Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2024 - Herren-Roundup: Holger Rune beißt sich durch, Casper Ruud und Carlos Alcaraz souverän

Tobias Laure

Update 17/01/2024 um 04:47 GMT+1 Uhr

Holger Rune hat die erste Hürde bei den Australian Open in Melbourne genommen. Der Däne bezwang den starken Japaner Yoshihito Nishioka 6:2, 4:6, 7:6 (7:3), 6:4. Carlos Alcaraz kam gegen Richard Gasquet zu einem ungefährdeten 7:6 (7:5), 6:1, 6:2-Erfolg. Casper Ruud zeigte ebenfalls eine tadellose Leistung und ließ dem Spanier Albert Ramos Viñolas beim 6:1, 6:3, 6:1 nicht den Hauch einer Chance.

1. Runde: Rune löst Aufgabe gegen Nishioka - Highlights

"Im Laufe des Matches wurde Holger immer besser, gerade beim Aufschlag. Daran haben wir viel gearbeitet. Es war ein guter Auftakt", urteilte Eurosport-Experte Boris Becker, der Rune seit vergangenem Oktober als Coach betreut, in Melbourne aber nicht vor Ort ist.
Rune trifft in der 2. Runde auf Arthur Cazaux. Der Franzose musste über fünf Sätze gehen, ehe er den 6:2, 6:7 (3:7), 6:2, 3:6, 6:2-Erfolg unter Dach und Fach gebracht hatte.
Alcaraz beschloss den 3. Turniertag in der Rod Laver Arena und zitterte gegen Routinier Gasquet nur im ersten Satz.
Nach dem 7:5 im Tiebreak lief es dann besser für den Wimbledon-Champion, der nach 2:22 Stunden durch war und nun auf Lorenzo Sonego trifft.
Kurioser Fakt zum Duell mit Gasquet: Als der 37-jährige Franzose 2003 erstmals im Hauptfeld der Australian Open aufschlug, war Alcaraz noch nicht einmal geboren.
picture

1. Runde: Alcaraz souverän gegen Altmeister Gasquet - Highlights

Ruud lässt nichts anbrennen gegen Ramos Viñolas

Ganze zwei Stunden und drei Minuten stand Ruud auf dem Platz, dann hatte der Norweger das Zweitrunden-Ticket in der Tasche.
Der 25-Jährige nahm Ramos Viñolas sechsmal das Aufschlagspiel ab und hielt sein Service über die gesamte Matchdauer. Auch die Winner-Statistik sprach eine deutliche Sprache: 42:16 für Ruud.
Nächster Gegner für die Nummer elf der Setzliste ist Max Purcell. Der Australier rang Mate Valkusz aus Ungarn mit 3:6, 7:6 (7:2), 6:4, 7:5 nieder.
picture

1. Runde: Ruud spielt wie aus einem Guss - Highlights

Grigor Dimitrov, der im Vorfeld der Australian Open das ATP-Turnier von Brisbane für sich entschieden hatte, musste gegen den starken Marton Fucsovics einen Satzrückstand wettmachen.
Der Bulgare blieb allerdings cool, holte sich die drei folgenden Sätze und beendete die Partie nach 3:27 Stunden mit 4:6, 6:3, 7:6 (7:1), 6:2.zu seinen Gunsten.

Kokkinakis bringt Arena zum Kochen

Ein Feuerwerk der Emotionen gab es in der John Cain Arena. Lokal-Held Thanasi Kokkinakis, der 2022 die Doppel-Konkurrenz der Australian Open an der Seite von Nick Kyrgios gewann, schlug Sebastian Ofner 7:6 (7:1), 2:6, 6:7 (4:7), 6:1, 7:6 (10:8).
Als Kokkinakis nach 4:18 Stunden im Match-Tiebreak die Partie beendete, kochte die Arena förmlich. Nächster Gegner des Australiers ist Dimitrov.
picture

Exklusiv: Kyrgios kommentiert emotionalen Kokkinakis-Sieg

Der Brite Cameron Norrie startete gut ins Turnier. Die Nummer 19 der Setzliste blieb beim 6:4, 6:4, 6:2 gegen Juan Pablo Varillas aus Peru ohne Satzverlust. In Runde zwei ist Norrie erneut klarer Favorit gegen den Italiener Giulio Zeppieri.
picture

1. Runde: Norrie lässt Varillas keine Chance - Highlights

Die Australian Open bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle Spiele der Australian Open live und auf Abruf inklusive der Junioren-Konkurrenzen und Rollstuhl-Wettbewerbe
  • Alle Matches in der Rod Laver Arena mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Exklusiver Multi-Court-Feed mit internationalen Topstars mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung mit Boris Becker, Barbara Rittner und weiteren Top-Experten
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Ballwechsel durch Markierungen in den Streams der großen Matches
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Aufschlag bei Australian Open mit Top-Experten um Becker
picture

Gründe für Kerber-Aus: Analyse mit Rittner & Kohlschreiber

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung