Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Stefanos Tsitsipas - Novak Djokovic live im Ticker | Australian Open in Melbourne, Finale

S. Tsitsipas gegen N. Djokovic | Australian Open
Einzel Männer | Finale | 29.01.2023 | Rod Laver Arena
Beendet
S. Tsitsipas (2)
3
64
65

N. Djokovic (4)
6
77
77
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 29/01/2023 um 13:19 GMT+1 Uhr


13:17
Live comment icon
Mit dem Bild, wie Novak Djokovic den Norman Brookes Challenge Cup in der Rod Laver Arena in die Höhe streckt, verabschiedet sich Tobias Laure aus dem Liveticker. Vielen Dank Euch fürs Dabeisein. Videos, Interviews, Einschätzungen von Boris Becker und vieles mehr findet Ihr wie gewohnt auf Eurosport.de.
13:10
Djokovic gibt das Kompliment von Tsitsipas umgehend zurück:
Ich bin gerührt von dem, was Stefanos gesagt hat. Wir bewundern uns und gönnen uns Erfolge. Das wird nicht dein letztes Grand-Slam-Finale sein.
13:05
Tsitsipas findet tolle Worte nach diesem Finale, das er natürlich gerne gewonnen hätte. "Es spricht für sich, was du geschafft hast. Eine unglaubliche Reise, die du hingelegt hast", sagt der 24-Jährige in Richtung Djokovic. Und:
Du hast so viel für den Sport getan und auch mich zu einem besseren Spieler gemacht. Novak bringt das Beste aus mir raus und für diese Matches habe ich mein ganzes Leben gearbeitet. Novak ist der größe Tennisspieler, der je gespielt hat.
12:58
Djokovic trägt passend zum Anlass eine Trainingsjacke mit der Zahl 22 auf der Brust. In Kürze wird er hier die Trophäe bekommen, ab dem morgigen Montag ist er dann wieder die Nummer eins der Welt - was für ein Tag für den Ausnahmespieler aus Belgrad.
picture

Matchball Djokovic zum Titel - Tränen mit der Mama

12:48
Eurosport-Experte Boris Becker huldigt dem neuen Champion Novak Djokovic:
Eine coole Socke, das muss man anerkennen. Was für ein Fight, eine unglaubliche Leistung.
12:42
Live comment icon
Spiel, Satz und Sieg Novak Djokovic nach 2:55 Stunden - ein Wahnsinn! Der Serbe holt durch ein 6:3, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5) im Endspiel gegen Stefanos Tsitsipas seinen 22. Grand-Slam-Titel und stellt damit den Rekord von Rafael Nadal ein. Tsitsipas muss dagegen weiterhin auf seinen Major-Triumph warten.
12:34
Djokovic legt mit dem Minibreak los, geht 2:0 in Führung und erhöht auf 3:0. Die Vorentscheidung?
12:32
Phänomenaler Ballwechsel, den Tsitsipas für sich verbucht. Wichtig, es ist die 15:0-Führung und gibt entsprechend etwas Sicherheit. Es ist aber zu spüren, dass Djokovic das Break will, um nicht in den Tiebreak zu müssen. Das wird aber nix, da Tsitsipas per Ass zum 6:6 kommt.
12:28
Djokovic lässt einfach nicht nach. Der Serbe serviert variabel, durch die Mitte, nach außen. Das mündet in einem Zu-null-Service für den 21-maligen Grand-Slam-Champion, der nun wieder "nur" ein Break vom Titel entfernt ist.
12:25
Stark! Tsitsipas zeigt unter Druck, wozu er fähig ist. Bei 30:30 spielt er einen klasse Punkt, legt dann ein Ass nach und gleicht erneut aus.
12:19
Djokovic bleibt seiner Linie treu, geht früh auf die Bälle und baut immensen Druck auf. Dazu spielt er variabel, mal mit Slice, mal mit Spin, mal über die Vor-, mal über die Rückhand. Da brennt nix an und mit der 5:4-Führung im Rücken ist er nur noch ein Spiel vom Titel entfernt.
12:15
Spektakulärer Ballwechsel, den Tsitsipas per Überkopfvolley zum 15:0 abschließt. So kann es gehen, Djokovic wird in die Defensive gedrängt und kann sich nur mit hohen Bällen befreien. Am Ende steht ein Zu-null-Spiel für Tsitsipas, der mit einer schönen Vorhand den Ausgleich schafft.
12:12
Djokovic gibt den Druck wieder hinüber zu Tsitsipas. Der 35-Jährige ist wieder komplett unangreifbar beim Aufschlag, nach dem Service kommt die druckvolle Vorhand. Wirkt sehr überzeugend, was der Favorit macht. Und: Tsitsipas weiß genau, dass in der Crunch Time jeder Fehler bei eigenem Service dieses Finale entscheiden könnte.
12:09
Wir bewegen uns auf die Zweieinhalbstunden-Marke zu in diesem Endspiel. Tsitsipas spielt indes einen Traumstop mit der Rückhand, Djokovic kommt nicht heran. Klasse Szene, die dem Mann aus Athen Auftrieb geben sollte. Tatsächlich legt er zwei tolle Schläge nach und bringt das Service ungefährdet zum 3:3 durch.
12:04
"Nole hat seine Grundschläge wieder gefunden", so Becker. Djokovic minimiert die Fehlerquote, diktiert mit der Vorhand und kann sich überdies auf weiterhin gute Aufschläge verlassen. Tsitsipas kommt nicht richtig in die Ballwechsel, gerät mit 2:3 in Rückstand.
12:01
Ganz kritische Phase für Tsitsipas, der beim Aufschlag nun nachziehen muss, um den Anschluss zu halten. Djokovic geht 30:15 in Führung, erhöht den Druck auf seinen Kontrahenten - aber Tsitsipas bleibt standhaft. Nach einem klasse Ballwechsel gelingt ihm der Vorhand-Winner zum 40:30 und kurz darauf der Punkt zum 2:2. Das hat der 24-Jährige extrem gut gelöst ...
picture

Tsitsipas hat mit der Netzkante Glück - Djokovic hadert

11:56
Djokovic macht ernst, verteilt die Bälle hervorragend auf die Ecken und lässt Tsitsipas laufen. Der Herausforderer kann sich häufig nur mit harmlosen Schlägen behelfen oder macht den Fehler selbst. Der Serbe wiederum hat den Fehlstart in den dritten Satz korrigiert.
11:52
Djokovic strikes back! Der 35-Jährige schlägt aus kapitalen Fehlern des Griechen Kapital und ist seinerseits hellwach. "Djokovic hat mehr Länge und eine höhere Genauigkeit in den Schlägen", urteilt Eurosport-Experte Boris Becker. Durch das Re-Break des neunmaligen Turniersiegers ist alles wieder in Reihe im dritten Satz.
11:37
Eurosport-Experte Boris Becker sieht noch Chancen für Tsitsipas:
Wir haben vor dem Match schon erklärt, dass mehr Druck bei Djokovic als bei Tsitsipas liegt. Jetzt ist der Moment gekommen, seinen zehnten Titel in Melbourne zu holen. Für meinen Geschmack ist aber noch alles offen in dieser Partie.
11:34
Live comment icon
Tsitsipas liegt zwei Minibreaks hinten, kommt aber dennoch mit drei Punkten in Serie vom 1:4 zum 4:4. Und Djokovic? Profitiert von zwei Fehlern des Griechen und hat bei 6:4 zwei Satzbälle. Der Belgrader schlägt sofort zu, serviert weltklasse nach außen. Damit holt sich Djokovic den zweiten Satz mit 7:4 im Tiebreak. Wow! Der Rekordturniersieger marschiert zielstrebig Richtung 22. Grand-Slam-Titel.
picture

Djokovic gewinnt Nervenschlacht im Tiebreak