Superstar Serena Williams ist bei den Australian Open dem ersehnten 24. Grand-Slam-Titel einen Schritt näher gekommen - hatte dabei allerdings mehr Mühe als erwartet.
Die 19 Jahre alte Potapova lag im ersten Durchgang bereits 5:3 in Führung und hatte zwei Satzbälle, die sie jedoch beide mit Doppelfehlern vergab. Insgesamt leistete sich Potapova sogar fünf Doppelfehler von der linken Seite in Folge.
Anschließend gewann die Russin nur noch drei Spiele.
Australian Open
"Die Lücke ist da": Deutsches Frauentennis vor düsterer Zukunft
11/02/2021 AM 19:04
Williams steigerte sich im zweiten Satz, spielte alles in allem aber wenig souverän. So standen bei der 39-Jährigen am Ende 31 unerzwungene Fehler (bei nur 19 Gewinnschlägen) zu Buche.

Unglaublich: Williams-Gegnerin hat plötzlich den Aufschlag verlernt

Serena Williams hadert mit Lockdown

Im Achtelfinale wartet mit Aryna Sabalenka, die zuletzt die Turniere von Ostrava, Link und Abu Dhabi gewinnen konnte, der erste große Härtetest.
Ab Samstag wird in Melbourne allerdings für mindestens fünf Tage ohne Zuschauer gespielt - der Bundesstaat Victoria hat einen Lockdown verhängt.

"Das ist ja Slapstick hier": Da muss auch Serena Williams lachen

"Das ist hart. Das werden raue Tage für uns alle", sagte Serena Williams: "Wir müssen das tun, was das Beste in dieser Situation ist und hoffen, dass alles gut geht."
Williams wird vom großen Ziel angetrieben, endlich nach Grand-Slam-Erfolgen mit Rekordsiegerin Margaret Court (Australien/24 Titel) gleichzuziehen. 2017 gelang ihr in Melbourne der bis dato letzte Triumph bei einem der vier wichtigsten Turniere.

Unkonventionell gut: Serenas beste Schläge in Runde drei

Auch auf Mitfavoritin Naomi Osaka wartet im Achtelfinale ein harter Prüfstein. Die US-Open-Siegerin, die 2019 schon in Melbourne triumphiert hatte, bezwang in der dritten Runde die Tunesierin Ons Jabeur 6:3, 6:2 und trifft nun auf Vorjahresfinalistin Garbiñe Muguruza (Spanien).

Highlights | Sabalenka lässt Li keine Chance

Damen-Einzel: Ergebnisse

So ordnet Rittner Serenas Wackel-Auftritt ein

Das könnte Dich auch interessieren: Lockdown verhängt - Australian Open betroffen
(mit SID)

Highlights | Serena Williams hat Mühe mit Potapova

Australian Open
Flammendes Plädoyer für Djokovic: "Er macht einen großartigen Job"
11/02/2021 AM 15:05
Australian Open
Insider zum Zoff der Stars: Darum muss Djokovic die Fehde jetzt beenden
10/02/2021 AM 11:35