Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP-Turnier in Halle besteht weiter: Roger Federer bot Unterstützung an

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 17/06/2019 um 14:39 GMT+2 Uhr

Roger Federer ist Dauergast beim ATP-Turnier in Halle. Die Tennis-Legende hat deshalb Grund zur Freude: Nach der Insolvenz des Namensgebers und Hauptsponsors wird es das Turnier auch weiterhin geben. Dafür hatte der Schweizer sogar selbst seine Hilfe angeboten. Diese war letztlich gar nicht mehr nötig, da das Event in Noventi einen neuen Sponsoren gefunden hat.

Roger Federer in Halle/Westfalen

Fotocredit: Getty Images

Der Schriftzug an der Fassade des Center Courts erinnert noch an die alten Zeiten. Wie eh und je ruht die traditionsreiche Tennisanlage in Halle/Westfalen im Schatten des mächtigen Gerry Weber Stadions - doch ansonsten ist das renommierte Rasenturnier binnen kürzester Zeit einmal auf links gedreht worden.
Nach dem Insolvenzantrag des Modekonzerns und langjährigen Titelsponsors steigt Deutschlands wichtigstes Männer-Turnier unter neuem Namen und im neuen Look.

Freude bei Federer

Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer und Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev gehören zu denen, die in dieser Woche bei den "Noventi Open" aufschlagen. Für drei Jahre bis 2021 besteht die Partnerschaft mit dem Gesundheitsdienstleister - nach langer Zeit der Ungewissheit ist der Fortbestand der Veranstaltung damit zunächst gesichert.
Beim Schweizer Maestro Roger Federer sorgte diese Nachricht für große Freude. "Ich habe mich natürlich sofort informiert, als ich hörte, dass es Schwierigkeiten gab. Denn man will ja wissen, wie es seinen Freunden geht", sagte der Weltranglistendritte: "Ich habe auch sofort meine Hilfe angeboten, war dann aber froh, dass ein neuer Titelsponsor gefunden wurde."

Deal eine Woche vor Turnierstart abgeschlossen

Turnierdirektor Ralf Weber wertete diesen Erfolg an der Sponsorenfront "als starkes Aufbruch-Signal für die Zukunft". In der unmittelbaren Zukunft stellte der Wechsel die Organisatoren allerdings erstmal vor immense Herausforderungen. Gerade mal eine Woche vor Turnierstart wurde der Deal eingetütet - flugs mussten Werbebanden, Fahnen und Schilder neu entworfen, produziert und ausgetauscht werden.
"Überall, wo der Name Gerry Weber Open steht, muss gehandelt werden", sagte Pressesprecher Sascha Detlefsen dem Haller Kreisblatt: "Das reicht hin bis zur Speisekarte." Und alles binnen sieben Tagen. Freilich konnte der Wechsel nicht überall so schnell vollzogen werden. So wird beispielsweise auf vielen Fanartikeln noch der Name des alten Sponsors zu sehen sein.

Federer Rekordsieger in Halle

Seit 1993 ist das Turnier Teil des ATP-Kalenders, die Ausgabe in diesem Jahr ist bereits die 27. "Halle war und ist eine Wohlfühloase für die Profis, aber auch für ihre mitreisenden Familien", sagte Turnierchef Weber. Etwa die kurzen Wege oder das "spezielle Flair abseits der großen Metropolen", wie Roger Federer gegenüber "tennisnet.com" betonte, haben es den Spielern angetan.
Zum 17. Mal schlägt Federer bereits in Halle auf, mit neun Titeln ist er Rekordsieger - die Verbundenheit zu dem Rasenevent ist riesig. "Ich fühle mich hier als ein Teil einer großen Familie", erklärte er. Mit den Organisatoren besitzt der 37-Jährige einen "Lifetime Contract", der regelt, dass Federer in dieser Turnierwoche stets nur in Halle spielt. Ganz egal, wie immer das Event auch heißt.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung