Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Es wird gleich um 11:00 Uhr ernst für Daniel Altmaier. Und der junge Deutsche wird erstmals auf dem Philippe Chatrier auflaufen. Sein Gegner ist der an sieben gesetzte Italiener Matteo Berrettini, der als klarer Favorit an den Start geht. Altmaier steht zum ersten Mal in der dritten Runde eines Grand Slam Turniers.

D. Altmaier gegen M. Berrettini | French Open
Einzel Männer | Runde 3 | 03.10.2020 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
D. Altmaier
6
77
6

M. Berrettini (7)
2
65
4
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 03/10/2020 um 13:26 GMT+2 Uhr


13:25
Was wirklich beeindruckend war, war die Konstanz Altmaiers auch in den engen Phasen in Satz zwei und drei. Berrettini hat heute über weite Strecken im Match und besonders im dritten Satz auch nicht sehr gut gespielt und viele Fehler geschlagen. Aber Altmaier hat sein Spiel konsequent durchgezogen und wird belohnt.
13:24
Aber Berrettini gibt sich nicht geschlagen, gewinnt sein Aufschlagspiel ebenfalls sehr sicher und zwingt Altmaier damit dazu, selbst zum Match ausservieren zu müssen. Nach einem Vorhandfehler Berrettinis steht es 30:15 für Altmaier. Der Deutsche hat dann die große Chance aus dem Halbfeld zum 40:15, verschlägt aber. 30:30. Berrettini riskiert beim Return alles, aber der Ball fliegt ins Aus. Matchball für Altmaier! Und dann verschlägt sein Gegner den Crossball. Daniel Altmaier erreicht bei seinem ersten Grand Slam Turnier gleich das Achtelfinale!
13:18
Die erste Achtelfinalteilnahme von Daniel Altmaier bei einem Grand Slam Turnier rückt in greifbare Nähe. Der Deutsche bringt sein Spiel zum 5:3 sicher durch. Der Italiener agiert jetzt auch wieder sehr fehlerhaft, macht seinem Gegner einige Geschenke. Aber den Spielball verwandelt Altmaier mit einem Ass.
13:09
Die Vorhand Berrettinis fliegt von der Netzkante ins Aus. Und das bedeutet, dass Altmaier drei weitere Breakbälle hat. Und gleich beim ersten patzt der Italiener am Netz. Der Favorit muss den Volley eigentlich nur noch ins Feld spielen, schlägt ihn aber ins Aus. 3:2 für Altmaier mit einem Break Vorsprung.
13:06
Nach seinem insgesamt dritten Doppelfehler hat Altmaier zwei Breakbälle gegen sich. Aber beide wehrt der Kempener mit guten Aufschlägen ab. Auf einen Spielball Altmaiers kontert Berrettini mit einem starken Longline. Mit einem schön angeschnitten Stopp gelingt Altmaier aber schließlich der Punktgewinn zum 2:2.
12:59
Der Return Altmaiers landet genau auf der Linie. Berrettini muss erneut über Einstand gehen. Aber der Italiener drängt seinen Gegner über den Aufschlag weit nach außen und holt sich mit dem Vorhand-Winner ins offene Feld den Spielball. Und den verwandelt der Weltranglisten-Achte mit einem guten Stopp.
12:53
Altmaier bringt einen schwer zu spielenden Volley nicht mehr in die Hälfte des Gegners. Breakball für Berrettini. Und dann kommt der Italiener auf den zweiten Aufschlag des Deutschen weit nach vorne ins Feld, verschlägt aber den Return. Nach einem Rückhandfehler seines Gegners holt sich Altmaier doch noch den Spielgewinn zum 1:1.
12:45
Der Sieger der Partie zwischen Altmaier und Berrettini bekommt es in der nächsten Runde auf jeden Fall mit einem Spanier zu tun. Und im Moment sieht es so aus, als könnte das Pablo Carreño Busta sein. Der Halbfinalist der US Open führt mit 2:0-Sätzen gegen seinen Landsmann Roberto Bautista Agut.
12:40
Mit einem sehr guten Rückhand-Passierball holt sich Berrettini das Minibreak zurück. Aber dann muss der Italiener am Netz nur noch zum Punktgewinn verwandeln, schlägt aber den Stopp ins Netz. Zwei Satzbälle für Altmaier. Beim ersten fliegt der Return des Deutschen ins Aus. Aber dann folgt der Service-Winner zum 7:5 im Tiebreak!
12:36
Der Beginn des Tiebreaks verläuft ausgeglichen, mit einem Minibreak auf beiden Seiten. Beim Stand von 3:2 für Altmaier gelingt dem Deutschen ein ganz starker Return. Er drängt Berrettini in die Defensive und verwandelt am Netz. 4:2 für Altmaier beim Seitenwechsel.
12:31
Berrettini bleibt in dieser kritischen Situation konzentriert. Mit einem Aufschlag-Winner und einem schön herausgespielten Punkt am Netz verwandelt er zum 6:6. Es geht in den Tiebreak.
12:30
Altmaier bringt sein Spiel zum 6:5 zu null durch. Nach einem Doppelfehler Berrettinis steht es 0:30 bei Aufschlag des Italieners. Aber er reagiert mit druckvollem Spiel und macht mit schönen Winnern die Punkte zum 30:30. Bei Spielball muss der Favorit eigentlich nur noch am Netz verwandeln, setzt den Smash aber weit ins Aus. Einstand.
12:22
Berrettini schlägt zum Satzausgleich auf. Nach einem Fehler des Italieners beim Stopp steht es 15:30. Es folgt ein guter Return Altmaiers, mit dem seinen Gegner zum Fehler zwingt. Zwei Breakchancen für den Deutschen. Die erste vergibt er mit einem Vorhandfehler. Aber bei der zweiten verwandelt er den Longline gegen den ans Netz vorgeeilten Berrettini. 5:5 im zweiten Satz!
12:11
Nach einem glänzenden Return Berrettinis, auf den Altmaier nicht mehr richtig reagieren kann, hat der Italiener wieder Breakball. Aber der Deutsche wehrt die Chance stark ab. Er bleibt dran und holt mit einem Aufschlag-Winner noch den Punktgewinn zum 3:4. Auch wenn Berrettini derzeit am Drücker ist, hält Altmaier Satz zwei noch offen.
12:05
Insgesamt ist Berrettini jetzt auch aktiver als noch im ersten Satz oder zumindest in dessen Anfangsphase. Der Weltranglisten-Achte versucht, das Tempo zu bestimmen. Und auch, wenn ihm noch der eine oder andere Fehler unterläuft, erweist sich die Taktik bisher insgesamt als richtig. 4:2 für Berrettini in Satz zwei.
11:56
Immer wieder packt Altmaier einen Winner mit dem Rückhand-Longline aus. Das erinnert fast ein bisschen an Wawrinka. Er zwingt seinen Gegner über Einstand, nutzt dann aber eine große Chance auf den Breakball mit dem Volley nicht. Mit einem starken zweiten Aufschlag verwandelt Berrettini doch noch zum Spielgewinn. 3:1 für den Italiener.
11:43
Berrettini erwischt einen besseren Start in den zweiten Satz. Nachdem ein Volley Altmaiers an der Netzkante hängen bleibt, hat sein Gegner drei Breakchancen. Und bei der zweiten macht der Deutsche den Rückhandfehler. Frühes Break für Berrettini im zweiten Durchgang.
11:38
Berrettini verschlägt den Angriffsball am Netz und muss über Einstand gehen. Kurz darauf setzt Altmaier den Stopp eigentlich viel zu hoch an, aber Berrettini setzt dennoch den Volley ins Netz. Satzball für Altmaier! Und denn verwandelt der Deutsche mit einem starken Return. 6:2 für den Außenseiter.
11:31
Nach dem Break gegen ihn in seinem ersten Aufschlagspiel ist Berrettini bei eigenem Service jetzt sehr souverän. Der erste Aufschlag des Weltranglisten-Achten kommt regelmäßig, und er macht viele freie Punkte. Zu null kommt der Italiener auf 2:4 heran.
11:27
Berrettini findet jetzt besser in seinen Rhythmus. Die Fehlerzahl beim Favoriten sinkt. Aber Altmaier hält gut dagegen. Berrettini rückt nach starkem Returm jetzt gut nach und verwandelt am Netz zum 30:30 bei Aufschlag Altmaier. Der Deutsche setzt den Slice ins Netz und hat Breakball gegen sich, den er mit etwas Glück abwehrt. Mit zwei Aufschlag-Winnern erhöht er auf 4:1.