Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2016: Djokovic durchbricht mit Viertelfinal-Einzug Schallmauer

Eurosport
VonEurosport

Update 01/06/2016 um 17:34 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic hat sein French-Open-Achtelfinale gegen Roberto Bautista-Agut 3:6, 6:4, 6:1, 7:5 gewonnen und damit Tennis-Geschichte geschrieben. Als erster Profi durchbrach der Serbe die Preisgeld-Schallmauer von 100 Millionen US-Dollar. Im Viertelfinale trifft Djokovic auf Tomas Berdych, der David Ferrer 6:3, 7:5, 6:3 bezwang. Dominic Thiem schlug Marcel Granollers mit 6:2, 6:7 (2:7), 6:1, 6:4.

Novak Djokovic

Fotocredit: AFP

Djokovic verwandelte nach einer Gesamtspielzeit von 3:12 Stunden auf dem Court Philippe Chatrier seinen zweiten Matchball. "Ich habe bislang im Turnier einen Satz abgegeben. Das ist okay, aber ich muss mich weiter steigern", so der Branchenpriums, der mit seinem 41. Saisonsieg (drei Niederlagen) die Preisgeld-Schallmauer von 100 Millionen Dollar knackte.
picture

French Open: Stottersieg für Djokovic (Highlights)

Vor Beginn des Turniers hatte er 99.673.404 Dollar eingespielt - mehr als jeder andere. Für den Sprung ins Viertelfinale kassiert er etwa 328.280 Dollar. "Geld ist aber nicht mein Ansporn. Es gibt wichtigere Dinge", hatte die Nummer eins unlängst betont.
Vor seinem Dauerrivalen Roger Federer, der in der Preisgeld-Rangliste mit 98.011.727 Dollar auf Platz zwei folgt, musste sich Djokovic in diesen Tagen nicht fürchten. Der Schweizer Grand-Slam-Rekordsieger hatte seine Teilnahme an den 115. French Open wegen Rückenproblemen abgesagt.

Mit Schirm, Charme und Erfolg

Wegen des schlechten Wetters über dem Stade Roland Garros war das Match am Dienstag beim Stand von 3:6, 6:4, 4:1 aus Sicht von Djokovic unterbrochen worden. Der Weltranglisten-Erste hatte sich die Laune trotz der Regen-Kapriolen nicht verderben lassen. Grinsend lief der "Djoker" in einer Pause mit Regenschirm an der Grundlinie entlang und wurde als "Rainman" gefeiert.
Am Tag darauf kämpfte sich Djokovic dann gegen den bravurös dagegenhaltenden Bautista Agut ins Viertelfinale. Damit nimmt der 29-Jährige weiter Kurs auf die Komplettierung seiner Grand-Slam-Titelsammlung. Einzig der Turniersieg in Roland Garros fehlt dem dreimaligen French-Open-Finalisten noch.

Thiem löst Viertelfinal-Ticket

Dominic Thiem darf weiter vorsichtig von seinem ersten Major-Triumph träumen. Der Österreicher zeigt sich am Bois de Boulogne von seiner besten Seite und setzte sich mit 6:2, 6:7 (2:7), 6:1, 6:4 gegen den Spanier Marcel Granollers durch.
Thiem (22) erreichte damit zum ersten Mal das Viertelfinale eines Major-Turniers und bekommt es dort mit dem an Position zwölf gesetzten David Goffin aus Belgien zu tun, der den Letten Ernests Gulbis mit 4:6, 6:2, 6:2 und 6:3 schlug.
picture

French Open: Thiem macht Viertelfinale perfekt (Highlights)

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung