Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open - Ergebnisse Damen: Azarenka fegt Svitolina vom Platz - Badosa, Krejcikova und Sakkari weiter

Florian Bogner

Update 21/01/2022 um 17:34 GMT+1 Uhr

Victoria Azarenka hat bei den Australian Open 2022 in der 3. Runde Elina Svitolina klar besiegt und damit für ein Ausrufezeichen gesorgt. Die Belarussin ließ der Ukrainerin gerade mal zwei Spiele. Mit mehr Mühe weiter sind Paula Badosa und French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova. Im Achtelfinale steht auch Maria Sakkari. Der Überblick übers Damen-Feld am Freitag.

Victoria Azarenka - Australian Open 2022

Fotocredit: Getty Images

Victoria Azarenka (Belarus/Nr. 24) befindet sich bei den Australian Open 2022 in Melbourne weiter in bestechender Form.
In der 3. Runde ließ die 32-Jährige ihrer fünf Jahre jüngeren Kontrahentin Elina Svitolina (Ukraine/Nr. 15) beim 6:2, 6:0-Erfolg in nur 67 Minuten nicht den Hauch einer Chance. Azarenka hat im bisherigen Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben, in ihren drei Matches verlor sie nur neun Spiele.
"Azarenka ist alles gelungen. Sie hat gut aufgeschlagen, von hinten druckvoll gespielt, mit einer guten Länge", sagte Eurosport-Expertin Barbara Rittner.
Die Ehefrau von Gael Monfils konnte gegen Azarenka keine ihrer vier Breakchancen nutzen, leistete sich außerdem drei Doppelfehler und brachte nur 51 Prozent ihrer ersten Aufschläge ins Feld.
Mit dem zweiten Service machte Svitolina dann nur 26 Prozent der Punkte. "Als sie versucht hat gegenzuhalten, lief es nicht so rund", so Rittner. Azarenka spielte deutlich variabler und überzeugte vor allem mit einer starken Netzangriffquote von 92 Prozent (11/12). Die Belarussin, 2012 und 2013 Siegerin in Melbourne, stand seit 2016 nicht mehr in der zweiten Turnierwoche der Australian Open.
picture

3. Runde: Azarenka lässt Svitolina nicht den Hauch einer Chance - Highlights

Krejcikova bezwingt Ostapenko

Im Achtelfinale trifft Azarenka auf die French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova (Tschechien/Nr. 4), die mit der früheren Roland-Garros-Siegerin Jelena Ostapenko (Lettland/Nr. 26) mehr Mühe hatte, sich aber nach 2:10 Stunden Spielzeit 2:6, 6:4, 6:4 durchsetzen konnte.
Für Krejcikova war das Erreichen der 3. Runde bereits ihr größter Karriereerfolg "down under" gewesen.
picture

3. Runde: Krejcikova dreht gegen Ostapenko auf - Highlights

Nun hat die 26-Jährige bei vier Grand Slams in Folge mindestens das Achtelfinale erreicht. Für Ostapenko war dagegen wie 2017 und 2018 in der 3. Runde Endstation - weiter kam die 24 Jahre alte Lettin in Melbourne noch nie.
picture

Krejcikova überzieht Toilettenpause - aus kuriosem Grund

Keys fordert Badosa - Sakkari souverän

Drei Sätze und sogar noch ein paar Minuten mehr brauchte Paula Badosa (Spanien/Nr. 8), ehe sie Marta Kostyuk (Ukraine) 6:2, 5:7, 6:4 niedergerungen hatte.
Fünf Matchbälle brauchte die 24-Jährige, um das Match nach 2:19 Stunden heim zu schaukeln. Auch Rittner war begeistert: "Das waren großartige Ballwechsel auf einem hohen Niveau", schwärmte die Eurosport-Expertin: "Am Ende hat mit Badosa die etwas Erfahrenere gewonnen."
Badosa steht damit im vierten Anlauf erstmals im Achtelfinale der Australian Open.
picture

3. Runde: Badosa kämpft Kostyuk nieder - Highlights

In der Runde der besten 16 bekommt es die Spanierin nun mit Madison Keys aus den USA zu tun. Keys schlug Qiang Wang aus China 4:6, 6:3, 7:6 (10:2).
Jessica Pegula (USA/Nr. 21), 2021 schon im Viertelfinale von Melbourne, setzte ihren guten Trend mit einem 7:6 (7:3), 6:2-Sieg über Nuria Parrizas Diaz (Spanien) fort und trifft im Achtelfinale auf Maria Sakkari (Griechenland/Nr. 5), die mit Veronika Kudermetova (Russland/Nr. 28) keine großen Probleme hatte (6:4, 6:1).
picture

3. Runde: Sakkari stürmt ohne Satzverlust ins Achtelfinale - Highlights

Ergebnisse Damen - 3. Runde Freitag:

  • A. Barty (AUS/1) - C. Giorgi (ITA/30) 6:2, 6:3
  • A. Anisimova (USA) - N. Osaka (JPN/13) 4:6, 6:3, 7:6 (10:5) | Zum Bericht
  • J. Pegula (USA/21) - N. Parrizas Diaz (ESP) 7:6 (7:3), 6:2
  • M. Sakkari (GRE/5) - V. Kudermetova (RUS/28) 6:4, 6:1
  • B. Krejcikova (CZE/4) - J. Ostapenko (LAT/26) 2:6, 6:4, 6:4
  • V. Azarenka (BLR/24) - E. Svitolina (UKR/15) 6:0, 6:2
  • M. Keys (USA) - Q. Wang (CHN) 4:6, 6:3, 7:6 (10:2)
  • P. Badosa (ESP/8) - M. Kostyuk (UKR) 6.2, 5:7, 6:4
picture

3. Runde: Im Super-Tiebreak! Keys bezwingt Wang - Highlights

(mit SID)
picture

3. Runde: Pegula schlägt Parrizas Diaz - Highlights

News zu den Australian Open direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

picture

"Alles klappt!" Azarenka führt Svitolina vor

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung