Australian Open 2025: Daniil Medvedev scheitert in Mitternachts-Thriller - Russe fliegt gegen Qualifikanten raus

Daniil Medvedev ist auf dramatische Weise in der 2. Runde der Australian Open am US-amerikanischen Qualifikanten Learner Tien gescheitert. Der Russe kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand zurück, wehrte einen Matchball ab und zog letzten Endes nach fünf Sätzen im Match-Tiebreak mit 3:6, 6:7 (4:7), 7:6 (10:8), 6:1, 6:7 (7:10) den Kürzeren. Nach 4:49 Stunden verwandelte Tien seinen zweiten Matchball.

Matchball abgewehrt! Medvedev beißt sich im Tiebreak zurück

Quelle: Eurosport

Im vergangenen Jahr stand Daniil Medvedev noch im Finale gegen den späteren Triumphator Jannik Sinner, rund zwölf Monate später verabschiedete sich der US-Open-Sieger von 2021 so früh aus dem Turnier wie seit sieben Jahren nicht mehr.
In einem dramatischen Match, in dem sich Medvedev den ein oder anderen emotionalen Aussetzer leistete, musste sich der 28-Jährige um 2:55 Uhr australischer Zeit dem US-amerikanischen Youngster Learner Tien geschlagen geben.
Tien, der im vergangenen Dezember im Endspiel der Next Generation ATP Finals noch dem Brasilianer João Fonseca unterlegen war, zeigte sich nach der Achterbahnfahrt besonders erleichtert. Immerhin schien der 19-Jährige den im dritten Satz noch sicher geglaubten Sieg aus der Hand zu geben.
"Ich bin einfach nur glücklich, diesen Sieg eingefahren zu haben", gab er im anschließenden Court-Interview zu Protokoll. "Ich weiß, dass ich es mir härter gemacht habe, als es hätte sein müssen, aber wie auch immer", schob er nach und hatte damit die Lacher des Publikums auf seiner Seite.
picture

Aufschlag ins Glück: US-Boy Tien wirft Medvedev raus

Quelle: Eurosport

Tien steckt Tief in Satz vier einfach weg

Bereits im dritten Satz ging es in den Tiebreak, beim Stand von 7:6 hatte Tien sogar einen Matchball für sich. Ein Ass seitens Medvedev zerschmetterte aber den Traum des Teenagers vom frühzeitigen Einzug in die dritte Runde.
"Den dritten Satz zu verlieren war besonders hart, nachdem wir so lange gespielt haben", erklärte Tien. Kurz darauf gab er Einblick in eine ganz besondere Taktik und offenbarte, warum er im vierten Satz einen Einbruch erlebte. "Ich musste einfach so sehr pinkeln", meinte Tien. "Also habe ich versucht, alles schnell einzutüten. Aber ich wollte den fünften Satz mit dem Aufschlag beginnen, also habe ich mir das eine Spiel beim Stand von 0:5 geholt. Hat also alles geklappt", fügte er wohl nicht ganz ernst gemeint an.
In der dritten Runde der Australian Open trifft Tien nun auf den Franzosen Corentin Moutet. Im Achtelfinale wartet der Sieger des Duells zwischen dem Italiener Lorenzo Sonego und Fabian Marozsan.
picture

Da muss der Schläger dran glauben! Tien entzaubert Medvedev

Quelle: Eurosport

Frust pur bei Medvedev

Medvedev fiel indes nicht nur mit seiner zwischenzeitlichen Aufholjagd auf, sondern auch mit dem ein oder anderen Ausraster.
So kickte der russische Ausnahmespieler aus Frust eine Kamera am Rande des Courts um und feuerte seinen Schläger gegen eine Bande. Darüber hinaus wurde er auch nach einem doppelten Fußfehler beim Schiedsrichter vorstellig und geigte ihm seine Meinung.
picture

Doppelter Fußfehler: Wütender Medvedev wird bei Referees vorstellig

Quelle: Eurosport

Selbst die Zuschauer waren nicht vor Medvedev sicher. Im dritten Satz tat er so, als würde er einen Ball ins Publikum schießen und erhielt dafür eine Strafe.
Die Australian Open 2025 live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 4,99 Euro und erlebe alle Matches des ersten Grand Slams des Jahres ab 12. Januar live und auf Abruf mit unseren Experten Boris Becker, Barbara Rittner und Co. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
picture

Tennis - Australian Open - Clip - Day 5 - Danielle Collins lost her minds

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen