Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jannik Sinner feiert in Toronto durch Sieg im Finale gegen Alex de Minaur größten Titel der Karriere

Tobias Laure

Update 14/08/2023 um 09:52 GMT+2 Uhr

Jannik Sinner hat beim ATP Masters in Toronto den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn gefeiert. Der Südtiroler gewann das Endspiel gegen Alex de Minaur 6:4, 6:1. Damit holte Sinner nach zwei verlorenen Finals in Miami (2021, 2023) im dritten Anlauf seinen ersten Titel bei einem Masters-Wettbewerb. De Minaur hatte erstmals in seiner Karriere im Endspiel eines 1000er-Events gestanden.

Klarer Sieg im Finale: Sinner holt ersten Masters-Titel

"Das bedeutet sehr viel. Es ist ein großartiges Ergebnis, das ich mit all den Menschen teilen kann, die mir jeden Tag nahestehen. Dieses Ergebnis gibt uns ein gutes Gefühl, macht uns stärker und hungrig, in Zukunft noch härter zu arbeiten", erklärte Jannik Sinner nach dem Endspiel.
Beide Finalisten hatten zunächst große Probleme, ihre Aufschlagspiele zu halten. Fünf Breaks, drei für Sinner und zwei für de Minaur, gab es im ersten Satz, den sich der Italiener nach 53 Minuten sicherte.
Der 21-Jährige präsentierte sich nun stabiler und sorgte im zweiten Satz mit dem Break zum 3:1 für die Vorentscheidung. Sinner ließ sich den Vorteil nicht mehr aus der Hand nehmen, im Gegenteil: Im siebten Spiel durchbrach er das Service des Australiers ein weiteres Mal, ehe er nach einer Spielzeit von 89 Minuten den Titelgewinn perfekt machte.
Insgesamt war es nach Sofia (2020, 2021), Melbourne, Washington und Antwerpen (jeweils 2021) sowie Umag (2022) und Montpellier (2023) der achte Einzeltitel für den Weltranglistenachten auf Tour-Niveau.

Sinner bringt sich für US Open in Stellung

Durch den Coup von Toronto brachte sich Sinner auch als Mitfavorit für die am 28. August beginnenden US Open in Position.
De Minaur, der bei sieben Turniersiegen stehen bleibt, darf Toronto ebenfalls als großen Erfolg werten. Im Lauf des Turniers hatte der 24-Jährige unter anderem den einstigen US-Open-Champion Daniil Medvedev bezwungen.
"Es war eine bahnbrechende Woche für mich. Mein erstes Masters-Finale und ich werde zurückkommen", kündigte de Minaur an.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alcaraz hat seine Lektionen gelernt
picture

Highlights: Sinner zähmt Berrettini im Italien-Duell

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung