Schüttler nominiert Top-50-Trio für Billie Jean King Cup - Siegemund, Maria, Lys, Seidel und Friedsam in Ismaning dabei

Mit stärkstem Aufgebot zum Ziel Klassenerhalt im Billie Jean King Cup: Teamchef Rainer Schüttler hat Laura Siegemund, Tatjana Maria, Eva Lys, Ella Seidel und Anna-Lena Friedsam in den Kader der deutschen Tennis-Frauen für die Heimspiele vom 14. bis 16. November in Ismaning berufen. Der Grupperste mit der Türkei und Belgien sichert sich das Recht, 2026 um den Titel des Teamwettbewerbs mitzuspielen.

Laura Siegemund und Anne-Lena Friedsam sind im Kader für Qualifikation zum Finale des Billie Jean Cup 2026

Fotocredit: Getty Images

"Wir haben aktuell eine starke deutsche Mannschaft", sagte Schüttler: "In der Konstellation sind drei Spielerinnen dabei, die unter den ersten 50 in der Welt stehen. Zudem haben wir mit Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam ein starkes Doppel in unseren Reihen, das seine Qualität sowohl auf der Tour als auch in diesem Wettbewerb mehrfach schon unter Beweis gestellt hat."
Als Debütantin stößt die Hamburgerin Seidel zum Team, die zuletzt mit starken Leistungen in die Top-100 der Welt vorgerückt war.
Seit Juli weist sie zudem eine 6:1-Bilanz gegen Top-50-Spielerinnen vor. "Ella ist auf der Tour angekommen und kann auch im Billie Jean King Cup für ihre Gegnerinnen gefährlich werden", sagte Schüttler.
Den Sprung in die 2025er-Finalrunde des Wettbewerbs hatte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im April klar verpasst.
(SID)
picture

Highlights: Gauff triumphiert im US-Duell

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung