Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic darf mit Ausnahmegenehmigung nach Melbourne zu den Australian Open reisen

Katharina Wiedenmann

Update 04/01/2022 um 15:22 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic wird nun doch bei den Australian Open (ab 17. Januar live bei Eurosport) an den Start gehen - offenbar auch ohne Impfung. Der Weltranglistenerste bestätigte auf "Instagram", dass er sich auf den Weg nach Australien mache. "Nach einer tollen Zeit mit meiner Familie während der Pause reise ich heute mit einer Ausnahmegenehmigung nach Down Under", schrieb Djokovic dabei.

Novak Djokovic auf dem Weg nach Australien // Quelle: instagram.com/djokernole

Fotocredit: Eurosport

"Djokovic hat eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragt, die nach einem strengen Prüfverfahren unter Beteiligung zweier unabhängiger medizinischer Expertengremien erteilt wurde", hieß es in einem Statement der Veranstalter der Australian Open. Darin verwies auch Turnierdirektor Craig Tiley noch einmal auf "faire und unabhängige Protokolle".
Dem möglichen Eindruck, dass ein Promi wie Djokovic Sonderrechte erhalten könnte, traten die Organisatoren entschlossen entgegen. Was genau die Ausnahmegenehmigung für den Branchenprimus rechtfertigte, blieb aber offen - was nicht alle Zweifler zufriedenstellte.
"Ich denke, wenn ich nicht geimpft wäre, würde ich keine Ausnahmegenehmigung erhalten", sagte der britische Profi Jamie Murray am Rande des ATP Cups in Sydney.
Und der Australier Alex de Minaur meinte: "Ich finde es einfach sehr interessant. Das ist alles, was ich dazu sage."

Novak Djokovic sagte für ATP Cup ab

Zuletzt hatte schon der stellvertretende Ministerpräsident des Bundesstaates Victoria, James Merlino, betont, medizinische Ausnahmen seien "kein Schlupfloch für privilegierte Tennisspieler". Insgesamt soll eine handvoll Profis davon profitieren - und Djokovic ist einer von ihnen.
Der 34 Jahre alte Serbe hatte zuletzt mehrfach die Gelegenheit ausgelassen, sich zu seinem Impfstatus zu äußern.
Zuletzt hatte der Weltranglistenerste ohne Angabe von Gründen den ATP Cup ausgelassen, bei dem unter anderem die deutschen und russischen Spitzenspieler Alexander Zverev und Daniil Medvedev aufschlagen - die zwei zuletzt größten Widersacher des erfolgsverwöhnten Athleten aus Belgrad.
Djokovic hatte sich unterdessen in Marbella vorbereitet und greift nun in Melbourne wieder an.

Rekord-Grand-Slam-Titel rückt in greifbare Nähe

Dem Titelverteidiger geht es um bedeutsame Einträge in die Geschichtsbücher der Sportart. Neunmal hat er die Australian Open bereits gewonnen und könnte sich mit seinem zehnten Triumph zum Major-Rekordchampion küren. Aktuell liegt er bei 20 Grand-Slam-Siegen und damit gleichauf mit dem Spanier Rafael Nadal und dem Schweizer Roger Federer.
Während Nadal ebenfalls bei den Australian Open am Start ist, fällt Federer nach der nächsten Knie-OP noch lange aus.
Djokovics Teilnahme im Melbourne Park ist für das Turnier unter sportlichen Gesichtspunkten fraglos ein Gewinn. Und sie wird Aufschluss darüber geben, ob sich die Tendenz aus dem zweiten Halbjahr 2021 verfestigt. Der langjährige Tourdominator hatte zuletzt immer größere Mühe, sich gegen seine aufstrebenden Verfolger durchzusetzen. Zverev schnappte sich Olympiagold, Medwedew entriss ihm bei den US Open die Chance auf den Grand Slam.
Jetzt will der "Djoker" zurückschlagen. Mit einer Ausnahmegenehmigung.
(mit SID)
picture

Zverev macht den Deckel drauf - Deutschland schlägt die USA

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung