Daniil Medvedev scheitert im Viertelfinale von Miami an Hubert Hurkacz und verpasst Sprung auf Platz eins

Daniil Medvedev ist beim ATP Masters in Miami im Viertelfinale gescheitert und hat den erneuten Sprung an die Spitze der Weltrangliste verpasst. Der 26-jährige Russe unterlag Titelverteidiger Hubert Hurkacz (Polen) 6:7 (7:9), 3:6 und bleibt damit im ATP-Ranking hinter Novak Djokovic (Serbien) die Nummer zwei, der Rückstand beträgt allerdings nur noch zehn Punkte.

Der Körper meldet sich: Medvedev kann nur einen Satz Paroli bieten

Quelle: SNTV

Medvedev schleppte sich gegen Ende der Partie nur noch über den Platz. Bereits zuvor wurde dem amtierenden US-Open-Champion eine Tablette aufgrund von offensichtlichen Schmerzen verabreicht.
Titelverteidiger Hurkacz zeigte sich davon unbeeindruckt und verwandelte letztlich nach 2:03 Stunden seinen ersten Matchball. Der Pole dominierte die Partie nahezu komplett, verpasste es jedoch, über weite Strecken seine Chancen zu nutzen.
Im ersten Durchgang lag Hurkacz bereits 5:2 in Front, holte Medvedev aber nach zwei vergebenen Satzbällen beim Stand von 5:3 wieder zurück in den Satz. Der Russe kämpfte sich zurück, sicherte sich das Break zum 4:5 und erzwang den Tiebreak.
Dieser war lange Zeit ausgeglichen, bis Hurkacz der Nummer zwei der Welt den Aufschlag zum 6:5 abnahm. Abermals machte der Titelverteidiger aber den Sack nicht zu und vergab in der Folge zwei weitere Satzbälle, ehe er den ersten Durchgang nach 65 Minuten doch noch für sich entscheiden konnte (9:7).

Medvedev sichtlich angeschlagen

Auch in Satz zwei erwischte Hurkacz den besseren Start und zog mit einem frühen Break schnell auf 4:2 davon. Medvedev wirkte nun sichtlich angeschlagen und taumelte phasenweise über den Platz.
Der Russe brachte im Anschluss noch einmal sein Service durch und verkürzte auf 3:4, doch die Nummer acht der Welt machte nun kurzen Prozess, zog auf 5:3 davon und verwandelte wenig später bei Aufschlag Medvedev seinen ersten Matchball (6:3).

Djokovic bleibt die Nummer eins der Welt

Der Australian-Open-Finalist verpasste es damit, Novak Djokovic (Serbien) erneut von der Spitze der Weltrangliste zu verdrängen. Medvedev hätte in Florida das Halbfinale erreichen müssen, um den 20-maligen Grand-Slam-Sieger überholen zu können.
Der 26-Jährige war zuletzt in Indian Wells früh ausgeschieden und hatte .
Währenddessen geht die Mission Titelverteidigung für Hurkacz weiter. Der Pole bekommt es im Halbfinale nun entweder mit Carlos Alcaraz (Spanien) und Miomir Kecmanovic (Serbien) zu tun.
(mit SID)
picture

Aus in drei Sätzen: So verlor Zverev sein Viertelfinale in Miami

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung