Davis Cup - Deutschland startet gegen Israel in Qualifikationsrunde: Kohlmann sieht DTB-Team "als klaren Favorit"

Das deutsche Davis-Cup-Team startet seine Titel-Mission 2025 mit einem Auswärtsspiel gegen Israel. Der Außenseiter wurde der gesetzten Mannschaft von Bundestrainer Michael Kohlmann in London zugelost. Ob die Partie in Israel oder auf neutralem Boden stattfinden wird, ist aufgrund der politischen Lage noch unklar. Das letzte Heimspiel hatte die israelische Mannschaft auf Zypern ausgetragen.

Jan-Lennard Struff beim Davis Cup für Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Zudem kann der Gastgeber noch den Termin festlegen: Die Begegnung wird entweder vom 31. Januar bis 1. Februar oder vom 1. bis 2. Februar 2025 ausgetragen.
"Gegen Israel gehen wir als klarer Favorit in die Qualifikationsrunde", sagte Kohlmann, der mit seinem Team im November in Málaga erst im Halbfinale an den Niederlanden gescheitert war. Klares Ziel sei es vorerst, sich mit einem Sieg für die nächste Runde zu qualifizieren. Und: "Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt abwarten, wo wir spielen werden", erklärte er.
Durch einen Sieg gegen den Außenseiter hätte das DTB-Team in der zweite Qualifikationsrunde im September die Chance, sich für die Finals in Bologna zu qualifizieren.
Im Davis Cup hat das Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) bisher alle drei Partien gegen Israel für sich entschieden. Im aktuellen Davis-Cup-Nationenranking liegt Deutschland auf Platz fünf, Israel auf Rang 28. Aktuell befindet sich kein israelischer Einzelspieler unter den Top-450 der ATP-Weltrangliste.
Das könnte Dich auch interessieren: Davis-Cup-Endrunde verlässt Malaga
(SID)
picture

Swiatek zur Dopingsperre: "Starkes Gefühl der Ungerechtigkeit"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung