Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief die Night Session: Djokovic spaziert ins Viertelfinale, Rublev bezwingt Rune

Eurosport
VonEurosport

Update 23/01/2023 um 12:55 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic hat bei den Australian Open 2023 in Melbourne mühelos das Viertelfinale erreicht. Der Rekordsieger beim "Happy Slam" ließ Alex de Minaur aus Australien keine Chance und siegte 6:2, 6:1, 6:2. Zuvor duellierten sich Andrey Rublev und Holger Rune über fünf Sätze. Rublev hatte das bessere Ende für sich und beim Matchball Glück mit einem Netzroller.

Achtelfinale: Rublev bezwingt Rune im Match-Tiebreak - Highlights

Vor dem Achtelfinale zwischen Novak Djokovic und Alex de Minaur war die große Frage, wie sehr der Serbe von seinen Oberschenkelproblemen beeinträchtigt wird.
Von einer größeren Verletzung war nichts zu sehen. Der Rekordsieger dominierte das Match nach Belieben.
Deutlich enger ging es zwischen Andrey Rublev und Holger Rune zu. Der Russe hatte schließlich die besseren Nerven und das nötige Glück auf seiner Seite.
Hier gibt es die Night Session in Melbourne zum Nachlesen.

Alle Matches des Tages im Überblick:

11:44 Uhr - Auf Wiedersehen

Für heute verabschiedet sich Sebastian Würz von Euch. Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de sind natürlich während der gesamten Australian Open weiter für Euch am Start. Morgen stehen die Viertelfinalspiele der Damen an. Auf Wiedersehen!

11:39 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 1:6, 2:6

Mit dem Volley am Netz holt sich Djokovic die nächsten beiden Matchbälle. Und dann folgt ein cleverer Aufschlag des Favoriten. Der Return de Minaurs segelt ins Aus, und es heißt 6:2 für Djokovic.

11:31 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 1:6, 1:5

De Minaur serviert gegen dne Matchverlust. Der Australier glänzt mit einem starken Longline. Doch dann folgt der Doppelfehler zum 30:30, und kurz darauf hat Djokovic Matchball. Den wehrt de Minaur aber mit einem Ass ab.

11:16 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 1:6, 1:4

Und wieder wird es eng für de Minaur. 30:30 bei Aufschlag für den Australier. Aber immerhin: Er holt sich doch noch den Spielgewinn und verhindert zumindest das Bagel im fünften Satz.

11:07 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 1:6, 0:3

Jetzt wird es richtig bitter für de Minaur. Djokovic hat erneut Breakball, und dann fliegt die Rückhand seines Gegners meilenweit ins Aus. Doppelbreak Djokovic. 3:0 im dritten Satz für den Favoriten.
picture

Achtelfinale: Shelton schreibt sein Märchen fort - Highlights

10:59 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 1:6, 0:2

Nach dem nächsten frühen Break im dritten Satz wird es für Djokovic kurzzeitig knapp. Der Serbe muss ebenfalls über Einstand gehen, macht mit einem starken Aufschlag aber den Punkt zum 2:0.

10:48 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 1:6

Mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld holt sich Djokovic die ersten beiden Satzbälle. Es folgt der starke Aufschlag des Serben, und mit der Rückhand von der T-Linie verwandelt er zum 6:1. Das ist inzwischen ein Klassenunterschied.

10:37 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 0:4

Mit einem Return holt sich Djokovic den nächsten Breakball. Und dann landet der Slice von de Minaur im Netz. 4:0 Djokovic im zweiten Satz.
picture

Becker exklusiv zum Rublev-Krimi: Das hat das Match entschieden

10:32 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 0:3

Und wieder wird es eng aus Sicht von de Minaur. Der Australier hat erneut zwei Breakbälle gegen sich. Er kann aber beide abwehren, beim zweiten macht Djokovic den Vorhandfehler. Dann aber verschlägt de Minaur die Vorhand, und wieder heißt es Breakball für Djokovic. Erneut kann sein Gegner kontern.

10:16 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6, 0:2

Auftakt nach Maß von Djokovic in den zweiten Durchgang. Der Serbe nimmt de Minaur sofort das Service ab. 2:0 für Djokovic im zweiten Satz.

10:07 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:6

Der Slice von de Minaur segelt ins Aus. Satzball für Djokovic. Und dann macht er wieder Druck über die Vorhand, provoziert den Fehler bei seinem Gegner und holt sich Durchgang eins mit 6:2.

9:59 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:4

Die Rückhand von de Minaur fliegt ins Aus. Drei Breakchancen für Djokovic. Und dann patzt de Minaur mit dem Vorhand-Cross. Zu null muss der Australier sein Service abgeben.

9:54 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:3

Djokovic ist in der Anfangsphase der bessere Spieler, aber auch de Minaur findet immer besser in den Rhythmus. Es entwickeln sich schöne Ballwechsel. 3:2 Djokovic.

9:50 Uhr - de Minaur - Djokovic 2:2

Djokovic macht viel Druck über die Vorhand und viele schnelle Punkte oder provoziert de Minaur zum Fehler. Fast folgerichtig muss der Australier über Einstand gehen. Aber er zieht den Kopf gut aus der Schlinge und gleicht zum 2:2 aus.
picture

Achtelfinale: Rublev bezwingt Rune im Match-Tiebreak - Highlights

9:42 Uhr - de Minaur - Djokovic 1:2

Djokovic sucht den schnellen Punkt. Das ist schon eine untypische Spielweise für ihn, der ja auch oft die Gegner in langen Ballwechseln zermürbt. Da kann man schon spekulieren, ob das vielleicht mit seinen leichten Verletzungssorgen zusammenhängt. So oder so startet der Serbe stark. Er macht viele Winner, die Angriffsschläge passen.

9:35 Uhr - de Minaur - Djokovic 1:1

Los geht's. Die Partie in der Rod Laver Arena hat begonnen. Es steht 1:1 im ersten Satz.

9:25 Uhr - de Minaur - Djokovic

Der Countdown läuft. Die beiden Spieler haben den Platz betreten. Ein Fragezeichen steht hinter der Fitness von Djokovic nach seinen Problemen in den vorherigen Runden. Wie gut ist der Rekordsieger in Form?

9:09 Uhr - Shelton - Wolf 6:7, 6:2, 6:7, 7:6, 6:2

Großer Erfolg für Ben Shelton. Der US-Amerikaner schlägt seinen Landsmann Jeffrey Wolf in fünf Sätzen und steht zum ersten Mal im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers.
picture

Drama pur! Rublev siegt mit Netzkantenglück im Match-Tiebreak

9:05 Uhr - de Minaur - Djokovic

Es wird ernst aus Sicht von Novak Djokovic und auch aus australischer Sicht. Den Lokalmatador Alex de Minaur fordert Novak Djokovic heraus. In wenigen Minuten beginnt das Match in der Rod Laver Arena.

8:47 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 7:6

Dritter Matchball für Rublev. Und dann tröpfelt der Return des Russen von der Netzkante in Runes Feld. Ist das bitter für Rune! Er hatte keine Chance, den Ball mehr zu erreichen. 11:9 im Match-Tiebreak für Rublev.
picture

Drama pur! Rublev siegt mit Netzkantenglück im Match-Tiebreak

8:42 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 6:6

Die Vorhand von Rune landet im Netz. Zwei Matchbälle für Rublev. Den ersten wehrt Rune mit einem starken Service ab. Aber jetzt hat Rublev Aufschlag. Aber der Russe ist am Netz beim Volley nicht konsequent genug. Rune kontert mit dem Passierschlag zum 9:9.

8:42 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 6:6

Rublev hat sich ein Minibreak zurückgeholt. 7:5 noch für Rune. Und dann landet der Vorhand-Cross von Rublev genau auf der Linie. 7:6 und alles wieder offen im Match-Tiebreak.

8:33 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 6:6

Traumstart von Rune in den Matchtiebreak. Der Däne nimmt Rublev beide Aufschläge ab und führt mit 3:0.

8:30 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 6:6

Ganz stark von Rublev. Mit zwei Assen punktet der Russe zum Match-Tiebreak.
picture

Mit dem Rücken zur Wand: Rublev breakt in Satz fünf zurück

8:29 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 5:6

Es folgt ein jeweils ganz schnelles Aufschlagspiel auf beiden Seiten. 6:5 für Rune. Rublev serviert gegen den Matchverlust. Und nach einem knappen Fehler des Russen steht es 0:30. Und bei 15:30 verschlägt Rublev den Rückhand-Cross. Zwei Matchbälle für Rune! Beim ersten patzt der Däne beim Return. Beim zweiten packt Rublev eine tolle Vorhand aus und gleicht zum 40:40 aus.

8:21 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 4:5

Rune serviert zum Matchgewinn. Aber jetzt wackelt die Vorhand. Nach einem schweren Fehler hat der Däne drei Breakbälle gegen sich. Und dann patzt er erneut, und Rublev kommt auf 4:5 heran. Alles wieder offen.

8:15 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 2:5

Das sieht jetzt sehr gut aus für Rune. Der Däne hat bei seinen Aufschlagspielen keine Schwierigkeiten mehr, beim letzten keinen Punkt abgegeben. Die Nummer neun der Setzliste kann sich jetzt vor allem auf seine Vorhand verlassen. 5:2.

8:09 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 1:3

Und da ist es passiert. Rune nimmt Rublev den Aufschlag ab. Das lag in der Luft. 3:1 für den Dänen, der jetzt "nur" noch seine eigenen Aufschlagspiele durchbringen muss, um ins Viertelfinale einzuziehen.
picture

Rune kämpft sich in den fünften Satz

8:02 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 1:1

Rune ist im fünften Satz der offensivere Spieler. Der Däne riskiert mehr. Das ist zwar auch der generellen Spielweise der beiden Akteure geschuldet, aber Rublev ist aktuell auch für seine Verhältnisse zu passiv.

7:51 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:6

Rune hat es doch noch geschafft. Der Däne nimmt Rublev das Service ab und gewinnt mit 6:4 den vierten Durchgang. Es geht in den Entscheidungssatz!

7:42 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 4:5

Der Return Rublevs auf einen eher vorsichtigen zweiten Aufschlag von Rune fliegt ins Aus. Satzball für den Dänen, den der Russe aber mit einem starken Rückhand-Cross abwehrt. Und dann hat Rune Pech mit der Netzkante bei einem aber auch nicht gut getroffenen Volley. Breakball Rublev. Es folgt der Doppelfehler zum 4:5.

7:30 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 2:4

Rune hat das Match fortgesetzt, und im Moment sieht es auch nicht so aus, als sei er eingeschränkt. Im Gegenteil! Nach einem Patzer Rublevs hat sein Gegner Breakball. Und dann packt Rune einen tollen Return aus und holt das Spiel zum 4:2.

7:20 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 1:2

Rune muss eine Behandlungspause nehmen. Der Puls beim Dänen wird gemessen. Was dort genau los ist, kann man nur spekulieren. Hoffen wir, dass der Däne fit genug ist, um das Match fortsetzen zu können.
picture

"Völlig untypisch!" Rune nicht ganz bei sich

7:13 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3, 0:1

Es hat nach dem dritten Satz eine kurze Pause gegeben. Inzwischen läuft das Match wieder, Rune führt 1:0 im vierten Satz.

6:57 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 6:3

Rublev schlägt zum Satzgewinn auf. Rune agiert jetzt etwas überhastet, macht einige Fehler mit der Vorhand. Mit einem Winner aus dem Halbfeld sichert sich Rublev drei Satzbälle. Gleich den ersten nutzt der Russe um 6:3.

6:51 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 4:2

Drei Breakchancen für Rublev. Und dann packt der Russe einen starken Return aus und zwingt Rune zum Fehler mit der Rückhand. 4:2 für Rublev im dritten Satz.

6:44 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6, 2:2

Rune wehrt eine Breakchance Rublevs mit einem starken Aufschlag ab. Er bleibt in dieser leicht kritischen Situation zumindest äußerlich cool und überzeugt mit cleverem Winkelspiel. Rublev macht den Fehler, und es steht 2:2 im dritten Satz.
picture

Sinner und Co. glänzen am Netz - Top-5-Punkte vom Sonntag

6:37 Uhr - Shelton - Wolf 6:7, 6:2

Auch im US-Amrikanischen Achtelfinale steht es 1:1 nach Sätzen. Nachdem Jeffrey Wolf den ersten Durchgang gewonnen hatte, ging der zweite an Ben Shelton.

6:25 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 3:6

Rublev gewinnt doch noch sein Spiel zum 3:5. Aber jetzt schlägt Rune zum Satzgewinn auf. Mit der Rückhand erspielt sich der Däne drei Satzbälle und gleicht mit einem Ass und dem 6:3 zum 1:1 nach Sätzen aus.

6:22 Uhr - Rublev - Rune 6:3, 2:5

Aktuell ermitteln Andrey Rublev und Holger Rune den nächsten Viertelfinalisten. Rublev hat den ersten Satz gewonnen, steht aber in Durchgang zwei nun mit dem Rücken zur Wand. Mit einem starken Return macht Rune Druck und erspielt sich zwei Satzbälle. Den ersten wehrt Rublev mit einem Ass ab. Und dann folgt der nächste Aufschlag-Kracher hinterher.

INFO - Viertelfinals der Damen stehen fest

Die Achtelfinalspiele der Damen sind komplettiert. Und es hat die nächste Spielerin aus dem zumindest erweiterten Favoritenkreis erwischt. Die Französin Carolin Garcia, Siegerin der WTA-Toiur-Finals, hat überraschend gegen Magda Linette aus Polen verloren. Ebenfalls im Viertelfinale stehen Karolina Pliskova, Aryna Sabalenka und Donna Vekic.

INFO - Weltklasse unter Schmerzen! Wie macht Djokovic das?

Novak Djokovic hat bei den Australian Open 2023 mehrfach seinen Schmerzen und Problemen am linken Oberschenkel getrotzt und das Achtelfinale erreicht. Eine grandiose Leistung, einerseits. Andererseits wirft das Verhalten Fragen auf. Wie kann Djokovic ob seiner gravierenden Einschränkungen so spielen? Ex-Coach Boris Becker klärt bei Eurosport auf.
Wer gewinnt den Australian-Open-Titel bei den Herren?

INFO - Hallo und herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum achten Turniertag der Australian Open in Melbourne. Sebastian Würz begleitet für Euch ab 6:00 Uhr die Matches beim "Happy Slam". Viel Spaß!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: McEnroe versteht Ball-Debatte nicht: "Geht um praktisch nichts"
picture

Djokovic exklusiv zu Oberschenkel-Problem: "Es kommt jedes Match"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung