ATP Finals in Turin: Taylor Fritz unterliegt Alex de Minaur in zwei Sätzen - und verpasst das Halbfinale

Taylor Fritz ist bei den ATP Finals in Turin in der Gruppenphase ausgeschieden. Weil er gegen Alex de Minaur in zwei Sätzen 6:7, 3:6 verlor, musste Fritz seinen Gegner in der Tabelle passieren lassen. Fritz hatte nach zwei Partien hinter Spitzenreiter Carlos Alcaraz mit einem Satzverhältnis von 3:2 die besten Karten aufs Weiterkommen, die deutliche Niederlage machte das Halbfinale aber zunichte.

Highlights: De Minaur zieht Fritz den Zahn

Quelle: Perform

Für de Minaur war es der erste Sieg bei den Finals in seiner Karriere, im vergangenen Jahr hatte er bei seiner ersten Teilnahme drei Niederlagen kassiert. Zudem bezwang er erstmals nach 16 Niederlagen in Serie mal wieder einen Top-Ten-Spieler.
Fritz hingegen scheiterte zum ersten Mal vorzeitig bei den Finals, 2022 hatte er bei seiner ersten Teilnahme das Halbfinale erreicht (6:7, 6:7 gegen Novak Djokovic), 2024 stand er sogar im Finale (4:6, 4:6 gegen Jannik Sinner).
"Es war gut, endlich einen Sieg in Turin zu feiern. Ich arbeite wirklich hart und es war schön, mal ein positives Feedback zu bekommen", sagte de Minaur im Nachgang im Court-Interview. Er ergänzte: "Ich habe nicht zu viel nachgedacht, sondern einfach das gemacht, was ich machen musste. Das war von vorne bis hinten ein gutes Spiel."
Ob de Minaur, der nun mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen sowie einem Satzverhältnis von 3:4 (wie Fritz, allerdings gewann de Minaur den direkten Vergleich) aufwartet, in die Runde der letzten Vier zieht, entscheidet sich am Abend.

Alcaraz kann Weltranglistenspitze verteidigen

Dann trifft der nun bereits fürs Halbfinale qualifizierte Alcaraz auf Lorenzo Musetti aus Italien (20:30 im Liveticker). Sollte Musetti den Spanier bezwingen, zöge er eine Runde weiter.
Allerdings dürfte es auf der anderen Seite nicht an Motivation fehlen: Alcaraz würde mit einem Sieg seinen Spitzenplatz in der Weltrangliste festigen und definitiv über den Jahreswechsel hinaus gegenüber seinem Dauerrivalen Sinner verteidigen.
picture

"Endlich hat es geklappt": De Minaur nach Turin-Premiere gelöst

Quelle: SNTV


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung