Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Casper Ruud hat sich im exklusiven Interview mit Eurosport über sein angespanntes Verhältnis zu Holger Rune geäußert

Celine Jäntsch

Publiziert 26/05/2023 um 16:40 GMT+2 Uhr

Nach dem Viertelfinalduell bei den letztjährigen French Open hatte Holger Rune Casper Ruud vorgeworfen, nach dessen Erfolg in der Umkleidekabine unsportliches Verhalten an den Tag gelegt zu haben. Ruud wies die Vorwürfe damals zurück. Exklusiv bei Eurosport spricht der Norweger nun über sein Verhältnis zu Rune und warum er keine engen Freundschaften auf der Tour pflegt.

Holger Rune og Casper Ruud etter lørdagens semifinale.

Fotocredit: Getty Images

Nach seinem Viertelfinalerfolg bei den French Open 2022 war Ruud mit seinem dänischen Kontrahenten Rune aneinander geraten. Der Norweger hatte das Verhalten seines Gegners auf dem Platz mit einem Kopfschütteln am Netz quittiert.
Anschließend warf ihm der Unterlegene vor, auf dem Weg in die Umkleidekabine lautstark gejubelt zu haben und ihm in der dänischen Zeitung "Ekstra Bladet" einen "schlechten Stil" vorgeworfen.
In der Vorbereitung zu Roland Garros 2023 unterlag Ruud Rune im Halbfinale des ATP-Masters in Rom. Ein schwieriges Verhältnis zum 20-jährigen Shootingstar stritt der Norweger nun im Exklusiv-Interview mit Eurosport allerdings ab.
"Es war gar nichts, wirklich gar nichts. Ich habe es überhaupt nicht böse gemeint. Für mich ist es offensichtlich, dass man sich mit manchen Spielern besser versteht als mit anderen", sagte er zu Barbara Schett. Außerdem fügte er hinzu: "Das hängt auch davon ab, mit wem man in der Jugend häufiger trainiert hat und all solchen Dingen."

Casper Ruud: Darum hat er keine echten Freunde auf der Tour

"Die Gegner sind keine wirklichen Freunde für mich. Es fällt mir schwer, ein wichtiges Spiel gegen einen guten Freund zu spielen", sagte der 24-Jährige weiter.
Schon in der Jugend habe er sich damit schwer getan, gegen Freunde, oder engere Bekannte zu spielen: "Ich wollte nicht gegen meinen besten Freund spielen, weil ich Angst hatte, ihn zu schlagen und davor, dass er sich dann schlecht fühlt."
Dennoch gibt der Norweger zu: "Es ist nett, jemanden in der Kabine zu haben, mit dem man etwas mehr reden kann."
Zu viele gute Freunde möchte er dennoch nicht im Tenniszirkus haben: "Wenn ich gegen sie in einem Grand-Slam-Halbfinale oder Finale spiele, dann würde es mir schwer fallen, gegen sie zu gewinnen."
Bei den French Open, die am 28. Mai beginnen, wird Ruud an Nummer vier gesetzt sein und dort entweder einen Qualifikanten treffen. Rune hingegen bekommt es in Runde eins mit Christopher Eubanks zu tun.
picture

Rune dreht brisantes Duell gegen Ruud - die besten Szenen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung