehler. 5:4 für de Minaur.
15:31
40:0 hatte de Minaur bereits in diesem Aufschlagspiel geführt, aber nach Fehlern des Australiers steht es nun 40:40. Und dann verzieht er die Rückhand von der T-Linie und hat Breakball gegen sich. Den kontert er nach gutem Aufschlag aber mit dem Vorhandwinner.
15:25
Die Aufschlagspiele von Sinner sind inzwischen eine klare Sache für den noch Weltranglisten-Ersten. Zu null holt er das Spiel zum 4:4. Den entscheidenden Punkt verwandelt er mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld.
15:21
Mit einem Rückhandwinner die Linie entlang holt sich Sinner den nächsten Breakball. Den vergibt er aber mit einem Rückhandfehler. Im Anschluss geht es mehrmals über Einstand. Aber mit einem Ass verwandelt de Minaur schließlich zum 4:3.
15:16
Das ist defensiv eine ganz starke Leistung von de Minaur in diesem Ballwechsel gewesen. Sinner diktiert das Geschehen, aber sein Gegner bringt jeden Ball zurück und erkämpft sich schließlich den Punkt, nachdem Sinner bei einem schwierigen Smash patzt. Dann aber verschlägt de Minaur die Rückhand und hat Breakball gegen sich, den er aber mit der Vorhand abwehrt.
15:12
Es folgt ein Aufschlagspiel mit vielen freien Punkten durch das Service für Sinner. Mühelos gleicht er zum 3:3 aus. So umkämpft die Anfangsphase in dieser Partie war, so klar waren die letzten Spiele jeweils für den Aufschläger.