Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open - Serena Williams zieht mit Sieg über Aryna Sabalenka ins Viertelfinale ein

Tom Müller

Update 14/02/2021 um 13:36 GMT+1 Uhr

Serena Williams [USA/10] hat mit Mühe das Viertelfinale der Australian Open 2021 erreicht. Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin schlug die an Position sieben gesetzte Belarussin Aryna Sabalenka 6:4, 2:6 und 6:4. Im Viertelfinale trifft Williams nun auf die Weltranglistenzweite Simona Halep, die ihr Achtelfinale in drei Sätzen gegen die French-Open-Sigerin Iga Swiatek gewann.

Serena Williams

Fotocredit: Getty Images

Williams, die die Partie im ersten und im dritten Satz über weite Strecken beherrschte, erwischte im zweiten Durchgang eine kleine Schwächephase, in der sie nur 36% ihrer ersten Aufschläge im Feld der Gegnerin unterbrachte.
"Ich bin froh, diese Runde überstanden zu haben. Ich wusste, dass es nicht leicht wird", sagte die 39-Jährige im Interview nach dem Match. Bereits in der dritten Runde gegen Anastasia Potapova hatte Williams über drei Sätze gehen müssen.
"Aber ich hatte immer das Gefühl, da zu sein. Selbst in den Spielen, die ich verloren habe, war es knapp", so Williams, die insgesamt sechs Winner mehr als Sabalenka schlug (30 zu 24) und zehn unerzwungene Fehler weniger machte (26 zu 36): "Ich habe mir immer gesagt: 'Serena du schaffst das. Du musst nur weiter machen.'"
Lob gab es im Anschluss auch von Barbara Rittner: "Hut ab vor Serena Williams, die wieder mit dem ganzen Herzen und auch ihrer Routine das Match zu Ende gebracht hat", sagte die Eurosport-Expertin.
picture

Williams stürzt und hat Glück im Unglück

Die US-Amerikanerin wird weiter vom großen Ziel angetrieben, endlich nach Grand-Slam-Erfolgen zu Rekordsiegerin Margaret Court (Australien/24 Titel) aufzuschließen. 2017 gelang ihr in Melbourne der bis dato letzte Triumph bei einem der vier wichtigsten Turniere.

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

(mit SID)
picture

Highlights | Williams bleibt in den entscheidenden Momenten cool

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung