So lief Alexander Bublik - Alex de Minaur bei den Australian Open im Ticker: Lokalmatador entzaubert den Kasachen
A. Bublik vs A. de Minaur | Australian Open
Einzel Männer | Runde 4 | 25.01.2026 | Rod Laver Arena
/assets.eurosport.io/web/img/match/tennis-header-bg-desktop.jpg)
Beendet
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2236.png)
A. Bublik (10)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2229.png)
A. de Minaur (6)
4
1
1
6
6
6
Live
Live Updates
- Alle
- Highlights
11:05
Das soll es dann gewesen sein, vielen Dank für Euer Interesse!
Weiter geht es nun mit den Australian Open 2026 mit dem Liveticker der Partie zwischen Svitolina und Andreeva.
10:52
De Minaur erklärt im On-Court-Interview: "Ich wusste, was ich machen muss. Bublik ist ein toller Spieler, ich war fokussiert. Alles hat funktioniert, ich bin sehr glücklich. Ich war 'locked in'".
Im Viertelfinale wartet nun Alcaraz am Dienstag: "Ich werde erstmal gut schlafen. Ich habe zuletzt so viele Tennisbälle geschlagen, ich brauche gar nicht so viel Vorbereitung. Ich werde mich ausruhen und die Zeit in Melbourne genießen."
De Minaur wird seine Tennis-Partnerin Katie Boulter in 2026 heiraten: "Sie vertraut mir und ich vertraue ihr. Sie hat mein Spiel im Flugzeug geguckt."
10:48
Das ging schnell! De Minaur schaltet einen schwachen und am Ende unmotivierten Bublik im Viertelfinale deutlich mit 6:4, 6:1, 6:1 aus. Für die einzelnen Satzgewinne braucht der Australier nur 37, 27 und 28 Minuten.
Bublik unterlaufen 36 unforced errors, de Minaur nur zehn. Der Kasache macht nur 41 Prozent seiner Punkte bei zweitem Aufschlag, der Australier 72 - das machte heute den Unterschied.
10:47
Bublik steht sich weiter selbst im Weg: Er bereitet den Punkt schön vor und vergibt dann leichtfertigt am Netz. Und schon wieder hat der Kasache Pech mit einem Netzroller in die eigene Hälfte. Nach einem Vorhand-Fehler Bubliks hat de Minaur Break- wie Matchball.
Doch den wehrt Bublik dann stark ab zum Deuce. De Minaur zeigt, wie unglaublich athletisch er ist! Praktisch unmögliche Bälle holt er noch heraus.
De Minaur bleibt positiv bis Bublik eine Vorhand viel zu niedrig ins Netz haut. Auch den dritten Satz holt sich der Australier also nach 28 Minuten.
10:41
De Minaur feiert Bublik beim Stand von 30:15 ein Ass um die Ohren. Dann pariert Bublik einen wunderschönen Slice mit einem Winner auf die Linie.
Dann "entscheidet" sich auch noch das Netz gegen Bublik - 1:5 aus seiner Sicht im Dritten.
10:36
Bei eigenem Aufschlag zeigt Bublik dann jedoch noch einmal seine Klasse mit einem schönen Rückhand-Longline und einem Volley am Netz. Er verkürzt auf 1:4 im dritten Durchgang.
De Minaur gewann bisher insgesamt 78 Punkte, Bublik 47 - es ist eine klare Überlegenheit.
10:33
De Minaur serviert ein Ass, erhält einen freien Punkt und serviert noch ein Ass. In unter einer Minute zieht er dieses Aufschlagspiel auf seine Seite und erhöht auf 4:0. Bublik scheint die Partie aufgegeben zu haben. 6:4, 6:1, 4:0 de Minaur.
10:33
Nächstes Break für de Minaur: Bublik kämpft, spielt stark - doch begeht dann zu viele einfache Fehler. De Minaur führt mit 3:0 im Dritten und steuert dem Matchgewinn entgegen.
10:27
Bei Spielball de Minaur findet Bublik in eine Rally, spielt stark - doch dann belohnt er sich wieder nicht- Mit seiner Rückhand findet er einfach nicht die richtige Höhe. 6:4, 6:1, 2:0 für de Minaur.
10:21
Rein geht's in Satz Nummer 3, Bublik eröffnet. Der Kasache ist einfach zu fehleranfällig, erneut landet eine Rückhand im Netz - und danach schon wieder. Drei Breakbälle für de Minaur. Schon den ersten gönnt Bublik seinem Gegner. 1:0 im Dritten für den Australier.
10:19
De Minaur serviert nun zum zweiten Satzgewinn. Bei 30:30 hat Bublik eine gute Chance auf den Punkt zum Breakball, ist mit der Vorhand jedoch erneut zu unpräzise. Dann returniert Bublik seinen Aufschlag ins Netz. Nach nur 27 Minuten sichert sich de Minaur den zweiten Durchgang mit 6:1.
Bublik begeht allein in diesem Satz 13 unforced errors, de Minaur nur zwei. Die Sonne in Melbourne geht langsam unter.
10:16
Erneut mit einem Doppelfehler beendet Bublik seinen eigenen Aufschlag. De Minaur führt mit 5:1, das Match könnte nun ganz schnell beendet sein. Bublik streitet sich danach mit seinem Trainerteam, findet keinen Weg zu seinem eigenen Spiel.
10:12
Bublik versucht mitten in einer Rally einen Tweener, einen Schlag durch die eigenen Beine - doch der geht völlig schief und war völlig unnötig. Nach einer Vorhand ins Netz liegt Bublik mit 1:4 im Zweiten hinten. Findet der Kasache hier nochmal zurück ins Match?
10:17
Bublik leistete sich bereits 18 unforced errors, de Minaur nur acht - und so gibt es den nächsten Breakball für den Australier. Bublik wehrt diesen mit einem Ass ab und vollendet nach einigem Hin- und Her ebenfalls mit einem Ass zum 1:3.
10:02
De Minaur ist in Top-Form, vor heimischem Publikum gelingt dem an Nummer 6 gesetzten Australier nun fast alles - eine schwierige Vorhand platziert er beispielsweise exakt auf der Linie - und eine weitere Vorhand landet dank einem Netzroller in Bubliks Hälfte. 3:0 für den Australier im zweiten Satz.
09:58
Bubliks Spiel ist teilweise zu fehlerbehaftet. Mit der Rückhand verzieht er erneut, de Minaur breaked direkt zum Start in den zweiten Durchgang zum 2:0.
09:55
De Minaur eröffnet den zweiten Durchgang - und bleibt direkt souverän.
09:51
De Minaur bringt Bublik nun unter Druck, 30:15 für den Australier. Bei zweitem Aufschlag geht bei beiden fast nichts. Dann schickt de Minaur den Kasachen ins falsche Eck - und sichert sich zwei Satzbälle!
Den ersten wehrt Bublik mit 212 km/h und einem Ass ab. Beim zweiten Satzball verschlägt Bublik den ersten Serve ganz knapp, de Minaur hätte da keine Chance gehabt - und den Zweiten versenkt der Kasache im Netz, schenkt dem Australier somit letztlich den ersten Satz mit 4:6.
09:47
Beiden Spielern gelingt weiterhin einfach kein Break. De Minaur vollendet mit einem freien Punkt zum 5:4 - und hat nun mit einem Break die Chance auf den erste Satzgewinn.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-ec453673-a7e8-4c9b-a566-6689a5fb6276-68-310-310.jpeg)