Stefanos Tsitsipas beschwert sich über ATP-Regel bei Masters-Turnieren: "Ziemlich schlimm"

Katharina Wiedenmann

Update 30/03/2023 um 10:46 GMT+2 Uhr

Stefanos Tsitsipas hat sich über eine aus seiner Sicht fragwürdige ATP-Regel aufgeregt. Nach seinem Drittrundenerfolg gegen Cristian Garin (6:3, 4:6, 6:4) beim Masters in Miami erklärte der Grieche, warum er angeschlagen beim Turnier in Indian Wells aufgeschlagen hatte. "Es gibt eine ATP-Regel, die besagt, dass es bestimmte Strafen gibt, wenn man kein Masters 1000 spielt", erläuterte Tsitsipas.

Tsitsipas zieht gegen Khachanov den Kürzeren - die besten Szenen

Als Strafe könnte dann die beste Masters-Leistung des letzten Jahres gestrichen werden oder Punkte dürften nicht dazu addiert werden, so der 24-Jährige, der zuletzt noch an den Folgen einer Schulterverletzung von den Australian Open litt.
Bereits im Februar hatte Tsitsipas bei den Mexican Open deshalb aufgeben müssen. Beim Masters in Indian Wells verlor die Nummer drei der Welt dann schon in der ersten Runde gegen Jordan Thompson (6:7 {0:7], 6:4, 6:7 [5:7]).
"Ich konnte nicht aussteigen, ich musste spielen. Außerdem wird man noch bestraft und bekommt eine Geldstrafe auferlegt. Es ist frustrierend, wenn man so etwas zusätzlich zu seiner Verletzung hat und auch noch über so etwas nachdenken muss", kritisierte Tsitsipas nun.
Die Regelung sei "ziemlich schlimm, wenn man darüber nachdenkt".
picture

Stefanos Tsitsipas schied in Indian Wells angeschlagen in der ersten Runde aus

Fotocredit: Getty Images

Tsitsipas fordert Anpassung der ATP-Regel

"Die ATP muss diese Regeln auf jeden Fall überdenken, sich mit den Spielern zusammensetzen und etwas Logischeres einfallen lassen", forderte der Top-Ten-Spieler. Er glaube nämlich nicht, "dass es ihnen gefällt, wenn Spieler verletzt spielen". Zudem würde das Niveau des Tennis dadurch sicher steigen, so Tsitsipas.
Laut den ATP-Regeln müssen Sportler aus den Top 30 alle Masters-Turniere spielen, es sei denn, sie sind verletzt. Sollte man ohne triftigen Grund ein Turnier auslassen, sind Strafen möglich. Für Spieler, die älter als 30 Jahre sind oder etwa seit mindestens zwölf Jahren auf der ATP-Tour spielen, gelten etwas weniger strenge Vorgaben. Diese müssen dann nicht alle Masters-Turniere spielen.
Für Tsitsipas ist das Event in Miami mittlerweile beendet. Im Achtelfinale unterlag der 24-Jährige Karen Khachanov 6:7 (4:7), 4:6.
picture

17. Sieg im 18. Match - Highlights zum Alcaraz-Sieg im Achtelfinale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung