Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: Naomi Osaka stürzt nach Aus in der 3. Runde in Melbourne im WTA-Ranking auf Platz 85 ab

Katharina Wiedenmann

Update 27/01/2022 um 12:15 GMT+1 Uhr

Die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka stürzt nach ihrem Ausscheiden gegen Amanda Anisimova in der dritten Runde der Australian Open in der Weltrangliste ab. Ab Montag wird die Vorjahressiegerin im WTA-Ranking nur noch auf Platz 85 geführt. Damit verliert Osaka nach den Australian Open 71 Positionen. Der Hauptgrund ist ihr schwaches Abschneiden beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne.

Naomi Osaka

Fotocredit: Getty Images

Im Vorjahr hatte die 24-Jährige die Australian Open noch gewonnen. Dafür erhielt sie 2000 Punkte für die Weltrangliste. Für ihren Drittrundenauftritt werden Osaka aber nur noch 130 Zähler gutgeschrieben. Somit verliert die Japanerin 1870 Punkte im Ranking.
Osaka war nach ihrem tränenreichen Abschied bei den US Open im vergangenen Jahr und einer viermonatigen Pause erst im Januar auf die WTA-Tour zurückgekehrt.
Ihr Grand-Slam-Comeback fand allerdings ein unerwartet frühes Ende. Gegen Anisimova hatte die viermalige Grand-Slam-Siegerin sogar Matchbälle, konnte diese aber nicht nutzen.
Doch nicht nur Osaka muss einen harten Rückschlag in der Weltrangliste hinnehmen.

Auch Serena Williams stürzt im WTA-Ranking ab

Sofia Kenin, Melbourne-Siegerin von 2020, rutscht wegen der langsamen Rückkehr zum normalen Ranking, das durch die Corona-Pandemie zeitweise pausiert und angepasst wurde, auf Platz 95 ab.
Serena Williams erlebt sogar einen Absturz um 187 Plätze. Die ehemalige Weltranglistenerste, die insgesamt 319 Wochen die Spitzenposition innehatte, liegt ab Montag nur noch auf Rang 246. "Mytennis.com" hatte zunächst davon berichtet.
Williams hatte auch schon bei den US Open 2021 gefehlt. In Australien war die US-Amerikanerin im Vorjahr noch bis ins Halbfinale gekommen. Den bisher letzten ihrer 23 Grand-Slam-Titel feierte Williams Down Under im Jahr 2017.
picture

Doppel-Halbfinale: Kyrgios/Kokkinakis verwandeln Arena in Tollhaus - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung