Australian Open 2024: Carlos Alcaraz macht Viertelfinale gegen Alexander Zverev klar

Carlos Alcaraz hat bei den Australian Open erstmals das Viertelfinale erreicht und trifft dort auf Alexander Zverev. Im Achtelfinale hatte der Weltranglistenzweite aus Spanien mit Miomir Kecmanovic (Serbien) beim 6:4, 6:4, 6:0 kaum Probleme. Der 20-Jährige stand dabei nur 109 Minuten auf dem Platz und dürfte ausgeruhter in die Runde der letzten Acht gehen als sein deutscher Kontrahent.

Achtelfinale: Alcaraz brilliert gegen Kecmanovic - Highlights

Quelle: Eurosport

Zverev hatte zuvor Cameron Norrie (Großbritannien/Nr. 19) in 4:05 Stunden Spielzeit niedergerungen.
"Gegen Alcaraz wird es nochmal eine Nummer schwerer, aber ich bin bereit dafür", sagte der Deutsche bei Eurosport.
Der Spanier hatte derweil mit Kecmanovic, der zuvor Jan-Lennard Struff (Warstein) und Tommy Paul (USA/Nr. 14) jeweils in fünf Sätzen besiegt hatte, deutlich weniger Probleme als bei dem bis dato einzigen Aufeinandertreffen der beiden in Miami 2022 (6:7, 6:3, 7:6).
Nach nur 1:49 Stunden war das Match erledigt. Beinahe hätte Alcaraz, der seine Partie in der Rod Laver Arena knapp drei Stunden später als Zverev in der Margaret Court Arena begonnen hatte, den Deutschen eingeholt.
picture

"Guten Morgen!" Alcaraz haut Kecmanovic Vorhand um die Ohren

Quelle: Eurosport

Alcaraz kommt immer besser in Schwung

"Das war ein fast perfekter Auftritt", freute sich der Wimbledon-Sieger im Interview mit Eurosport: "Der Schlüssel war, die Intensität hoch zu halten." Außerdem verriet Alcaraz, dass er vor dem Spiel in Melbourne immer gerne Sushi esse: "Ich habe auch andere Sachen probiert, aber das ist es für mich."
Über das Duell mit Zverev sagte er: "Wenn ich weiter auf diesem Level spiele, habe ich Chancen. Ich spiele sehr gerne gegen ihn. Es ist immer sehr intensiv, Tennis auf hohem Level. Ich werde mein Bestes geben und dann schauen wir mal, was passiert."
picture

Das sagt Alcaraz zum Duell mit Zverev

Quelle: Eurosport

In direkten Duellen liegt der Deutsche knapp 4:3 in Front, verlor aber das letzte Grand-Slam-Duell der beiden bei den letztjährigen US Open. Alcaraz hatte vor den Australian Open auf der Tour pausiert, kommt nun aber in Melbourne immer besser in Fahrt. "Ich fühle mich von Tag zu Tag besser", sagte er.
Das Duell mit Zverev wird am Mittwoch höchstwahrscheinlich in der Night Session (ab 9:00 Uhr MEZ) ausgetragen und wird natürlich live von Eurosport übertragen.
picture

Alcaraz-Volley für die Galerie: Da kommt sein Gegner niemals ran

Quelle: Eurosport

(mit SID)

Alle Matches der Australian Open live bei discovery+

Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung