Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP-Turniersieg mit 19 Jahren: So hält sich Alexander Zverev gegen Becker, Federer und Co.

Vontennisnet.com

Publiziert 26/09/2016 um 12:46 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev gilt als das größte deutsche Tennis-Talent. Und mit einem Finalsieg gegen US-Open-Champion Stan Wawrinka in St. Petersburg untermauerte der Hamburger die Hoffnungen in ihn. Es ist der erste Erfolg von Zverev auf der ATP-Tour. Wir verraten, wie er damit im Vergleich zu Boris Becker und Co. abschneidet.

Alexander Zverev

Fotocredit: AFP

Mit 19 Jahren und 158 Tagen ist Zverev der jüngste Titelträger auf der ATP-Tour seit dem Kroaten Marin Cilic, der 2008 in New Haven siegte. "Ich bin überwältigt. Ich weiß gar nicht, was gerade passiert ist. Ich hätte keinen besseren Ort für meinen ersten Turniersieg wählen können", sagte Zverev bei der Siegerehrung in perfektem Russisch.
Seine Eltern stammen beide aus Russland und zogen in den frühen Neunzigern nach Deutschland, zunächst nach Mölln in Schleswig-Holstein, ehe sie weiter nach Hamburg gingen und dort sesshaft wurden.

DTB-Stars: Nur Becker war jünger

Seit Einführung des ATP-Rankings gab es nur fünf deutsche Top-Ten-Spieler, Boris Becker, Michael Stich, Nicolas Kiefer, Tommy Haas und Rainer Schüttler. Nur Becker war bei seinem Premierentitel jünger als Zverev. Der Leimener gewann 1985 im Alter von 17 Jahren und 199 Tagen beim Rasenturnier im Londoner Queen’s Club und legte im Anschluss den Wimbledontitel nach.
picture

News: Zverev siegt in St. Petersburg

Kiefer holte sich 1997 in Toulouse im Alter von 20 Jahren und drei Monaten seinen ersten Titel. Haas war 20 Jahre und zehn Monate alt, als er im Jahr 1999 in Memphis triumphierte. Stich holte ebenfalls in Memphis seinen ersten ATP-Titel, im Jahr 1990 im Alter von 21 und vier Monaten. Noch weitaus später war Schüttler dran, der bei seinem Premierentitel (Doha 1999) 22 Jahre und acht Monate alt war.

Federer etwas älter

Zverev wird als zukünftiger Grand-Slam-Champion gehandelt und von seinen Kollegen immer wieder mit Lob überschüttet. Wie schneidet der 19-Jährige in Sachen erster ATP-Titel im Vergleich zu einigen ganz großen Legenden des Tennissports ab? Roger Federer war 23 Tage älter als Zverev, als er im Februar 2001 in Mailand siegte. Auch Andy Murray war etwas älter als der Deutsche. Der Schotte gewann im Februar 2007 im Alter von 19 Jahren neun Monaten seinen ersten Titel.
Novak Djokovic war etwas früher dran und holte im Alter von 19 Jahren und zwei Monaten in Amersfoort seinen Premierentitel auf der ATP-Tour. Pete Sampras schaffte bereits mit 18 Jahren und sechs Monaten seine Premiere, als er das Turnier in Philadelphia gewann. Und noch früher machte es Rafael Nadal. Der Spanier jubelte in Sopot im Alter von 18 Jahren und zwei Monaten über seinen ersten ATP-Titel.
Ob Zverevs Turniersieg in St. Petersburg der Startschuss für eine große Titelsammlung ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Eines ist sicher: Zverev hat etwas geschafft, was in der heutigen Zeit im Herrentennis recht selten ist – ein Turniersieg als Teenager.
picture

Zverev: So machte er den Triumph in St. Petersburg perfekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung