Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2022: Dylan Alcott verliert Rollstuhl-Finale gegen Sam Schröder im letzten Spiel der Karriere

Eurosport
VonEurosport

Update 27/01/2022 um 12:04 GMT+1 Uhr

Dem australischen Rollstuhl-Tennisspieler Dylan Alcott ist zum Ende seiner beeindruckenden Karriere ein weiterer Titel bei den Australian Open verwehrt geblieben. Der viermalige Paralympics-Goldmedaillengewinner, der zuletzt siebenmal in Folge in Melbourne triumphiert hatte, verlor am Donnerstag in der Day Session das Finale in der Rod Laver Arena gegen den Niederländer Sam Schröder 5:7, 0:6.

Dylan Alcott bei den Australian Open 2022

Fotocredit: Getty Images

"An alle, die mich während meiner Karriere unterstützt haben: Ich liebe euch so sehr", sagte Dylan Alcott, der seit frühesten Kindertagen querschnittsgelähmt ist, nach der Partie mit tränenerstickter Stimme: "Ich bin wirklich der glücklichste Mann der Welt. Ich musste heute nicht gewinnen, um das zu realisieren."
Alcott hatte zum Ende des vergangenen Jahres angekündigt, seine Karriere nach den Australian Open zu beenden.
Der 31-Jährige gilt schon jetzt als Legende des Rollstuhl-Tennis. Im vergangenen Jahr gelang ihm der Golden Slam - der Gewinn aller vier Major-Turniere sowie der Goldmedaille in Tokio.
Insgesamt feierte er 15 Grand-Slam-Titel im Einzel sowie acht im Doppel.
picture

Finale: Schröder macht mit Lokalmatador kurzen Prozess - Highlights

Dylan Alcott als "Australier des Jahres" ausgezeichnet

Auch in seiner Heimat ist Alcott, der neben seiner Tenniskarriere als Anwalt arbeitet, ein Star. Erst vor wenigen Tagen wurde er als "Australier des Jahres" ausgezeichnet.
Im Rollstuhl-Tennis gewann er in Rio und Tokio Gold im Einzel, dazu kam 2016 in Brasilien auch der Sieg im Doppel. Bereits 2008 in Peking hatte Alcott mit den australischen Rollstuhl-Basketballern Gold geholt.
(SID)
picture

Doppel-Halbfinale: Kyrgios/Kokkinakis verwandeln Arena in Tollhaus - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung