Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Finals London: Roger Federer schlägt Jack Sock

Tobias Laure

Update 12/11/2017 um 22:26 GMT+1 Uhr

Roger Federer ist erwartungsgemäß mit einem Zweisatzsieg gegen Jack Sock in die ATP Tour Finals in London gestartet. Der Weltranglisten-Zweite setzte sich in der Boris-Becker-Gruppe mit 6:4 und 7:6 (7:4) gegen den krassen Außenseiter durch. Nach 92 Minuten verwandelte Federer, der ungewohnt viele Fehler in sein Spiel einstreute, seinen ersten Matchball.

Roger Federer bei den ATP Finals

Fotocredit: Getty Images

"Es war ganz schwer. Ich habe versucht, den Ball im Spiel zu halten und Fehler zu vermeiden. Mein Konzentration galt dem Aufschlag. Im zweiter Satz wurde es sehr eng, der Doppelfehler von Jack im Tiebreak war dann mitentscheidend", erklärte Federer nach der Partie.
Der Favorit startete vor 15.000 Zuschauern optimal in die Gruppenphase. Bereits im ersten Aufschlagspiel von Sock gelang ihm ein Break, das dem Favoriten im Auftaktdurchgang reichte.
Nach knapp 37 Minuten holte sich der Superstar aus der Schweiz den ersten Satz mit seinem vierten Ass. Danach konnte Sock das Duell ausgeglichener gestalte, doch im Tiebreak behielt Federer die Nerven.
Sock, jüngst Sieger des Hallen-Masters in Paris, hatte sich als achter und damit letzter Profi für London qualifiziert. Einen geplanten Golf-Urlaub mit seinem Davis-Cup-Kollegen John Isner musste Sock deswegen absagen. Der 25-Jährige ist damit der erste US-Amerikaner seit Mardy Fish 2011, der im Einzel wieder bei den ATP Finals aufschlägt.
Federer kämpft in der Londoner O2-Arena um seinen siebten Titel beim Saisonabschluss-Turnier.
Im zweiten Spiel der Boris-Becker-Gruppe treffen am Abend Alexander Zverev und Marin Cilic (ab 21:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) aufeinander.
Dem ungeschlagenen Gewinner von London winkt ein Preisgeld in Höhe von 2,55 Millionen Dollar. Deutsche Siege gab es bei dem seit 1970 ausgetragenen Hallenturnier durch Boris Becker (1988, 1992, 1995) und Michael Stich (1993).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung