Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer verliert in der ersten Runde gegen Albert Ramos-Vinolas

Vontennisnet.com

Update 13/10/2015 um 15:17 GMT+2 Uhr

Riesenüberraschung beim Masters in Shanghai. Titelverteidiger Roger Federer ist bereits zum Auftakt gescheitert. Der Weltranglisten-Dritte verlor gegen Albert Ramos-Vinolas, Nummer 70 im ATP-Ranking, mit 6:7 (4:7), 6:2, 3:6. Der Spanier nutze nach 2:05 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball und feierte im 16. Versuch den ersten Erfolg gegen einen Top-10-Spieler.

Roger Federer verliert sein Auftaktmatch in Schanghai

Fotocredit: AFP

Federer zeigte sich vor allem auf der Rückhand von seiner fehlerhaften Seite. Symptomatisch war der Matchball, als der Schweizer den zweiten Aufschlag von Ramos-Vinolas mit der Rückhand ins Aus returnierte.
Zwei kleine Schwächephasen kosteten dem Titelverteidiger schließlich das Match. Zu Beginn des ersten Satzes konnte er zwei Breakbälle zu einer 2:0-Führung nicht nutzen. Im Tiebreak reichte Ramos-Vinolas ein Minibreak für die Satzführung.

Federer macht mehr Punkte und verliert trotzdem

Anschließend hatte Federer das Match im Griff und ließ bei eigenem Aufschlag gar nichts zu. Nach dem Satzausgleich verpasste er es jedoch nachzulegen. Ramos-Vinolas hielt seine Aufschlagspiele und erspielte sich bei 4:3-Führung im dritten Satz seine ersten Breakbälle.
Den zweiten nutzte er mit einem Vorhand-Winner und servierte anschließend nach 15:30 zum Sieg aus. Zwar machte Federer sieben Punkte mehr als sein Gegner und servierte 15 Asse, doch für den ersten Schritt zur Titelverteidigung in Shanghai war das zu wenig.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung