Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: Novak Djokovic entschuldigt sich bei Damien Dumusois

Jonas Klinke

Update 03/02/2020 um 21:36 GMT+1 Uhr

Mit seinem Fünf-Satz-Sieg im Australian-Open-Finale gegen Dominic Thiem feierte Novak Djokovic seinen insgesamt 17. Grand-Slam-Titel. Zwischenzeitlich sah es aber nicht gut aus für den Serben. So ärgerte ihn eine doppelte "Time Violation" von Schiedsrichter Damien Dumusois im zweiten Satz so sehr, dass er den Schuh des Schiedsrichters berührte. Dafür entschuldigte sich Djokovic nun.

Novak Djokovic und Stuhlschiedsrichter Damien Dumusois

Fotocredit: Getty Images

Neben den teils spektakulären Ballwechseln war es die Szene des Finals am Sonntag: Im zweiten Satz bekam Novak Djokovic beim Stand von 4:4 von Stuhlschiedsrichter Damien Dumusois zweimal eine "Time Violation" für das Überschreiten des Zeitlimits beim Aufschlag. Diese doppelte Verwarnung führte automatisch zu einem zweiten Aufschlag und war ein Grund für das anschließende Break von Dominic Thiem.
Beim Seitenwechsel ließ Djokovic seinem Unmut über die Verwarnungen dann freien Lauf. Als er am Stuhl des Schiedsrichters vorbeilief, klopfte er dem Unparteiischen auf den Schuh. Anschließend sagte er zu Dumusois spöttisch: "Großartiger Job, Mann. Du hast dich selbst berühmt gemacht. Toll gemacht!"
picture

Heute vor einem Jahr: Djokovic verhöhnt Schiedsrichter im Finale

Mit etwas Abstand zum Finale und natürlich auch dem Sieg im Hinterkopf, der ihm seinen achten Triumph bei den Australian Open einbrachte, entschuldigte sich Novak Djokovic nun für sein Verhalten. Zu "RMC Sport" sagte er:
Im Profisport passieren Dinge, auf die man nicht unbedingt stolz ist (...) Natürlich bin ich nicht froh, dass ich den Stuhlschiedsrichter berührt habe. Es tut mir leid, wenn ich ihn oder jemand anderen beleidigt habe.

Auch Nadal und Federer hatten in Melbourne Ärger mit dem Unparteiischen

Mit seinem Meckern gegenüber dem Schiedsrichter reihte sich der Serbe übrigens nahtlos in die Aussetzer von Rafael Nadal und Roger Federer bei den Australian Open ein. Diese hatten sich im Laufe des Turniers ebenfalls mit dem Schiedsrichter beziehungsweise der Schiedsrichterin auf dem Stuhl angelegt.
picture

"Ein Novum!" Federer flucht, kassiert Verwarnung und legt sich mit Schiedsrichterin an

Für Djokovic ist es auf großer Bühne auch nicht der erste Disput mit einem Schiedsrichter. Bereits bei den French Open 2019 lieferte er sich im Halbfinale eine Diskussion mit dem Unparteiischen und fragte diesen, ob er schon mal Tennis gespielt habe. Auch damals hieß der Gegner übrigens Dominic Thiem.
picture

Intensives Duell über vier Stunden: Die Highlights zum Djokovic-Triumph

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung