Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2018 in Roland Garros: Spielplan und Ansetzungen

Eurosport
VonEurosport

Update 06/06/2018 um 23:14 GMT+2 Uhr

Wer spielt bei den French Open in Roland Garros auf welchem Court, wann sind Eure Lieblingsprofis im Einsatz? Am 12. Turniertag kämpfen die Damen um Simona Halep, Garbiñe Muguruza, Sloane Stephens und Madison Keys um die Finaltickets. Die Männermatches werden nach der Regenunterbrechung fortgesetzt. Sandplatzkönig Rafael Nadal muss gegen Diego Schwartzman einem Satzrückstand hinterherlaufen.

Juan Martin Del Potro

Fotocredit: Getty Images

Spielbeginn auf beiden Courts um 12:00 Uhr

Court Philippe-Chatrier

  • Rafael Nadal (ESP) [1] - Diego Schwartzman (ARG) [11] - aktueller Spielstand: 4:6 5:3 (30:15)
Rafael Nadal ist der klare Favorit in diesem Viertelfinale. Doch Diego Schwartzman überraschte bisher alle mit einer mutigen, befreiten Vorstellung. Der 1,70 Meter große Argentinier ging großes Risiko, diktierte die Ballwechsel und zwang Nadal häufig in die Defensive. Verdientermaßen gewann er den ersten Satz mit 6:4. Auch zu Beginn des zweiten Satzes beherrschte Schwartzman das Geschehen. Er führte mit 3:2 und lag ein Break vorne, ehe ihn eine erste Regenpause aus seinem Rhythmus riss. Nadal holte nach der Regenpause jedes Spiel und ging mit 5:3 in Führung, als die Partie erneut wegen Regens unterbrochen werden musste.
picture

Rückstand und Regenunterbrechung: Läuft nicht rund für Nadal

Schwartzman war der erste Spieler seit Novak Djokovic 2015, der Nadal bei den French Open einen Satz abnehmen konnte. Allerdings blieb der Argentinier in den bisherigen fünf Duellen der beiden ohne Sieg. Zuletzt verlor der 25-Jährige in diesem Jahr beim ATP Masters in Madrid im Achtelfinale 3:6 4:6 gegen den Sandplatzkönig.
  • Simona Halep (ROU) [1] - Garbiñe Muguruza (ESP) [3] (Nicht vor 15 Uhr)
Garbiñe Muguruza und Simona Halep galten vor dem Turnier als die größten Favoritinnen auf den Titel bei den Damen. Jetzt treffen beide im Halbfinale aufeinander. Muguruza konnte in ihrem Viertelfinale gegen Maria Scharapowa auf ganzer Linie überzeugen. Beim 6:2, 6:1-Erfolg ließ die Spanierin zu keiner Zeit etwas anbrennen. Auf der anderen Seite musste Halep zum wiederholten Male in diesem Turnier über drei Sätze gehen. Nach einem kompletten Fehlstart und einem 0:4-Rückstand fand die Rumänin immer besser in die Partie und konnte letzten Endes verdient gewinnen.
picture

Kerber liefert Halep heißen Kampf: Die Highlights zum Viertelfinale

Im direkten Duell steht es 3:1 für Muguruza. Das einzige Duell der beiden auf Sand konnte allerdings Halep gewinnen. Die 26-jährige Halep träumt nach wie vor von ihrem ersten Grand-Slam-Titel. Für Muguruza winkt nach Wimbledon 2017 und den French Open 2016 bereits der dritte Titel. Mit einem Sieg in Roland Garros würde sie sich auch wieder an die Spitze der Weltrangliste setzen.
  • Madison Keys (USA) [13] - Sloane Stephens (USA) [10]
Im zweiten Halbfinale kommte es zum amerikanischen Duell zwischen Madison Keys und Sloane Stephens. Die beiden guten Freundinnen standen sich schon einmal bei einem Grand Slam gegenüber - im Finale der US Open 2017. Damals gewann Stephens locker mit 6:3, 6:0, Keys schien mit der Situation überfordert. Für Stephens war es ein grandioses Comeback, nachdem sie durch eine Fußverletzung bis auf Rang 957 der Weltrangliste abgerutscht war.
Im bisherigen Verlauf des Turniers tat sich Stephens nur gegen Camilla Giorgi schwer. Gegen die Italienerin musste sie über drei Sätze gehen (4:6 6:1 8:6). Gegen alle anderen Gegnerinnen ließ sie maximal vier Spiele zu. Keys musste sogar noch gar keinen Satz im Verlauf dieses Turniers abgeben. Im Halbfinale trifft sie nun sogar schon zum dritten Mal in diesem Turnier auf eine Landsfrau aus den USA.

Court Suzanne-Lenglen

  • Marin Cilic (CRO) [3] - Juan Martín del Potro (ARG) [6] - aktueller Spielstand: 6:6 (5:5)
Das Duell der beiden starken Aufschläger Marin Cilic und Juan Martín del Potro ging im ersten Satz fast schon erwartungsgemäß in den Tiebreak, bevor es beim Stand von 5:5 wegen Regens unterbrochen werden musste. Dementsprechend wichtig ist ein guter Start bei Wiederaufnahme der Partie.
Cilic und del Potro sind alte Bekannte. Die beiden bestritten ihr erstes Duell bei den Australian Open im Jahr 2009. Insgesamt spielten sie auf der ATP Tour zwölf Mal gegeneinander. Del Potro ging dabei zehn Mal als Sieger vom Platz.
picture

Regen stoppt engen Tiebreak: Del Potro und Cilic müssen nachsitzen

Zuletzt musste Cilic, US-Open-Sieger von 2014, im Achtelfinale gegen Fabio Fognini über fünf Sätze und mehr als dreieinhalb Stunden um den Sieg kämpfen. Del Potros Maximum sind in Paris vier Sätze gegen Nicolas Mahut in der ersten Runde. Auch daher ist der Argentinier leicht favorisiert.
Tipp: Die French Open LIVE im Eurosport Player! Wähle in Eigenregie aus bis zu 16 Courts.

Der Turnierspielplan im Überblick

  • 1. Runde: 27. bis 29. Mai täglich ab 11:00 Uhr
  • 2. Runde: 30. und 31. Mai täglich ab 11:00 Uhr
  • 3. Runde: 1. und 2. Juni täglich ab 11:00 Uhr
  • Achtelfinale: 3. und 4. Juni täglich ab 11:00 Uhr
  • Viertelfinale: 5. und 6. Juni täglich ab 14:00 Uhr
  • Halblfinale: 7. und 8. Juni täglich ab 14:00 Uhr
  • Finale der Frauen: Samstag 9. Juni ab 15:00 Uhr
  • Finale der Männer: Sonntag 10. Juni ab 15:00 Uhr

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung