Superstar Rafael Nadal hat nach hartnäckigen Rückenproblemen einen glatten Erstrundensieg bei den Australian Open gefeiert. Der 20-malige Grand-Slam-Champion setzte sich am Dienstag gegen den Serben Laszlo Djere mit 6:3, 6:4, 6:1 in 1:52 Stunden durch und hat weiter Chancen auf seinen zweiten Triumph in Melbourne nach 2009.
"Es waren harte 15 Tage für mich mit meinen Rückenbeschwerden", sagte Nadal nach dem Match, "aber ich habe es heute überstanden. Ich gehe es Tag für Tag an. Heute bin ich froh, in der zweiten Runde zu stehen. Natürlich war es keine ideale Vorbereitung für mich."
Nadal hatte seine Teilnahme an dem Wettbewerb noch aufgrund seiner Beschwerden abgesagt, nun setzte sich der 34 Jahre alte Mallorquiner in der Rod Laver Arena beim Duell mit Djere klar durch. "Ich denke nicht daran, nicht zu spielen", hatte Nadal noch am Sonntag gesagt.
Australian Open
In nur 92 Minuten: Tsitsipas fegt Gegner vom Platz
09/02/2021 AM 11:00
"Der Auftritt war 1A", meinte Expertin Barbara Rittner bei Eurosport: "Keiner wusste so richtig, wo er steht mit seinem Rücken. Wenn er nicht spielt, war es schon was Ernsthafteres. Das war eine 'last minute'-Entscheidung und dafür war es ein sauberer Auftritt."

Highlights | Angeschlagen? Nadal lässt sich nichts anmerken

Nadal peilt Rekordtitel an

Sein bislang letztes offizielles Match hatte Nadal im November im Halbfinale der ATP-Finals in London gegen den Russen Daniil Medvedev bestritten. In der vergangenen Woche besiegte er bei einem Showkampf in Adelaide Österreichs US-Open-Champion Dominic Thiem.
Bei den Australian Open will Nadal mit einem weiteren Triumph und dann 21 Siegen alleiniger Grand-Slam-Rekordgewinner werden.

60 Schläge! Rekordverdächtiger Ballwechsel in Melbourne

Bislang teilt er sich diesen Titel mit dem Schweizer Roger Federer, der in Melbourne fehlt.
In der zweiten Runde trifft Nadal auf den Qualifikanten Michael Mmoh, der US-Amerikaner schaltete in 4:06 Stunden den Serben Viktor Troicki 7:6 (7:3), 6:7 (3:7), 3:6, 7:6 (7:3), 7:5 aus.

Überragender Schlag: Gegner bringt Nadal zum Staunen

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport

Den Tennis-Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deines Vertrauens
Das könnte Dich auch interessieren: Pöbel-Attacke: Das ist die Frau, die Kyrgios ins Visier nahm
(mit SID)

Aus Schreck vor Rafa!? Nadal-Gegner verliert Schläger beim Aufschlag

Australian Open
Ergebnisse Herren: Medvedev souverän - Bautista und Goffin raus
09/02/2021 AM 05:57
Australian Open
Struff scheitert überraschend - auch Hanfmann raus
09/02/2021 AM 04:14