Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rafael Nadal und Novak Djokovic schlagen in Monte-Carlo auf

Vontennisnet.com

Publiziert 11/04/2016 um 11:57 GMT+2 Uhr

Das Masters von Monte-Carlo ist der erste Höhepunt der Sandplatz-Saison. Die Stars der Szene gehen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen an den Start. Novak Djokovic schlägt als Titelverteidiger auf, Rafael Nadal als Rekordsieger. Roger Federer und Andy Murray hoffen derweil auf den ersten Triumph im Fürstentum.

Rekordsieger in Monte-Carlo: Rafael Nadal

Fotocredit: Eurosport

Die Kollegen von tennisnet.com analysieren das Tableau:
  • Erstes Viertel: Djokovic, der wie alle acht Topgesetzten ein Freilos zu Beginn hat, beginnt gegen Jiri Vesely oder Teymuraz Gabashvili. In Runde drei mag, zumindest in Gedanken, etwas Spannung aufkommen, die sich Gael Monfils nennen könnte. Der Franzose spielt 2016 für seine Verhältnisse fast beängstigend stabil: Viertelfinale Melbourne, Finale Rotterdam, Viertelfinale Indian Wells und Miami (wo er im Tiebreak des dritten Satzes in einem Spiel des Jahres Kei Nishikori unterlag). "La Monf" müsste jedoch zunächst seine Aufgaben Gilles Muller und Fabio Fognini (oder Paolo Lorenzi) erledigen.
  • Zweites Viertel: Mit Spannung erwartet - nach seiner kurzfristigen Zu- und Absage in Miami - ist natürlich das Comeback von Roger Federer, der seit mehr als einer Woche in Monte-Carlo trainiert. Federer trifft auf den Sieger des Spiels Thomasz Bellucci und Guillermo Garcia-Lopez. Möglicher Viertelfinalgegner: Jo-Wilfried Tsonga.
  • Drittes Viertel: Ob Rekordsieger Nadal - an fünf gesetzt - schon vor Turnierbeginn genervt ist? Er wartet auf Aljaz Bedene oder Erzfeind Lukas Rosol. Im Achtelfinale käme es wohl nicht besser: Hier könnte er mit Dominic Thiem auf den bis dato besten Spieler auf roter Asche im Jahr 2016 treffen. Thiem hat sich mit einem Sieg in Buenos Aires und einem Halbfinale in Rio de Janeiro in bemerkenswerter Form gezeigt (und zudem einen weiteren Titel auf Hartplatz in Acapulco auf der Habenseite). Im Halbfinale von Buenos Aires hat der Bresnik-Schützling Nadal bereits besiegt. Thiem startet seine Mission Monte-Carlo gegen einen Qualifikanten. Möglich im Viertelfinale: ein Duell Stan Wawrinka gegen Nadal (oder Thiem). Wawrinka, Sieger im Jahr 2014, startet gegen Philipp Kohlschreiber oder Borna Coric.
  • Viertes Viertel: Andy Murray - in guter Sandplatzform 2015, aktuell etwas unstetig - ist an Position zwei gesetzt. Ein mögliches Viertelfinale könnte es gegen Tomas Berdych oder Milos Raonic geben.
Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung