Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rafael Nadal will beim Masters in Monte Carlo seinen zehnten Titel in Monaco gewinnen

Max Kisanyik

Update 18/04/2017 um 08:29 GMT+2 Uhr

Rafael Nadal kehrt ins Fürstentum Monaco zurück. Dort will er seinen zehnten Titel beim Masters in Monte Carlo feiern. Der Spanier kann mit einem Turniersieg den Grundstein für eine historische Sandplatzsaison legen. Bei den drei anstehenden großen Turnieren kann Nadal zum jeweils zehnten Mal als Turniersieger vom Platz gehen. Gelingt dem Sandplatzkönig die dreifache "Decima"?

Rafael Nadal - Monte Carlo 2016

Fotocredit: Getty Images

Kein Spieler auf der ATP World Tour wird als größerer Favorit für einen Titel auf Sand gehandelt als Rafael Nadal. Am kommenden Mittwoch um 11:00 Uhr wird er gegen den Briten Kyle Edmund in das Turnier im Fürstentum eingreifen.
Exakt 69 Titel gewann Nadal bislang in seiner Karriere - 49 davon auf dem zumeist roten und rutschigen Untergrund. Der "Stier von Mannacor" will sein erstaunliches Comeback nach sechsmonatiger Verletzungspause mit dem Titel in Monte Carlo krönen.
Im Jahr 2005 sicherte sich Nadal zum ersten Mal den Sieg beim ersten Sandplatz-Masters der Saison. Bis zum Jahr 2012 sollte ihn keiner mehr auf dem paradiesisch anmutenden Court bezwingen. Im vergangenen Jahr folgte sein neunter Streich (2005-2012, 2016) in Monaco. Einzigartig.
picture

Rafael Nadal im Finale von Monte Carlo 2016

Fotocredit: Getty Images

Einfach wird es 2017 jedoch nicht werden. Der Titelverteidiger darf sich auf ein Kräftemessen mit den Besten der Besten einstellen. Der Weltranglistenerste Andy Murray und der Serbe Novak Djokovic kehren nach überstandenen Verletzungen in den Tenniszirkus zurück. Kleiner Vorteil: Dauerrivale und zuletzt Angstgegner Roger Federer gönnt sich eine ausgedehnte Pause.

Nadal vor einmaligem "Hattrick"

Monte Carlo ist nur eines von drei Turnieren, bei denen Nadal in dieser Saison Geschichte schreiben könnte.
Auch in Barcelona konnte er bereits neunmal gewinnen (2005-2009, 2011-2013, 2016). Ebenfalls im Jahr 2005 feierte er hier seinen ersten Triumph. Und auch bei Roland Garros in Paris jagt der Mallorquiner die "Zweistelligkeit": Den "Coupe des Mousquetaires", der dem Herren-Sieger bei den French Open verliehen wird, hielt Nadal auch schon neun Mal in den Händen (2005-2008, 2010-2014). Kein Spieler konnte den zweiten Grand Slam des Jahres öfter gewinnen.
picture

Rafael Nadal gewinnt 2005 zum ersten Mal die French Open

Fotocredit: Getty Images

Sollte die zuletzt stark aufspielende ehemalige Nummer Eins die Turniere im Fürstentum und in Katalonien für sich entscheiden, ist für ihn mit dem gewonnen Selbstvertrauen auch die dritte "Decima" denkbar.
Es wäre ein Comeback, das dem Triumph von Federer in Melbourne nicht nachstünde - hatten doch viele Experten Nadal angesichts seiner langen Pause im vergangenen Jahr bereits abgeschrieben, statt ihm neue Rekordsiege zuzutrauen.
picture

Rolex Minute: Nadal vor seinem zehnten Titel in Monaco?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung