Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic vor Teilnahme bei French Open und in Monte-Carlo - Frankreich lockert Coronabestimmungen

Pascal Steinmann

Update 03/03/2022 um 16:15 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic kann offenbar doch an den French Open teilnehmen, um seinen Titel verteidigen. Die französische Regierung kündigte am Donnerstag an, die Coronaregeln ab dem 14. März zu lockern. Damit entfällt die Pflicht, an verschiedenen Orten einen Impfnachweis vorlegen zu müssen. Der ungeimpfte Serbe sollte also sowohl in Paris als auch beim Masters in Monte-Carlo an den Start gehen können.

Novak Djokovic bei den French Open

Fotocredit: Getty Images

Bisher stand hinter der Teilnahme des Serben beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres (22. Mai - 05. Juni) noch ein großes Fragezeichen.
"Ab Montag, dem 14. März, werden wir die Anwendung des Impfpasses dort aussetzen, wo immer er bisher galt", sagte Frankreichs Premierminister Jean Castex gegenüber dem Fernsehsender "TF1" am Donnerstag und begründete die Entscheidung: "Die Gesundheitssituation verbessert sich dank unserer gemeinsamen Anstrengungen."
Infolgedessen entfallen in Frankreich neben der Pflicht eines Impfnachweises auch die Maskenpflicht in Innenbereichen mit Ausnahme von öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die French Open beginnen am 22. Mai, das Masters in Monte-Carlo bereits am 9. April. In diesem Monat verpasst der 20-malige Grand-Slam-Champion die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami noch, weil er aufgrund seines Impfstatus' nicht in die Vereinigten Staaten einreisen darf.
Auch seine Teilnahme an den US Open im August und September gilt derzeit noch als ungewiss.
Einer Teilnahme in Wimbledon steht für den 34-Jährigen dagegen nach der Lockerung der Bestimmungen im Vereinigten Königreich nichts mehr im Wege. Djokovic hatte die Australian Open im Januar verpasst, weil die Regierung ihm die Einreise in Melbourne verweigert hatte.
Im vergangenen Jahr gewann Djokovic zum zweiten Mal nach 2016 die French Open. Mit den Lockerungen in weniger als zwei Wochen kommt Djokovic einer Titelverteidigung in Paris einen großen Schritt näher.
picture

Svitolina mit Tränen in den Augen: "Bin auf einer Mission"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung