Mercedes Cup: Tommy Haas zur Wimbledon-Vorbereitung in Stuttgart

Der ehemalige Weltranglistenzweite Tommy Hass hat im Interview mit "Bild" über seine ersten Monate im Ruhestand und die neue Aufgabe als Turnierbotschafter gesprochen. Der 41-Jährige beendete vor rund zwei Jahren seine aktive Karriere und kümmert sich nun um das ATP-Masters in Indian Wells. Zudem verrät er, dass er sich beim Mercedes Cup in Stuttgart auf Wimbledon vorbereitet.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Tommy Haas verbrachte ganze 22 Jahre als Profi auf der ATP-Tour, fuhr 569 Siege und 15 Titel ein. Am 31. Juli 2017 bestritt er sein letztes Match - in Kitzbühel unterlag er Jan-Lennard Struff 3:6, 6:7 (4:7) und beendete damit seine aktive Karriere, in der er zu Hochzeiten bis auf Platz zwei der Weltrangliste vordrang.
Aktuell genießt der 41-Jährige seinen Ruhestand mit seiner Familie in Los Angeles. Doch ganz ohne Tennis geht es beim gebürtigen Hamburger nicht. "Ich repräsentiere, stehe Sponsoren und Fans für Gespräche zur Verfügung, analysiere Spiele und spiele auch selbst: beim ProAm", beschrieb Hass gegenüber "Bild" seine neue Aufgabe als Turnierdirektor in Indian Wells.
Dort werde es auch ein Show-Doppel gegen die Bryan-Brüder geben. "Ich muss mich ja auf Wimbledon vorbereiten. Ich habe dort einen Titel zu verteidigen", sagt Haas nicht ganz zu unrecht. Im vergangenen Jahr hat der Deutsche zusammen mit Mark Philippoussis gegen Fernando Gonzales und Sebastien Grosjean in Wimbledon das Legenden-Doppel gewonnen. Haas gerät ins Schwärmen:

Zverev in Stuttgart dabei

Nicht nur Haas will sich in Stuttgart die Wettkampfhärte für das Saison-Highlight in Wimbledon holen, auch Größen wie Top-Ten-Spieler wie Karen Khachanov, Stan Wawrinka oder Sascha Zverev gehen an den Start. "Für mich ist es eines der besten 250er-Turniere, die es gibt", verrät Haas. "Die beste Entscheidung war vor ein paar Jahren, auf Rasen zu gehen."
Stuttgart biete jetzt die Chance, "direkt nach der Sandplatz-Saison mit der Wimbledon-Vorbereitung zu beginnen". Gerade für die nächste Generation an Spieler, die auf dem Weg in die Top-Ten sind sei Stuttgart eine gute Möglichkeit der Vorbereitung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung