Alexander Zverev erreicht nach Sieg gegen Thanasi Kokkinakis das Viertelfinale

Alexander Zverev steht nach einem 6:4 6:4 gegen Thanasi Kokkinakis im Viertelfinale des ATP Masters von Miami. Damit überholt der 24-Jährige am Montag Rafael Nadal in der Weltrangliste und ist wieder Dritter. Nächster Gegner für Zverev, der erstmals auf Kokkinakis getroffen war, ist Casper Ruud. Norwegens Nummer eins setzte sich in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 gegen den Briten Cameron Norrie durch.

Nicht eine Breakchance zugelassen - Highlights zum Zverev-Sieg

Quelle: Perform

"Ich habe hier mein erstes Masters-Event und mein erstes Viertelfinale erreicht. Dieses Turnier war immer gut zu mir. Ich bin einfach glücklich, dass ich durchgekommen bin", erklärte Alexander Zverev nach der Partie.
Im ersten Satz hatte er fast alle Vorteile auf seiner Seite. Dennoch dauerte es 55 Minuten, ehe der Weltranglistenvierte das 6:4 unter Dach und Fach hatte.
Entscheidend war zuvor das Break des Hamburgers zum 3:2. Kokkinakis wehrte sich nach Kräften, bekam beim Aufschlag des Olympiasiegers aber keinen Fuß in die Tür.
In der Anfangsphase des zweiten Satzes ließ sich der Australier kurz an der Brust behandeln, konnte aber problemlos weiterspielen. Allerdings kassierte der amtierende Australian-Open-Champion im Doppel - analog zu Satz eins - erneut das Break zum 2:3.

Zverev überholt Nadal

Zverev zog sein Spiel in der Folge durch und entschied die Partie nach einer Stunde und 36 Minuten zu seinen Gunsten.
Ein vollkommen verdienter Erfolg für den Deutschen, der Kokkinakis im gesamten Match keinen Breakball zugestand.
Schöner Nebeneffekt für Zverev: Der 24-Jährige macht am kommenden Montag wieder einen Platz im ATP-Ranking gut und zieht am derzeit drittplatzierten Rekord-Grand-Slam-Champion Rafael Nadal vorbei.

Medvedev im Viertelfinale - Nummer eins winkt

Daniil Medvedev benötigt indes nur noch einen Sieg, um - ebenfalls ab Montag - wieder die Spitze in der Weltrangliste zu übernehmen.
Der US-Open-Champion rang Jenson Brooksby aus den USA nach Break-Rückstand im ersten Satz noch mit 7:5 und 6:1 nieder. Gewinnt Medvedev sein Viertelfinale, der Gegner heißt Hubert Hurkcaz oder Llyod Harris, ist er im Ranking wieder vor Novak Djokovic.
Der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger konnte aufgrund seines Verzichts auf eine Impfung gegen das Coronavirus in Indian Wells und Miami nicht an den Start gehen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Höher, weiter, besser: Alcaraz verschiebt die eigenen Grenzen
picture

Die besten Szenen: So zog Kyrgios ins Achtelfinale ein

Quelle: SNTV

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung