ATP Hamburg: So lief Justin Engel gegen Andrey Rublev im Achtelfinale - deutsches Top-Talent scheitert an Favorit
A. Rublev gegen J. Engel | Hamburg
Einzel Männer | Runde 2 | 21.05.2025 | Center Court
/assets.eurosport.io/web/img/match/tennis-header-bg-desktop.jpg)
Beendet
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2204.png)
A. Rublev (3)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2206.png)
J. Engel
6
7
3
5
Live
Live Updates
Update 21/05/2025 um 16:04 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Engel verlässt Hamburg hingegen erhobenen Hauptes. Das aufstrebende Talent fährt mit seinem zweiten Sieg auf der ATP-Tour im Gepäck nach Hause und hat im heutigen Duell mit einem Top-20-Spieler wichtige Erfahrungen gesammelt. In der Weltrangliste wird sich sein Achtelfinaleinzug im deutschen Norden bemerkbar machen, der Sprung in die Top 300 ist ihm kaum noch zu nehmen.
Rublevs kommender Gegner steht derweil noch nicht fest. Der 27-jährige Russe dürfte das Duell zwischen Luciano Darderi und Brandon Nakashima mit besonderem Interesse verfolgen.
Damit steht Rublev erstmals seit Mitte Februar in der dritten Runde eines ATP-Turniers. Den Sieg hat sich der zweimalige Masters-Sieger hart erkämpfen müssen, Engel stellte ihn regelmäßig vor Probleme. Vor allem im zweiten Satz fand sich der deutsche Youngster immer besser zurecht und griff zwischenzeitlich sogar nach dem Satzausgleich. Der vergebene Satzball erwies sich schließlich als Knackpunkt, Rublev drehte auf und marschierte zum Sieg.
15:45
Und dann ist Schluss! Rublev erspielt sich zwei Matchbälle, wird beim ersten aber auf dem falschen Fuß erwischt und lässt Engel noch einmal auf 40:30 herankommen. Der 27-Jährige gibt aber nicht nach und provoziert den Vorhandfehler von Engel. Der Ball landet knapp hinter der Grundlinie - und Rublev steht als Sieger fest!
15:41
Bitter für Engel. Mit einem Doppelfehler beschert er Rublev zwei Breakbälle. Dieses Mal ist der Russe gnadenlos und erzwingt beim ersten Anlauf nach einer etwas längeren Rally den Vorhandfehler von Engel, der den Ball in die Maschen drischt. So schnell kann sich das Blatt wenden - Rublev führt mit 6:5 und ist nur noch ein Aufschlagspiel vom Viertelfinale entfernt.
15:35
Eine Rückhand jagt die andere diagonal über den Court, bis sich Rublev für den Richtungswechsel entscheidet - und Engel mit einem Schlag in die Maschen tatsächlich den Satzball beschert! Diesen kann der Nürnberger aber nicht nutzen, auch er scheitert am Netz. Im Anschluss kann Engel vier Spielbälle seines Gegners abwehren, mit einer Rückhand hinter die Grundlinie gewährt er ihm die fünfte Chance zum Ausgleich. Dieses Mal zieht Rublev durch und stellt dank eines Vorhandfehlers seitens Engel auf 5:5.
15:26
Rublev lässt der plötzliche Druck, der auf ihm lastet, völlig kalt und schlägt mit einem Re-Break zurück. Engel wehrt zwar zwei der insgesamt drei Breakbälle ab, beim Stand von 30:40 zimmert er jedoch eine Vorhand-Cross ins Aus. Rublev verkürzt wieder auf 4:5 und serviert nun gegen den Satzverlust.
15:22
Was für eine Leistung! Mit einem Stoppball lockt Engel seinen Gegner beim Stand von 30:30 ans Netz, nur um ihn anschließend mit einem feinen Volley auszukontern. Den folgenden Breakball verwandelt er mit einer krachenden Rückhand-Longline, an den Return kommt Rublev zwar ran, spielt ihn aber ins Aus. 5:3 für Engel - und der zweite Satz ist zum Greifen nah!
15:15
Mittlerweile agiert Engel deutlich besser als im ersten Satz und stellt Rublev sowohl mit seinen Aufschlägen als auch mit seinen Richtungswechseln immer wieder vor Probleme. Zunächst schickt Engel seinen Kontrahenten ins Niemandsland, wenig später geht er dank eines Returnfehlers mit 4:3 in Front.
15:09
Geballte Faust, begeistertes Publikum - und Frust bei Rublev. Engel ist im Flow und holt sich auch dank einiger Nachlässigkeiten seines Gegners seinen sechsten Punkt in Folge und gleichzeitig drei Breakchancen. Diese genügen dem Nürnberger aber nicht. Rublev kämpft sich unter anderem mit einem Ass zurück und gleicht nach einer Engel-Vorhand in die Maschen zum 3:3 aus.
14:59
Das Netz wird gleich mehrmals zum entscheidenden Faktor. Zum ersten Mal in dieser Partie zeigt Rublev seine Klasse am Netz und geht mit einer feinen Vorhand ins linke Eck mit 15:0 in Führung. Wenig später beschert ihm Engel mit einem Ball in die Maschen das 30:15, ehe zwei Netzkantenroller beiden Kontrahenten jeweils einen Punkt bescheren. Trotz dreier Anläufe gelingt Rublev das Break aber nicht, mit seinem insgesamt dritten Ass an diesem Nachmittag stellt Engel seine Führung wieder her - 3:2.
14:57
Mit einem offensiven Return an die Grundlinie setzt Engel sein Gegenüber sofort unter Druck und schnappt sich nach einem ansehnlichen Schlagabtausch den Punkt zum 15:0. Rublev reagiert jedoch auf die Drangphase des 17-Jährigen und schickt ihn von einem Eck ins andere. An eine Rückhand-Cross kommt Engel zwar gerade noch so heran, setzt den Ball im Anschluss aber ins Aus - 2:2.
14:51
Sein Aufschlagspiel bringt Engel jedenfalls ohne große Mühe durch. Beim Stand von 40:15 erwischt er Rublev auf dem falschen Fuß, dieser schlägt eine Vorhand-Longline klar ins Aus. Engel ballt die Faust und geht im zweiten Satz erneut in Führung - 2:1.
14:49
Nach seinem Doppelfehler ließ Rublev seinem Frust übrigens freien Lauf, schleuderte seinen Schläger mit Wucht auf den Boden. Kann Engel sich einen mentalen Vorteil schaffen?
14:48
Das sah ungemütlich aus. Mitten im Ballwechsel rutscht Engel hinter der Grundlinie weg und fällt auf den Boden. Nach einer kurzen Pause, in der er seine Hände sauber machte, bläst er zur Aufholjagd. Der 17-Jährige kämpft sich von einem 0:40-Rückstand zurück und freut sich nach einem Doppelfehler und einer misslungenen Vorhand sogar über einen Breakball. Diesen vergibt der Deutsche jedoch. Wenig später wehrt er einen Spielball mit einer hervorragenden Reaktion am Netz ab und sorgt damit bei den anwesenden Zuschauern für Staunen. An ein Break ist danach aber nicht mehr zu denken, mit einer brachialen Rückhand-Longline gelingt Rublev der Ausgleich zum 1:1.
14:42
Was für ein Start in den zweiten Satz! Engel zeigt sich beim eigenen Aufschlag gnadenlos und erzwingt einen Returnfehler nach dem anderen. Beim Stand von 40:0 ist der Nürnberger im Millimeter-Glück, seine Vorhand-Cross küsst die Linie im rechten Eck und beschert ihm das 1:0 im zweiten Satz.
14:37
Rublev antwortet mit dem perfekten Aufschlagspiel. Gegen den Serve des Russen findet Engel kein Mittel und leistet sich beim ersten von drei Satzbällen eine weitere ungenaue Vorhand, die im Netz landet. Rublev bedankt sich und entscheidet den ersten Satz mit 6:4 für sich.
14:35
Unbeeindruckt - damit lässt sich das Auftreten von Engel bislang perfekt zusammenfassen. Der deutsche Rechtshänder verbessert sich bei seinen Aufschlägen stetigt, Rublev beißt sich daran die Zähne aus und hat Probleme damit, den Ball zurück ins Feld zu bringen. Beim Stand von 40:0 lässt Engel aber kurz nach und seinen Gegner bis auf einen Punkt herankommen, mit seinem zweiten Ass in der Partie stellt er dann aber auf 3:5.
14:30
In dieses Aufschlagspiel schnuppert Engel nur kurz rein, Rublev gewährt dem Deutschen mit einer Vorhand hinter die Grundlinie einen einzigen Punktgewinn. Ansonsten zieht der zweimalige Masters-Sieger durch und stellt auf 5:2. Engel schlägt damit gegen den Satzverlust auf.