So lief Ben Shelton vs. Casper Ruud bei den Australian Open: US-Star dreht Match gegen Norweger nach Rückstand

B. Shelton vs C. Ruud | Australian Open
Einzel Männer | Runde 4 | 26.01.2026 | Rod Laver Arena
Beendet
B. Shelton (8)

C. Ruud (12)
3
6
6
6

6
4
3
4
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
13:28
Live comment icon
Nach 2:33 Stunden serviert der 23-jährige US-Amerikaner zum Matchgewinn und Einzug ins Viertelfinale. Wenig später hat er einen Matchball: Shelton serviert durch die Mitte und setzt seine Vorhand genial ins Eck. Mit diesem Winner sichert er sich den Sieg nach Satzrückstand3:6, 6:4, 6:3, 6:4.
13:24
Shelton zieht sein anschließendes Service souverän durch. Damit serviert Ruud bereits gegen den Matchverlust. Trotz eines weiteren Doppelfehlers kann der Norweger sein Aufschlagspiel durchziehen. Den Druck gibt er somit an Shelton weiter ...
13:18
Live comment icon
Die nächste Chance folgt direkt. Nach einem Doppelfehler von Ruud im nächsten Aufschlagspiel geht der US-Amerikaner in Führung und hat kurz darauf Breakbälle, nachdem der Ball des Norwegers von der Netzkante ins Aus springt. Die erste wehrt Ruud ab. Doch dann macht das Shelton richtig stark. Er bestimmt die Grundlinienrally und wartet auf den Fehler. Break für den US-Star!
13:07
Shelton ist spätestens seit der Satzführung der bessere Spieler. Er spielt deutlich offensiver und hat Ruud vor allem bei eigenem Aufschlag klar im Griff. Zu null schnappt sich der 23-Jährige das 2:2. In den Aufschlagspielen des Norwegers ergeben sich dagegen immer wieder Chancen. So auch jetzt: Am Netz verliert Ruud einen Ballwechsel. Shelton hat Breakbälle, kann sie aber nicht nutzen. Da war wieder mehr drin ...
Live comment icon
Das Match zwischen zwischen Ben Shelton und Casper Ruud könnt Ihr auch im TV bei Eurosport sowie im Stream bei HBO Max live verfolgen!
Verpasse keinen Moment der Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison – streame jedes Match live und auf Abruf auf HBO Max.

12:59
Seit dem dritten Satz ist das Niveau noch einmal gestiegen. Die beiden liefern sich auch jetzt eine geniale Rally. Den Tweener von Ruud kann Shelton aber lässig an der T-Linie zum Winner verwandeln. Kurz darauf hat der Amerikaner Breakbälle. Den ersten Shelton verzieht mit zu viel Risiko ins Aus. Und auch Nummer zwei lässt er liegen. Ruud rettet sich zum 2:1, da war mehr für Shelton drin ...
picture

Shelton zu clever: Ruud rettet Tweener nicht

Quelle: Eurosport


12:52
Ruud startet eindrucksvoll in den vierten Satz. Mit einem fehlerfreien Aufschlagspiel eröffnet der 27-Jährige den nächsten Durchgang. Aber auch Shelton überzeugt. Mit einem Ass über 221 km/h bringt er sich bei eigenem Service in Stellung. Wie sein Gegner gibt er keinen einzigen Punkt ab. Durch die Mitte verwandelt er ein weiteres Ass über 227 km/h zum 1:1.
12:45
Live comment icon
Shelton macht bei Aufschlag Ruud richtig Druck von der Grundlinie. So kämpft sich der Linkshänder verdientermaßen auf Einstand heran. Nach einem Doppelfehler hat Shelton sogar einen Breakball. Ruud lässt die nächste Vorhand zu lang! Der Ball segelt klar ins Aus - da ist das Break für den US-Amerikaner, der wenig später bei eigenem Aufschlag den Deckel auf den Satz draufmacht.

12:38
Ruud spielt heute deutlich weniger Asse als noch im Match gegen Cilic. Das mag aber auch an der schnelleren Reaktionsgeschwindigkeit und Returnstärke seines Gegners liegen. Er kann sein Service dennoch halten. Aber auch Shelton lässt weiterhin nichts anbrennen. Zu 15 holt sich der 23-Jährige das Spiel zum 4:3. Wichtig ist natürlich auch immer, dass die Winner in der Statistik die Unforced Error übersteigen. Das ist bei Shelton der Fall (36:31). Bei Ruud (20:22) ist die Bilanz dagegen leicht negativ.
12:29
Im Gegenzug erhält Ruud nach einem leichten Fehler seines Gegners die Chance zum Break. Doch Shelton hat da etwas gegen. Mit einem genialen Aufschlag über 224 km/h an die Linie gleicht der US-Star auf Einstand aus. Shelton lässt alle Emotionen mit einem lauten Schrei nach dem verwandelten Spielball zum 3:2 raus. Ein Break wäre jetzt natürlich alles andere als gut für den 23-Jährigen. Das Momentum lag schließlich gerade auf seiner Seite.
12:23
Ein Doppelfehler ist nie ein gutes Vorzeichen: Ruud serviert und lässt bei Einstand einen Rückhandslice am Netz zu lang. Damit hat Shelton früh im dritten Satz einen Breakball. Diesen kann der Norweger allerdings mit druckvollen Grundlinienschlägen abwehren. Wenig später hat Ruud nach einem super Winner mit der Vorhand den Spielball. Diesen verwandelt er zum 2:2.
12:16
Shelton ist damit wieder im Spiel. Der US-Amerikaner startet in den dritten Satz mit einem souveränen Aufschlagspiel, zwei Asse gehören auch dazu. Ruud gleicht wenig später ebenso kontrolliert aus. Das Match ist auf Augenhöhe, aber die ganz großen Highlights fehlen noch. Shelton führt 2:1.
12:03
Live comment icon
Ruud serviert gegen den Satzverlust. Shelton startet besser in das Service, doch den ersten langen Ballwechsel bestimmt der Norweger. Er schickt den 23-Jährigen hin und her, Sheltons Rückhand landet im Netz. Es folgt ein Doppelfehler von Ruud und ein Breakball für den Amerikaner. Diesen kann er dank einer total verschlagenen Vorhand des Norwegers zum Break nutzen. Somit geht der Satz 6:4 an Shelton!
picture

Schwupps, da ist der Satz weg: Ruud jagt Ball in den Nachthimmel

Quelle: Eurosport


Live comment icon
Das Match zwischen zwischen Ben Shelton und Casper Ruud könnt Ihr auch im TV bei Eurosport sowie im Stream bei HBO Max live verfolgen!
Verpasse keinen Moment der Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison – streame jedes Match live und auf Abruf auf HBO Max.

11:55
Der gute Aufschlag bei beiden Spielern bestimmt seit einigen Minuten das Duell. Es gibt wenig längere Rallys, dafür deutlich mehr freie Punkte. Auch Shelton zeigt wieder ein starkes Service. Zu 15 holt sich der 23-Jährige das Spiel, Ruud zieht wenig später nach zum 4:4. Das Niveau ist insgesamt deutlich angestiegen. Die Frage lautet also: Wer macht den ersten Fehler in Satz zwei?
11:45
Bei Ruud schleichen sich ein paar Fehler mehr ein - vor allem auf der Vorhand. Shelton nutzt das aus und kommt beim Aufschlag des Norwegers auf Einstand heran. Mehr ist allerdings nicht drin. Ruud verwandelt seinen Spielball nach einem super Aufschlag durch die Mitte auf die Linie zum 2:2. Der Return von Shelton landet unkontrolliert im Aus. Der US-Amerikaner wird aber besonders bei eigenem Aufschlag immer stärker.

11:38
Shelton eröffnet den zweiten Satzt. Trotz eines Doppelfehlers kommt der US-Amerikaner ins Aufschlagspiel. Ein Ass und ein super Winner mit der Rückhand sichern ihm dann das erste Spiel. Es folgen zwei weitere dominante Services - sowohl Ruud als auch Shelton lassen da nichts anbrennen. Ohne Punktverlust hält auch der US-Star sein Aufschlagspiel zum 2:1. Breakbälle gab es somit weiter noch nicht ...
11:30
Live comment icon
Das sind zu viele und einfache Fehler von Shelton. Nach 36 Minuten hat Ruud die Satzbälle. Der Return des US-Amerikaners landet knapp im seitlichen Aus und der Satz geht deutlich mit 6:3 an seinen norwegischen Gegner. Shelton wird einiges ändern müssen, sonst wird es gegen die Nummer zwölf der Setzliste echt schwer. Vor allem die Fehlerquote ist zu hoch. 15 Unforced Error hat Shelton bereits, Ruud nur 5.
11:22
Shelton bleibt dran, ohne Punktverlust schnappt er sich das 2:4. Aber bei Ruud läuft es jetzt richtig locker von der Hand. Er serviert beim Spielball mit viel Winkel nach außen auf und Shelton retourniert knapp ins Aus. Der Satz geht damit klar in Richtung Ruud, der nur noch ein Spiel vom Satzgewinn entfernt ist.
11:16
Ruud findet nach dem Break immer besser zu seinem Spiel. Mit einem Stopp holt er Shelton nach vorne und macht mit einem Vorhandwinner den Punkt. Zu null holt sich der Norweger am Netz das Spiel zum 4:1. Das macht Ruud bisher sehr clever. Er legt sich seinen Gegner zurecht und nutzt auch Fehler aus.