Die French Open 2017 - Tag 10: Wozniacki-Aus und der große Regen

Am 10. Turniertag der French Open in Paris konnten wegen teils heftiger Regenfälle beide angesetzten Herrenmatches nicht ausgetragen werden und wurden auf Mittwoch verschoben. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki unterlag in ihrem mehrmals unterbrochenen Viertelfinale der Lettin Jelena Ostapenko. Timea Bacsinszky hat sich gegen Kristina Mladenovic durchgesetzt.

Jelena Ostapenko of Latvia celebrates victory during ladies singles Quarter Finals match against Caroline Wozniacki of Denmark.

Fotocredit: Eurosport

19:54 - Ostapenko schlägt Wozniacki

Ostapenko bestimmt jetzt das Geschehen. Wozniacki hat nicht den Hauch einer Chance mehr. Jelena Ostapenko hat drei Matchbälle. Und dann packt sie den Winner mit der Vorhand zum 4:6, 6:2 und 6:2 aus!

19:51 - Wozniacki vor dem Aus

Ostapenko haut Wozniackis immer vorsichtiger kommenden Aufschläge die Returns jetzt nur so um die Ohren. Drei direkte Punkte in Folge macht die Lettin mit dem Rückschlag und breakt Wozniacki erneut. 5:2 für Ostapenko im dritten Satz!

19:48 - Bacsinszky im Halbfinale!

Matchball Bacsinszky nach einem Winner mit dem Longline. Und dann kommt Mladenovic ans Netz vor, trifft den Ball beim Volley aber nicht richtig. Die Kugel fliegt ins Aus, und Timea Bascinszky steht nach 2015 zum zweiten Mal im Halbfinale der French Open. 6:4 und 6:4 für die Schweizerin.

19:43 - Break für Ostapenko

Ostapenko zieht das Tempo an, und Wozniacki findet keine Antwort darauf. Die Lettin schlägt nun Winner um Winner und nimmt Wozniacki das Service ab. 3:2.

19:37 - Die Matches laufen wieder

Auf beiden Plätzen haben die Partien wieder begonnen. Bacsinszky behält beim Stand von 0:30 die Nerven, macht vier Punkte in Folge und damit den Spielgewinn zum 5:3.

INFO - Schnellere Fortsetzung als gedacht?

Ursprünglich hieß es, dass es nicht vor 20 Uhr weitergehen soll. Aber das sieht jetzt deutlich besser aus. Die Plätze sind schon wieder freigeräumt. Die Spielerinnen sind aber noch nicht zurück.

INFO - Die nächste Unterbrechung

Es gibt die nächste Unterbrechung. Beide Plätze werden wieder abgedeckt! Und vor 20:00 Uhr soll es definitiv nicht weitergehen.

19:03 - Bacsinszky auf Kurs

Drei weitere Breakbälle für Bacsinszky. Und dann fliegt der Longline von Mladenovic deutlich ins Seitenaus. Die Französin ärgert sich sichtlich über ihren leichten Fehler.

19:00 - Spielplan für morgen

Der Spielplan für morgen ist soeben bekanntgegeben worden. Um 11:00 Uhr beginnt auf dem Centre Court das Match zwischen Carreno Busta und Nadal und auf dem Court Suzanne Lenglen das zwischen Djokovic und Thiem. Nicht vor 14 Uhr geht es dann mit den ohnehin für morgen geplanten Partien weiter. Garcia gegen Pliskova und Murray gegen Nishikori spielen auf dem Philippe Chatrier, Halep gegen Svitolina und Wawrinka-Cilic auf dem zweitgrößten Platz.
picture

Video-Blog Schett: So muss Thiem gegen Djokovic spielen

Quelle: Eurosport

18:56 - Rebreak

Aber da ist das Rebreak für Bacsinszky. bei Breakball für die Schweizerin verzieht Mladenovic die Vorhand aus dem Halbfeld. 3:2.

18:53 - Break Mladenovic

Bacinszky ist nach der langen Regenunterbrechung noch nicht im Rhythmus, macht viele relativ leichte Fehler mit der Vorhand. Mladenovic hat der Schweizerin das Aufschlagspiel abgenommen und führt 3:1 im zweiten Satz.

18:47 - Ostapenko gewinnt Satz zwei

Das Spiel auf dem Court Suzanne Lenglen läuft wieder. Ostapenko serviert zum Satzgewinn. Mit einem Longline erspielt sie sich den ersten Satzball, und den verwandelt sie mit einem fantastischen Crossball hinter dem Rücken. 6:2 für Ostapenko im zweiten Satz.

INFO - Weiter geht's

Die Planen sind wieder vom Platz, die Spielerinnen haben die Courts betreten. In Kürze können die Matches fortgesetzt werden.

INFO - Männer-Matches auf morgen verschoben

Eine erste Entscheidung ist gefallen. Die beiden Matches der Männer werden heute nicht mehr ausgetragen. Rafael Nadal, Pablo Carreno Busta, Novak Djokovic und Dominic Thiem bestreiten ihre Viertelfinalspiele morgen.

INFO - Leider wieder Regen

Und der Grund, warum es trotz blauem Himmel zur nächsten Verschiebung kam, ist jetzt auch klar. Der nächste Regenschauer war schon im Anzug und ergießt sich jetzt über Roland Garros. Es gibt eine weitere Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Ich bin mir aber sicher, dass die Veranstalter alles versuchen werden, um heute zumindest die beiden Damenmatches noch über die Bühne zu kriegen.

INFO - Verschiebung bis 18:30 Uhr

Es regnet nicht mehr, und man sieht sogar blauen Himmel über Paris. Dennoch gibt es noch einmal eine weitere Verzögerung bis 18:30 Uhr. Aber im Vergleich zum Vorjahr, als es an zehn von 15 Turniertagen geregnet hat, ist man ja noch gut im Zeitplan. Und die Prognosen für die weiteren Tage sind gut.

INFO - Weitere Verzögerung

Der Himmel über Paris wird wieder dunkler, und es sieht nach weiterem Regen aus. Die Fortsetzung der Matches ist nun auf 18:00 Uhr verschoben.

INFO - Grund zur Hoffnung

Es sieht im Moment recht gut aus. Es regnet nur noch sehr leicht, und die Planen werden vom Wasser befreit. Ein erneuter Spielbeginn gegen 17:30 Uhr oder ein paar Minuten später liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

INFO - Fortsetzung nicht vor 17:30 Uhr

Die neuste Meldung: Der Spielbetrieb soll in Paris nicht vor 17:30 Uhr MESZ fortgesetzt werden.

INFO - Sturm und Wolkenbruch

Es sieht jetzt richtig schlecht aus. Ein Sturm fegt über die Anlage, und es schüttet wie aus Eimern. Hoffen wir, dass der starke Wind wenigstens das Regenwetter möglichst schnell vertreibt.

INFO - Weiter Pause

Es ist eine etwas kuriose Situation. Im Moment ist es trocken im Stade Roland Garros, aber am Horizont sind dunkle Wolken zu sehen, und es hat auch einige Male geblitzt. Die Plätze werden daher noch nicht abgedeckt.

INFO - Regenpause in Paris

Nachdem das Wetter in den vergangenen Tagen sich größtenteils von seiner besten Seite zeigte, erleben wir heute also zum zweiten Mal im Turnierverlauf eine Unterbrechung. Eurosport bleibt für Sie aber natürlich am Ball, und sobald es in Paris weitergeht, berichten wir wie gewohnt auf allen Kanälen.

15:29 - Regenunterbrechung!

Es beginnt zu regnen. Die Matches auf beiden Plätzen werden abgebrochen. Die Plätze werden abgedeckt.
picture

Becker schwärmt: "Nadal hat sich nochmal verbessert"

Quelle: Eurosport

15:27 - Nächstes Break Ostapenko

Bei Breakball Ostapenko hat der Return der Lettin genau die richtige Länge. Wozniacki kann nicht mehr reagieren, und es steht 5:2 für die Lettin.

15:22 - Ostapenko hat einen Lauf

Die Lettin ist im Moment nicht nur die aktivere sondern auch die bessere Spielerin auf dem Platz. Wozniacki ist zu passiv, während die Angriffsschläge ihrer Gegnerin genau die richtige Länge haben. 4:2 für Ostapenko im zweiten Satz.

15:15 - Satz eins an Bacsinszky

Satzball für Timea Bacsinszky. Und den verwandelt die Schweizerin mit einem Ass. Mit 6:4 entscheidet Bacsinszky Durchgang Nummer eins gegen Mladenovic für sich.

15:10 - Nächstes Break für Bacsinszky

Und da ist es passiert. Der Vorhand-Angriffsball von Mladenovic segelt ins Aus. Bacsinszky nimmt ihrer Gegnerin erneut das Service ab und führt mit 5:4 im ersten Satz. Gleichzeitig ist Ostapenko das Break zum 2:1 im zweiten Satz gelungen.

15:06 - Breakfestival

Auf dem Philippe Chatrier hat sich Break an Break gereiht. Auch aktuell hat Mladenovic heftig zu kämpfen, um ihr Service zu halten. Das Aufschlagspiel dauert bereits zehn Minuten. Es steht 4:4.

14:57 - Satzgewinn Wozniacki

Ein Doppelfehler von Ostapenko beschert Wozniacki die nächsten drei Satzbälle. Und dann folgt der Vorhandfehler der Lettin. Mit 6:4 geht der erste Satz dann doch noch an Caroline Wozniacki.

14:54 - Alles wieder offen!

5:0 hatte Wozniacki im ersten Satz schon geführt. Doch seitdem klappt kaum noch etwas bei der Dänin, während ostapenko statt der Fehler nun die Winner schlägt. Erneut verliert Wozniacki ihr Service, und Ostapenko ist auf 4:5 dran.

14:48 - Ostapenko wehrt Satzbälle ab

Ostapenko hat nach einem Doppelfehler zwei Satzbälle gegen sich, wehrt diese aber mit wirklich schön herausgespielten Winnern ab. Die Lettin verkürzt auf 3:5.

14:42 - Ostapenko wird besser

Jelena Ostapenko findet jetzt besser in den Rhythmus, hat sich etwas auf die Bedingungen eingestellt. Die harten Angriffsschläge der Lettin kommen jetzt platzierter, und sie kann Wozniacki zumindest ein Service abnehmen. Dennoch steht es immer noch 5:2 für Wozniacki. Auf dem Philippe Chatrier hat Bacsinszky Mladenovic wieder gebreakt und führt 3:2.
picture

The Coach: Darum ist Mladenovic so stark

Quelle: Eurosport

14:38 - Break Mladenovic

Breakball für Kristina Mladenovic. Und dann serviert Timea Bacsinszky den Doppelfehler. Auf dem Centre Court ist alles wieder offen. 2:2.

14:33 - 5:0 Wozniacki

Es sieht alles nach einem schnellen Satzgewinn für Wozniacki aus. Die ehemalige Weltranglisten-Erste hat bei ihrem Service zu kämpfen, muss mehrmals über Einstand gehen, punktet aber schließlich zum 5:0. Es beginnt leicht zu regnen.

14:27 - Nächstes Break für Wozniacki

Ostapenko muss ihr Service erneut abgeben. Es steht 4:0 für Wozniacki. Auf dem Philippe Chatrier hat auch Mladenovic erneut Breakball gegen sich. Die Französin kann den aber mit einem schönen Winner am Netz abwehren.

14:23 - Schwere Bedingungen

Es ist wirklich extrem schwer zu spielen. Teilweise fegen regelrechte Sandstürme über die Plätze. Man muss daher auch verstehen, dass das Niveau noch nicht hoch ist. Alle vier Spielerinnen machen noch extrem viele Fehler, aber das ist den Bedingungen geschuldet.

14:18 - Breaks auf beiden Plätzen

Vor allem Ostapenko spielt noch sehr fehlerhaft und muss ihr erstes Aufschlagspiel prompt abgeben. Und auch auf dem Philippe Chatrier hat es schon ein Break geben. Kristina Mladenovic kann das Auftaktspiel des matches nicht durchbringen.

14:15 - Windige Angelegenheit

Es wehen teilweise heftige Böen über die Anlage, die es den Damen alles andere als einfach machen. Ostapenko weht es in den Sand in die Augen, Wozniacki hat mit dem Wind beim Aufschlag zu kämpfen. Entsprechend hoch ist noch die Fehlerzahl. Aber Wozniacki bringt ihr erstes Aufschlagspiel durch. 1:0 Wozniacki.
picture

Agassi exklusiv: "Es ist hart, ganz oben auf der Rasierklinge zu leben"

Quelle: Eurosport

14:12 - Los geht's

Auf dem Court Suzanne Lenglen hat das Geschehen mit Aufschlag Wozniacki begonnen. Bacsinszky und Mladenovic auf dem Philippe Chatrier spielen sich im Augenblick noch warm.

INFO - Wozniacki gegen Ostapenko

Auch wenn Caroline Wozniacki von der Weltranglisten-Position her favorisiert ist: Die Dänin hat noch kein Match gegen Ostapenko gewonnen. Dreimal standen sie sich gegenüber, dreimal ging die Lettin als Siegerin vom Platz. Und gerade auf Sand ist Ostapenko nicht zu unterschätzen.

INFO - Wechselhaftes Wetter

Es hat heute Morgen und am Mittag schon den einen oder anderen Schauer in Paris gegeben. Aber die erfreuliche Nachricht: Fast pünktlich zum Beginn des Geschehens auf den großen Plätzen hat es aufgehört. Es sieht so aus, als sollten wir höchstens eine geringe Verspätung haben und es nahezu pünktlich um 14:00 Uhr losgehen.

INFO - Herzlich willkommen

Herzlich willkommen zum zehnten Wettkampftag der French Open in Paris. Um 14:00 Uhr beginnt das Geschehen im Stade Roland Garros. Dann treffen auf dem Court Philippe Chatrier zunächst Kristina Mladenovic und Timea Bacsinszky aufeinander, und auf dem Suzanne Lenglen spielt Caroline Wozniacki gegen Jelena Ostapenko. Im Anschluss an die beiden Damenmatches trifft Rafael Nadal auf Pablo Carreno Busta und Novak Djokovic auf Dominic Thiem.
picture

Commissioner: Weine nicht, Pablo...

Quelle: Eurosport

Tipp - Die French Open im Eurosport Player

Für alle, die die Matches in voller Länge im Eurosport Player mitverfolgen möchten, gibt es den Eurosport Player. Führen Sie selber Regie und wählen zwischen allen 18 Courts der French Open - alles Live, alles in bester Qualität.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung