Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic - US-Masters in Indian Wells und Miami ohne Nummer eins der Welt? John McEnroe: "Wäre eine Schande"

Raffael Reisdorf

Publiziert 23/02/2023 um 13:54 GMT+1 Uhr

Laut John McEnroe wäre ein erneutes Aus für Novak Djokovic bei den US-Masters in Indian Wells und Miami "absurd" und "eine Schande". Der Serbe droht das "Sunshine Double" zum zweiten Mal in Folge zu verpassen, weil die Einreise in die USA für ungeimpfte Personen erst ab Mai möglich werden soll. Der Weltranglistenerste hat bereits eine Sondergenehmigung beantragt.

Springt Novak Djokovic zur Seite: John McEnroe

Fotocredit: Getty Images

Djokovic kann derzeit als ungeimpfter Ausländer nicht in die USA fliegen und wäre somit für den "Sunshine Double" in Indian Wells (ab 6. März) und bei den Miami Open (19. März) im kommenden Monat nicht startberechtigt. Eine Einreise für Personen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, soll erst ab dem 11. Mai möglich sein, eine Teilnahme bei den US Open (ab 28. August) wäre für den Serben somit möglich.
Damit der Weltranglistenerste aber auch bei den beiden US-Masters an den Start gehen kann, hat Djokovic bereits eine Sondergenehmigung beantragt. Es sei alles noch im Prozess, erklärte der Serbe am Mittwoch auf einer Medienkonferenz in Belgrad zuversichtlich: "Die Turnierdirektoren wollen mich dort spielen sehen, ich bin auch optimistisch, aber es ist nicht in meinen Händen", sagte der 35-Jährige.
Sollte der "Djoker" wie im Vorjahr nicht an den Turnieren in den Vereinigten Staaten teilnehmen können, wäre das nach Ansicht von Eurosport-Experte John McEnroe "eine Schande. Es wäre absurd, wenn er nicht in Indian Wells oder Miami oder einem anderen Turnier in den USA spielen könnte", sagte der 64-Jährige am Dienstag in einer Telefonkonferenz gegenüber "Forbes".
"Es ist absurd, dass sie ihn letztes Jahr in Australien rausgeworfen haben", fügte McEnroe hinzu. "Ich hatte meine Impfungen, ich respektiere, dass er sich entschieden hat, es nicht zu tun. Er spielte [die US Open] im Jahr 2021 und durfte dann 2022 nicht spielen, kann mir das jemand erklären? Und jetzt darf er immer noch nicht spielen, ich meine, das ist absurd."
picture

Viel Aufwand, keine Belohnung: Zverev scheitert an Löwe Murray

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung