Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Shanghai Masters: Marc Polmans entschuldigt sich bei Schiedsrichter nach Abschuss-Eklat in der Qualifikation

Benedikt Walgenbach

Publiziert 04/10/2023 um 16:06 GMT+2 Uhr

Marc Polmans hat sich erstmals, nachdem er beim Qualifikationsturnier des Shanghai Masters dem Schiedsrichter einen Ball an den Kopf geschlagen hatte und daraufhin disqualifiziert wurde, zu Wort gemeldet. In seiner Erklärung auf Instagram bestätigte der Australier, dass er sich beim Unparteiischen Ben Anderson entschuldigt und ihn als Wiedergutmachung auf einen Kaffee eingeladen habe.

Marc Polmans

Fotocredit: Getty Images

"Ein Update von mir - der Schiedsrichter Ben hat meine Entschuldigung für mein Verhalten angenommen - er weiß, dass es unbeabsichtigt war und ich den Ball in der Hitze des Gefechts aus Frustration weggeschmettert habe", schrieb Polmans auf seinem Instagram-Account.
Dabei übernahm der 26-Jährige die Verantwortung für den Ausraster und zeigte sich reuig: "Für uns beide geht es weiter. Es war eine Situation unter hohem Druck und ich hätte besser reagieren müssen."
Dazu lud die Nummer 140 der Weltrangliste den Stuhlschiedsrichter zu einem Kaffee ein. Wann und ob Anderson dieses Angebot annimmt, ließ sich aus dem Post nicht ableiten.
Polmans hatte in der zweiten Runde der Qualifikation für das Shanghai Masters gegen Stefano Napolitano beim Stand von 7:6 (7:3), 6:6 (6:5) einen Matchball leichtfertig vergeben und daraufhin den Ball aus Frust in Richtung des Stuhlschiedsrichters gefeuert.

Polmans drohen weitere Konsequenzen

Im Anschluss wurde der Australier sofort disqualifiziert. Zudem wurde ihm das bis dato erspielte Preisgeld aus der ersten Qualifikationsrunde entzogen.
Ob Polmans neben der Disqualifikation weitere Konsequenzen drohen, ist derweil noch unklar.
Ähnliche Szenen, wie beispielweise bei den US Open 2020, als Novak Djokovic unabsichtlich eine Linienrichterin abschoss, wurden mit weiteren Geldstrafen belegt.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Altmaier scheitert in Runde eins - Hanfmann behält die Nerven
picture

"Und dann schrie mein Körper": Kyrgios blickt auf schwierige Phase

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung